PAL Ton in NTSC Ton umwandeln

  • Hallo,

    ich möchte gerne den Ton von einer Pal DVD unter eine NTSC DVD legen.

    Wie kann ich den Ton umwandeln? Hab das mal mit BeSweet versucht.

    Aber der Ton hörte sich grausam an.

    Kennt jemand noch ein anderes Programm?

    Vielen Dank im voraus.

  • Zitat von scharfis_brain

    dann versuch'es nochmal, indem Du den slowdown von 25 auf 23.976 fps nimmst.

    25 auf 29.97 fps ist falsch
    (wer zu teufel hat das in besweet implementiert?)

    Danke. Werde ich heute abend sofort ausprobieren.

    Was muß ich eigentlich noch beachten? Der Ton sollte schon 5.1 beibehalten.

  • Hab das gerade mal versucht. Habe einfach mal von einer DVD den Ton umgewandelt.

    Mit 23,976 höre ich keinen Unterschied.
    Aber mit 29,97 hört sich das nach einem Song aus "Deutschland sucht den Superstar" an. Also schrecklich. Mein Problem ist nur, daß mein Film 29,97 Frames hat. Also muß ich den Ton nehmen.

  • nein, musst Du nicht.
    nimm einfach den 23.976 ton.

    23.976 fps hat ein NTSC FILM daran gibts nichts zu wackeln.
    damit der NTSC FILM aber auch auf einem 60Hz fernseher laeuft, zeigt man die geraden Filmbilder 2x und die ungeraden Filmbilder 3x, d.h. man streckt den Film im mittel um den Faktor 2,5.

    23.976 * 2.5 = 59.94.
    und 59.94 ist genau das doppelte von 29.97.

    also keine bange. der 23.976er ton passt.

  • Mein Problem ist nur, daß mein Film 29,97 Frames hat. Also muß ich den Ton nehmen.


    nein, musst Du nicht.
    nimm einfach den 23.976 ton.

    23.976 fps hat ein NTSC FILM daran gibts nichts zu wackeln.
    damit der NTSC FILM aber auch auf einem 60Hz fernseher laeuft, zeigt man die geraden Filmbilder 2x und die ungeraden Filmbilder 3x, d.h. man streckt den Film im mittel um den Faktor 2,5.

    23.976 * 2.5 = 59.94.
    und 59.94 ist genau das doppelte von 29.97.

    also keine bange. der 23.976er ton passt.

    Mit 23,976 höre ich keinen Unterschied.
    ich schon. und ich finds, wenn man sich vorher an eins von beiden gewoehnt hat, einfach nur schrecklich.

  • Zitat von scharfis_brain

    nein, musst Du nicht.
    nimm einfach den 23.976 ton.

    23.976 fps hat ein NTSC FILM daran gibts nichts zu wackeln.
    damit der NTSC FILM aber auch auf einem 60Hz fernseher laeuft, zeigt man die geraden Filmbilder 2x und die ungeraden Filmbilder 3x, d.h. man streckt den Film im mittel um den Faktor 2,5.

    23.976 * 2.5 = 59.94.
    und 59.94 ist genau das doppelte von 29.97.

    also keine bange. der 23.976er ton passt.

    Mh, das hört sich logisch an. Ist jedenfalls einen Versuch wert.

    Danke.

  • Zitat von scharfis_brain

    nein, musst Du nicht.
    nimm einfach den 23.976 ton.

    23.976 fps hat ein NTSC FILM daran gibts nichts zu wackeln.
    damit der NTSC FILM aber auch auf einem 60Hz fernseher laeuft, zeigt man die geraden Filmbilder 2x und die ungeraden Filmbilder 3x, d.h. man streckt den Film im mittel um den Faktor 2,5.

    23.976 * 2.5 = 59.94.
    und 59.94 ist genau das doppelte von 29.97.

    also keine bange. der 23.976er ton passt.


    Hallo,
    hab nun einige Beiträge hier im Forum gelesen und bin der Meinung da ich keine Info zu meinem Problem gefunden habe, in diesem Thread am nähesten dran zu sein :D
    Nun zu meinem Problem, das eigentlich nicht meines ist, ich aber gerne jemandem helfen möchte. Wenn ich aus ner .avi mit ner FPS von 23.976 die Audiospur entferne und danach das Video nach 25,00 FPS umwandel ändert sich doch die Länge des Videos in hh:mm:ss. Das heist doch wenn ich die Audiospur die ja an die FPS von 23.976 angepasst war wieder einfüge nun zu lange ist. Das interessiert mich wirklich, ich weiss zwar wie ich die Audiospur auch nach 25,00 fps bekomme und danach auch synchron ist aber der/denen ich helfen wollte sind der Meinung das eine Audiospur die auf 23.976 fps gepasst hat auch auf 25,00 fps passt.
    So und warum frage ich denn wenn ichs doch sowieso schon weiss :( es ist einfach eine gewisse Unsicherheit und ich möchte ungern falsche Infos liefern.
    Das obige Beispiel von scharfis_brain verunsichert mich ungemein und schmeißt meine ganze Theorie über den Haufen.
    Hoffentlich finde ich hier die Erleuchtung :D langsam denke ich schon das ich auf dem Holzweg bin.

  • eine tonspur hat keine fps.

    wenn ein Film 23.976 oder 29.97 oder 59.94 fps hat, sagt man im allg, der ton entspraeche einem FILM mit einer Framerate fon 23.976fps.
    Es ist also egal, ob 23.976, 29.97 oder 59.94.
    Nimm einfach an, es WAEREN 23.976 fps und bleschleunige den Ton um den faktor 25/23.976.

  • erstmal Danke für die Antwort :daumen:

    Zitat von scharfis_brain

    eine tonspur hat keine fps.


    gut das habe ich schon mal hier gelesen, aber eine Tonspur aus einem FILM mit einer Framerate von 23.976fps Länge zB. 60 min bleibt doch auch 60 min. Wenn ich den Film nach demuxen der Tonspur nun in 25,00 fps abspeichere um ihn zB. DVD konform zu haben und danach meine Tonspur ohne sie zu ändern wieder mit dem 25,00fps Film muxe wird diese doch zu lange sein und asynchron dazu. Das stimmt doch so oder?

    Zitat von scharfis_brain

    wenn ein Film 23.976 oder 29.97 oder 59.94 fps hat, sagt man im allg, der ton entspraeche einem FILM mit einer Framerate fon 23.976fps.
    Es ist also egal, ob 23.976, 29.97 oder 59.94.
    Nimm einfach an, es WAEREN 23.976 fps und bleschleunige den Ton um den faktor 25/23.976.


    Genau hier komme ich mit meiner Logik nicht mehr mit, wenn ich eine .avi mit einer Länge von 60 min von 29,97 nach 25,00 fps ändere ist die .avi dann 71,93 min lang :rolleyes:
    bei einer avi die von 23,976 nach 25,00 fps wäre sie dann nur noch 57,54 min :rolleyes:
    Sorry aber wenn ich hier Blödsinn schreibe, sag es mir, ich blick da im Moment gar nicht mehr durch :redface: ,wird wohl besser sein wenn ich für Heute erst mal schluß mache.
    Gute N8

  • ich habe das gleiche problem: die videospur wurde von mir als unkomprimierte avi-datei gespeichert und gleich in virtualdub in 25fps gewandelt. die lauflänge entspricht genau dem was ich vorher ausgerechnet habe. die audiospur habe ich dann wieder mit virtualdub als wav gespeichert und hier 29,970 gelassen. das habe ich in besweet geladen (einstellung beim kasten in der mitte rechts "besweet") und unter presets einen hacken gemacht (ntsc -> pal). laut meiner rechnung müsste die mp2 jetzt wieder der länge der avi entsprechen. die mp2 ist aber 3:08 minuten lang und die wav, sowie die ausgangsdatei, 3:16.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!