[Suche] Tool welches DivX encoding unterbrechen / fortsetzen unterstützt

  • Ich würde gerne langes MPEG2 Videomaterial (4 Std.) mit DivX in best möglicher Qualität encoden. Dieses würde mehrere Tage in anspruch nehmen. Da ich den Rechner nicht die ganze nacht über laufen lassen möchte, suche ich nach einem Tool mit dem ich DivX encoden kann und eine Session jeder Zeit unterbrechen und fortzsetzen kann. Ich habe es schon ausprobiert den Rachner im Ruhezustand runter zu fahren. Nur leider ist das unter Windows 2000 immer so eine Glückssache ob der Rechner auch wieder vernünftig hochfährt. Ist das überhaupt technisch möglich das encoden zu unterbrechen und wieder fortzusetzen? FlaskMPEG konnte zumindest das encoding pausieren lassen. Dann braucht man jedenfalls nicht den Rechner unter vollast in den Ruhezustand schicken. Gibt es sowas auch bei VirtualDub?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Soweit mir bekannt, gibt es aktuell kein Tool, das den Encodingvorgang anhalten und später (nach einem Neustart) weitermachen kann, sorry. (Das mit dem Speicherabbild und Ruhezustand, hat bei mir aber die paar mal wo ich es angetestet hatte gut funktioniert.)

    Cu Selur

  • Wäre es denn nicht unter Umständen eine Lösung, das MPEG2-Ausgangsmaterial in verschiedene kleinere Teile zu zerlegen (etwa mit MPEG-VCR) und diese dann nacheinander nach DivX zu wandeln (so wie beliebig viele Rips nacheinander - etwa mit MPGConvert) und sie dann über VDub bei Bedarf "aneinanderzupappen".

    Somit könntest Du Dein Ausgangsmaterial in z.B. 45-Minuten-Stücken zerteilen und diese dann einzeln in z.B. 700MB-DivX-Stücke umwandeln und wenn es Dir gefällt, lässt Du den Rechner nach den ersten beiden Umwandlungen herunterfahren und fährst am nächsten Tag mit Teil 3 und 4 fort ...


  • Aber wenn man die filme so teilen und encoden kann warum kann man dann das encoden nicht unterbrechen (beim nächten keyframe ) und an der stelle wieder fortsetzen? Bin grad dabei das Material mit hilfe des Ruhezustands zu encoden. Das Tool XMPEG (FlaskMPEG Mod) kann man jedenfalls pausieren lassen und den Rechner dan in 'ruhe' runter fahren lassen. Das erhöht zumindest die chance das der Rechner wieder vernünftig hochfährt.

  • Zitat von mullar

    Wäre es denn nicht unter Umständen eine Lösung, das MPEG2-Ausgangsmaterial in verschiedene kleinere Teile zu zerlegen ...........
    Somit könntest Du Dein Ausgangsmaterial in z.B. 45-Minuten-Stücken zerteilen und diese dann einzeln in z.B. 700MB-DivX-Stücke umwandeln

    Hallo,

    Ein Problem wäre hierbei die variable Bitrate. Wenn man in einem Stück encodiert, sind gedachte 45min-Stücke unterschiedlich groß, während man beim Teilen doch die gleiche Größe nehmen würde.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • was heißt denn hier "bestmögliche Qualität" ? Quantizer auf eins ? Dann gibt es da nichts zu verteilen an Bitrate, es wird immer soviel verballert wie geht, ergo gibt es auch keinen Qualitätsverlust, wenn der Film stückweise kodiert und nachher zusammengefügt wird.

    Ich würde das so machen: Tonspur extra (logisch)
    Dann Avisynth Skript machen und über "trim" den Film entsprechend zerstückeln (man könnte auch in VDubMod schneiden und die vcf Datei speichern, dann mit vcf2avs die Trimbefehle erstellen lassen)
    Das ganze in mundgerechte Stückchen geteilt kodieren, in VDubMod zusammenschneiden und Tonspur dran. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!