Tonstörung in Virtual Dub

  • Hallo alle miteinander!

    Auch ich habe mich entschlossen, zukünftig dieses Forum als registrierter Besucher zu benutzen. Als erstes muß ich mich schon mal für all Eure Hilfe in den verschiedensten Beträgen bedanken, aus denen ich so manchen Tip und Problemlösung bekommen habe. Nur immer weiter so.

    Aber ich habe da auch mal ein Problem mit VD, für das ich keine Lösung finde.

    Ausgangssituation:

    Win2000, AMD Duron 1300, 3 Festplatten (1 Platte nur für Capturen), 256 MB RAM, WinTV PCI mit 881 Chip von Haupauge mit orginalen Treibern, Sound on Board (Creative PCI 128), VD 1.5.10 und Lead Mjpeg als aufnahmecodec.

    gecaptured wird in: 720x288 für Video mit Mjpeg und 48 kHz unkomprimiert für Ton

    Bis jetzt ging immer alles in Ordnung. nur die letzten Aufnahmen haben ein kleines Tonproblem. Dabei setzte er Ton nach einiger Zeit aus, aber das Video und auch eine Tonspur wird weiter aufgenommen. Nur in der Tonspur ist nichts enthalten.
    Das geschieht unabhängig von der absoluten Aufnahmezeit so ca. nach 55-65% der Aufnahmedauer.

    Ich habe schon mehrere Einstellungen geändert, Treiber und Codec und VD neu installiert, aber leider keine Abhilfe schaffen können.

    Hat von Euch vieleicht noch jemand eine Idee?

    Besten Dank im voraus von

    Speerchen.

    Jeder macht, was er will.
    Keiner macht, was er soll.
    Aber alle machen mit.
    Und das mit ganzer Kraft.

  • Zitat von Oktavia-Dragon


    Das geschieht unabhängig von der absoluten Aufnahmezeit so ca. nach 55-65% der Aufnahmedauer.

    Woher weiss denn die Software, die für den Fehler verantwortlich ist, schon vorher, wie lange die Aufnahme dauern wird? ;)

    :welcome:

    Wie groß ist denn die aufgenommene Datei zu dem Zeitpunkt?
    Nimmst Du auf einer FAT32-Partition auf?

    Gruß, zisoft

  • Hallo, Zisoft!

    Danke erst mal für Deine Anteilnahme.

    Die Aufnahme erfolgt auf einer NTFS-Partition, außerdem erfolgt noch das Datei-Splitting in 1900 MB Stücke in Virtual Dub. (obwohl das ja eigendlich nicht notwendig ist)
    Die Datei ist zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Giga groß, ist aber abhängig von der Gesamtaufnahmezeit.
    Die Aufnahmedauer gebe ich in VD mittels der Stop -Conditionen vor, in diesem Falle in Sekunden. Bisher hat das Programm dann nach Ablauf der Zeit die Aufnahme automatisch beendet. (funktioniert ja auch jetzt noch)

    Habe unabhängig davon gestern noch mal ne Aufnahme gemacht, 1 h. Dabei ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Will heute noch mal eine längere Aufnahme machen.

    Speerchen

    Jeder macht, was er will.
    Keiner macht, was er soll.
    Aber alle machen mit.
    Und das mit ganzer Kraft.

  • Hi, Zisoft.

    Ich hab gestern mal eine Aufnahme über 3 Stunen gemacht, nur zum Test. Der Ton ist dabei in Ordnung gewesen, über die ganze Zeit.
    Als VD allerdings die Aufnahme beendete, kam seitens Windows ein Hinweis, daß die Größe der Auslagerungsdatei geändert worden sei und eventuell nicht alle Programme damit zurecht kämen.

    Diese Meldung kam zwar nach Beenden der Aufnahme, aber was kann da alles passieren, wenn die während der Aufnahme die Auslagerungsdatei ändern.

    Werden das ganze die nächsten Tage mal unter Beobachtung halten und die Filme parallel mal auf Video aufnehmen.

    Tschüßikowski Speerchen

    Jeder macht, was er will.
    Keiner macht, was er soll.
    Aber alle machen mit.
    Und das mit ganzer Kraft.

  • Wenn du dem entgegen gehen willst, kannst du versuchen, die Größe der Auslagerungsdatei gleich von vorn herein größer festzulegen als empfohlen (z.B. wird bei 256 MB RAM für die Datei 768 MB empfohlen, dann legst du halt Minimum und Maximum beide auf 1024 MB fest). Der Hinweis, dass nicht mehr verwendet werden wird als empfohlen, wird im Normalfall sicher richtig sein (damit nicht zu viel Platz verschwendet wird), aber wenn deine Platte noch genug Platz frei hat, dann geh lieber auf Sicherheit - nicht exorbitant viel, aber etwas mehr als das empfohlene Maximum.

  • Hi, LigH

    vielen Dank für den Hinweis mit der Größe (758 MB bei 256 MB). Habe gestern schon mal die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert (leider nur 384 MB) eingestellt. Werde das ganze jetzt noch mal probieren und die Auslagerungsdatei entsprechend anpassen. Leider komme ich erst am Wochenende zum probieren.

    Tschüßikowski Speerchen

    Jeder macht, was er will.
    Keiner macht, was er soll.
    Aber alle machen mit.
    Und das mit ganzer Kraft.

  • So, eine neue Woche hat begonnen.

    Hab am Wochenende mal ein bischen rumprobiert. Jetzt scheinen die Aufnahmen wieder problemlos zu funktionieren.

    Als Fehlerquelle hab ich bei mir den wdm-Treiber eingegrenzt. Ich hatte mir den neusten Treiber (laut Datum) von der englischen Homepage von Hauppauge runtergeladen und installiert. Das war wahrscheinlich mein Fehler. :D
    Hab noch mal den neusten von der deutschen Homepage organisiert und als ich den installiert hatte, funktionierten auch die Aufnahmen wieder über die ganze Zeit. (so ca. 5 h Aufnahme)

    Hoffe das bleibt so.

    Außerdem ist mir noch was aufgefallen. Seit ich den deutschen Treiber wieder drauf habe, liegt die Komprimierung beim gleichen Codec (Lead Mjpeg) mit den gleichen Einstellungen deutlich höher. Beim alten Treiber kam ich bei TV unnd auch bei VHS auf ca. 7,5 : 1, jetzt bin ich bei TV bei ca. 9,5 : 1 und bei VHS bei ca. 11,5 : 1. Wie kann das sein? Rein subjektiv betrachtet sind die Aufnahmequälitäten gleich.

    Tschüßikowski Speerchen

    Jeder macht, was er will.
    Keiner macht, was er soll.
    Aber alle machen mit.
    Und das mit ganzer Kraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!