zweiseitige dvd (4:3 und 16:9)

  • hallo,

    ich habe eine dvd vorliegen die auf beiden seiten beschrieben wurde. auf der seite a ist der film im bildformat 4:3 und auf der seite b im format 16:9. lege ich die aber in den dvd-player ein zeigt mein tv-gerät (4:3) bei seite a (4:3) oben und unten schwarze balken und bei seite b (16:9) keine. der bildinhalt ist aber der gleiche, es wurde links und rechts nichts abgeschnitten. eigentlich sollte das doch anders herum sein: bei 16:9-bild auf 4:3-gerät oben und unten balken oder wegschneiden linkls und rechts und bei 4:3-bild auf 4:3-fernseher keine balken.

  • was drauf steht ist nicht immer drin. Da denke ich mal an eine bestimmte MusikDVD wo Fett stand : mit DTS Sound und diesen suche ich noch HEUTE :)

    was jetzt möglich ist, entweder es ist einmal als 4:3 und als 16:9 encodet wurden (kannst Du nur durch einen Bitratenviewer oder ähnliches rausbekommen.) Oder in der IFO steht bei der 4:3DVD zum abspielen Letterbox drin und Dein Player stellt es auf 4:3 um.

    Wie sieht es auf einem Softwareplayer aus ?

  • Zitat von katjarella

    Wie sieht es auf einem Softwareplayer aus ?

    wie auf dem dvd-player. könnte natürlich einfach verwechselt worden sein. ich werd' mir's mal angucken mit den programmen die du genannt hast.

    mir ist aufgefallen (im instant copy), dass wenn ich alle anderen sprachen und extras und so abwähle, dass der film mit deutschem ton (glaube ist ac3) und deutschen untertiteln nicht mal 2,5 gb hat. könnte das daran liegen, dass nur ein bildformat auf dieser seite (in den dateien) sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!