Ich brauche die Overheads für OGG, AC3 usw.

  • Ich bin ein kleiner angehender Programmierer, und ich will (bzw. mir wurde vorgeschlagen und ich halte das für eine gute Idee) einen kleinen einfachen Konsolen-Bitratenrechner für Win/Linux schreiben, vorranging als Übung. Vielleicht werd ich den auch irgendwann mit einer GUI austatten. Die ganzen Sachen mit Audiobitrate+Videobitrate sind ja nicht schwer, aber was ich wissen müsste sind die Overheads für OGG Vorbis, AC3 usw. Ich weis auch das es da ein bischen schwieriger bei VBR Sachen ist, weil da der Overhead oftmals variiert und hoffe das ihr mir das möglichst gut erklären könnt ;)

    P.S. Ich weis nicht ob die Videodaten selbst auch Overhead produzieren, aber ich denke mal ja, könnt ihr mir auch weiterhelfen?

  • Eine Berechnungsformel für den OGM-Kontainer wurde bereits hier veröffentlicht. Für AVI-Kontainer könntest du Anregungen im Quelltext von GordianKnot finden (aber denke an die GPL: Wenn man Quelltexte von solchen OpenSource-Projekten benutzt, muss das Ergebnis auch wieder freigegeben werden).

  • Aaaaaaahhhh, endlich habe ich bemerkt das einer geantwortet hat ;). Naja, nu hab ich endlich mal mit den richtigen Stichwörtern gesucht (Overhead+Formel) und siehe da, es spuckt gleich was aus. Hät ich auch eher drauf kommen können ...

    Und natürlich steht das Ding unter der GPL, auch wenns eher unbedeutend ist und nur ein paar leute interessiert *g

  • Für AVI ist das aber ganz schlecht vorhersagbar. Siehe http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeu…e_overhead.html

    Aber GERADE bei VBR ist es für AVI besonders leicht...also wenn der GKnot Quellcode etwas anderes behauptet, dann sollte der Autor lieber nochmal in ein paar AVI-Dateien reinschauen...

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!