DVDBuilder die 2.

  • Also ich deute mal:

    1) Damit musst du dich beim Rebuilder nicht rumplagen, denn die Werte werden analysiert/berechnet.
    2) Es sollte mit VBR codiert werden, da ja ein vaf erzeugt wird und im Anschluß bei mir zwei weitere Durchgänge zum Coden sattfinden (unter Optionen auf drei gestellt, da hier der vaf-pass mitzählt!).
    3) Das passiert wohl, weil man damit für jede Cell eine individuelle avg BR erzeugen kann (Unter Mode: Dynamically Assign Cell Bitrates).
    4) Hier habe ich meine Werte aus DVD2DVD (DVD2SVCD) übernommen: VBR Bias =10, Qual.-Prec.=24. Damit bin ich sehr zufrieden.

  • was mir nicht an diesem Programm gefällt:
    1. schlechtes DeInterlacing Handling
    2. Motion.Menüs werden nicht verarbeitet
    3. Multi.Angel.DVDs werden nicht verarbeitet
    4. wenn der Encoding Process fehlschlägt ( video nicht vorhanden oder nicht die gleiche Framezahl ) wird einfach weitergearbeitet.

    was mir gefällt:
    1. einfach
    2. das Phase III, der REBUILD Process wirklich funktioniert. < an dieser Sache bin ich echt interessiert, möchte gern wissen wie das funktioniert.

    noch nicht getestet:
    Videos mit Stillframes, weil ich nur solche DVDs habe die Multiangel oder kleiner al 4GB sind.

  • Zitat von eDealer

    Also ich deute mal:

    1) Damit musst du dich beim Rebuilder nicht rumplagen, denn die Werte werden analysiert/berechnet.
    2) Es sollte mit VBR codiert werden, da ja ein vaf erzeugt wird und im Anschluß bei mir zwei weitere Durchgänge zum Coden sattfinden (unter Optionen auf drei gestellt, da hier der vaf-pass mitzählt!).
    3) Das passiert wohl, weil man damit für jede Cell eine individuelle avg BR erzeugen kann (Unter Mode: Dynamically Assign Cell Bitrates).
    4) Hier habe ich meine Werte aus DVD2DVD (DVD2SVCD) übernommen: VBR Bias =10, Qual.-Prec.=24. Damit bin ich sehr zufrieden.


    Danke eDealer. Jetzt habe ich alles kapiert und finde das tool toll. Nur den Optimizer werde ich wohl nie verwenden. Sobald ich unter einen für mich kritischen Wert komme, werde ich lieber ein Extra weglassen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Jetzt doch noch eine Frage:
    Welche Formel verwendet der Rebuilder bei der Berechnung der max_bitrate und der min_bitrate eigentlich?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Die Max- und Min-BR ist mit Sicherheit als ein fester Wert definiert (wie hoch weis ich nicht, ich glaube 0 und 9000?!), denn ausschlaggebend für die Zielgröße ist ja nur die avg BR und die wird ja jeweils angezeigt.
    Zu deren Errechnung musst du nur die ganzen Extras die Ton und UT spuren abziehen und die anteiligen Frames in der Cell nutzen, im Verhältnis zur Gesamtgröße, dann solltest du auf den Wert kommen.

    Man kann in der rebuilder.ini auch die min- und max-Vorgabe für die BR mit eigenen Werten ergänzen:

    Ich persönlich sehe hier jedoch großen keinen Sinn drin, da ich lieber den Encoder über die gesamte Bandbreite arbeiten lasse, denn die avg wird davon ja nicht verändert.

  • Zitat von eDealer

    Die Max- und Min-BR ist mit Sicherheit als ein fester Wert definiert (wie hoch weis ich nicht, ich glaube 0 und 9000?!), denn ausschlaggebend für die Zielgröße ist ja nur die avg BR und die wird ja jeweils angezeigt.

    Ist 0 und 900, steht im Skript des Proggy

    Zitat von eDealer


    Zu deren Errechnung musst du nur die ganzen Extras die Ton und UT spuren abziehen und die anteiligen Frames in der Cell nutzen, im Verhältnis zur Gesamtgröße, dann solltest du auf den Wert kommen.


    Wird seit 0,41 am Ende der Preparephase ausgegeben.

    Zitat von eDealer


    Man kann in der rebuilder.ini auch die min- und max-Vorgabe für die BR mit eigenen Werten ergänzen:
    Ich persönlich sehe hier jedoch großen keinen Sinn drin, da ich lieber den Encoder über die gesamte Bandbreite arbeiten lasse, denn die avg wird davon ja nicht verändert.


    Wenn die Bandbreite zu groß ist, soll es zum "pumpen" des Bildes bei ruhigen Szenen kommen. Kannst Du das bestätigen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ist mir in Verbindung mit dem CCE noch nicht aufgefallen, aber im englischen Board hat man sich jetzt wphl auf andere Zusatzwerte geeinigt: VBR Bias =25, Qual.-Prec.=16.
    Das könnte sich auch eher positiv auf ein "Pumpen" auswirken.

    Das die Werte angezeigt werden hatte ich ja schon bemerkt, ich dachte du wolltest wissen wie man darauf kommt?!

  • Zitat von eDealer

    Ist mir in Verbindung mit dem CCE noch nicht aufgefallen, aber im englischen Board hat man sich jetzt wphl auf andere Zusatzwerte geeinigt: VBR Bias =25, Qual.-Prec.=16.
    Das könnte sich auch eher positiv auf ein "Pumpen" auswirken.

    Das die Werte angezeigt werden hatte ich ja schon bemerkt, ich dachte du wolltest wissen wie man darauf kommt?!


    Also das pumpen soll durch vielen passes ausgegelichen werden oder eben durch die Festlegung einer min-bitrate und max-bitrate mit einer nicht zu großen Bandbreite. Das führt schon bei wenigen passes zu dem gleichen Ergebnis wie die vielen passes bei 0 und 9000.

    VBR Bias =25, Qual.-Prec.=16 sind Werte die ich gut finde bis zu einer avg_bitrate v. 3800. Danach sollte man schrittweise auf 10 und 24 fahren, wie DVD2SVCD.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!