AAC/he.AAC in OGM ?

  • Zitat von tedgo

    Der MPC spielt sie jetzt ab, nachdem ich VMR9 eingestellt habe. Nur der ZoomPlayer nicht. Der WMP schließt sich gleich beim Öffnungsversuch!


    Zu WMP: Siehe Punkt 3 unter dumme Fragen.
    Was ZoomPlayer angeht, vielleicht verträgt er sich nicht mit VSFilter oder hat selber einen eigenen AVI-Parser, der Untertitel nicht mag....das kann ich auf die schnelle nicht klären-

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • So dumm, dass ich zum Videoabspielen den WMP benutze bin ich nun auch wieder nicht ;)
    Ich hatte eben nur mal sämtlich Player durchprobiert, die ich derzeit auf meinem Rechner habe und da der WMP der einzige war, der die Datei nicht öffnen wollte - er tat es dann aber doch, indem ich die Datei aus dem Explorer mit dem WMP öffnete - habe ich das eben mal so angemerkt.
    So dumm finde ich den Hinweis darauf auch gar nicht, da der miese WMP immerhin auf praktisch jedem System vorhanden ist und deshalb auch immer noch von vielen genutzt wird.

    Warum der ZoomPlayer sich nicht mit dem VSFilter vertragen sollte, kann ich allerdings nicht verstehen. Schließlich lädt er ihn bei externen Untertiteln, MKV und OGM problemlos.
    Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu Standalones mit den zuschaltbaren Untertiteln aus? Schließlich wäre das ja noch der derzeit einzige Pluspunkt den der AVI-Container zu bieten hat.

  • Zitat von tedgo

    Warum der ZoomPlayer sich nicht mit dem VSFilter vertragen sollte, kann ich allerdings nicht verstehen. Schließlich lädt er ihn bei externen Untertiteln, MKV und OGM problemlos.

    Mir auch nicht. Aber ich habe schon sehr viel gesehen, was mir nicht gleich klar war...wieso spinnt vsfilter manchmal, wenn dvobsub auch installiert ist? ...

    Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu Standalones mit den zuschaltbaren Untertiteln aus? Schließlich wäre das ja noch der derzeit einzige Pluspunkt den der AVI-Container zu bieten hat.

    Auf einer Skala von 0 bis 10: Genau 0

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Eigentlich schade, dass die Kompatibilität gegen 0 geht. Aber das dachte ich mir fast schon, weil es ja auch mit dem WMP nicht funktioniert. Und ich habe die Erfahrung gemacht, AVI's die mit dem WMP nicht ohne erheblichen Aufwand funktionieren, können gerade mit SAP's Probleme haben.

    Jetzt hattest Du mich fast so weit, wieder zu AVI zurückzukehren... ;)
    Aber abgesehen davon kommt für mich AVI ohnehin nicht mehr in Frage, da ich inzwischen nur noch anamorph enkodiere und ich bislang keinen Weg gefunden habe, den AR im AVI-Container zu ändern (es geht zwar mit ABCAVI, aber die Dateien werden dann unbrauchbar, weil das Bild nicht verzerrt, sondern einfach horizontal vervielfältigt wird).
    Außerdem finde ich die Kapitel in Matroska so schön :D

  • AVI kann in der Tat seit 8 Jahren AR-Informationen aufnehmen, aber M$ ignoriert ihre eigenen Spezifikationen, und auch Gabest's AVI splitter liest das nicht aus. Entsprechend kann AVI-Mux GUI das auch noch nicht schreiben....es wäre vergeudete Mühe :(

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Zitat von tedgo

    Mal so am Rande: Welche Interleavingwerte für AVI's muss ich in AVIMux eigentlich für AAC/HE-AAC einstellen, oder sind die Standardwerte universell geeignet?


    Wenn die Standardwerte wirklich nicht gehen sollten, dann sag bescheid. Das wäre dann ein Bug.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Zitat von tedgo

    Nein, die hatten schon mit AAC funktioniert. Ich fragte nur, weil es für AC3 z. B. eine Mux-Tabelle gibt und dachte, für AAC - gerade wenn es sich um 6ch AAC handelt - gilt vielleicht so etwas ähnliches.


    Die "Mux-tabelle" ist bei AC3 genauso unnötig und Unsinn. Der Grund, warum man die brauchte, war, daß der Autor von NanDub keine Ahnung hatte, was er da getrieben hat....und der von VirtualDubMod hatte wohl keine Lust, das zu reparieren (der weiß aber, was er machen müßte...)

    Zugegeben, so fehlerhaft wie einige AC3 decoder sind, bedarf es einiges an Geduld und Trial&Error um rauszufinden, was man machen muß (daß ein NanDub-Setting von 32/32 auf manchen Playern nicht geht ist der Höhepunkt dieses Unsinns und nur den Herstellern dieser Player anzulasten), damit es geht...aber entweder man unterstützt AC3 oder man unterstützt es nicht. NanDub versuchte irgendwie was dazwischen...

    AAC-Decoder sind noch etwas mäkeliger als AC3-Decoder. Würde man hier seltsames Zeug muxen (z.B. wie es NanDub bei 'falschen' Einstellungen mit AC3 macht, nämlich Frames auseinanderreißen und auf 2 Blöcke verteilen), spielt ein AAC-Decoder entweder gar nichts oder nur Krach oder kratzt ganz ab...

    Irgendwie kam für deine letzte Antwort keine Benachrichtigung. Entweder unser Uni-Mailserver hatte ne Macke, oder das Forum hat eine....

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Da muß man eigentlich nimmer trixen. Ich hoffe, mit der letzten Version endlich keine dummen Fehler mehr beim AAC-muxen zu haben

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!