Encodete MPEG-Files prüfen

  • Kennt jemand ein Programm um kodierte MPEG-Files vor dem brennen auf evtl. (für ein Programm "sichtbare") Fehler zu prüfen? Ich hatte gerade eine Datei nicht ich mit dem CCE kodiert habe und nur mal kurz am Anfang angeguckt habe. In der mitte der Datei habe ich durch Zufall Bildfehler gefunden. Es ist aber auch blöde jede einzelne Datei nach den encoden anzusehen, besondern bei längeren Sachen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Wie genau ist denn der Scan bzw. wonach sucht er denn?

    Ich habe Kompressionsartefakte, das sollte er doch eigentlich finden?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    Ich habe Kompressionsartefakte, das sollte er doch eigentlich finden?

    Nein. Kompressionsartefakte sind ja kein "Fehler" in dem Sinn, sondern resultieren meist aus zu geringer Bitrate bei zuvielen Bewegungen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Nein. Kompressionsartefakte sind ja kein "Fehler" in dem Sinn, sondern resultieren meist aus zu geringer Bitrate bei zuvielen Bewegungen.


    Nach was sucht denn dann VDub? Kann ich die Kompressionsartefakte irgendwie herausfinden oder alles angucken zu müssen?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von Pacemaker

    illcp hat´s doch erklärt !


    Mmh...jein...hab' mich vielleicht etwas schwammig ausgedrückt, weil ich ehrlich gesagt auch nicht so genau weiss, wonach VDubMod dann genau sucht.

    Nur ganz bestimmt nicht nach Kompressionsartefakten, da wirst du am angucken nicht vorbeikommen.

    Ich vermute mal, dass nach falschen GOP-Timecodes, überlangen GOP's, fehlenden Frames etc. gescannt wird, aber da müsste sich nochmal wer zu äussern, der's genau weiss.

    Gruß, Christian

  • Gibt kein Programm, dass das Bild nach Kompressionsartefakten "scannen" kann oder so? Zum Beispiel indem es nach plötzlichen Bildänderungen sucht, logisch, dass da auch "natürliche" schnelle Bildbewegungen mit angezeigt werden, aber wenigstens würde man so die "Fehler" finden.

    Ich habe gerade mit InstantCopy ein DVD-Backup erstellt und wollte mir da smal angucken um einfach mal die Qualität abzuchecken. Trotz einer relativ geringen Komprimierungsrate war das Ergebnis nicht so toll.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Mir fällt da gerade ein, mal irgendwann irgendwas über ein Proggie gelesen zu haben, welches quasi Original-Files und encodete MPEG's vergleicht und dann Auskunft über quasi "rechnerische" Unterschiede zwischen beiden gibt. Mit sowas hat glaub' ich die c't mal MPEG-Encoder getestet.

    Aber so richtig "Artefakte finden" kannst du damit natürlich auch nicht, du könntest nur verschiedene Encoder vergleichen, da man ja eigentlich (ich betone eigentlich !) von :
    weniger Veränderungen (also Artefakte) ==> bessere Qualität ausgehen kann. Aber da gab's irgendwo bei der c't aber auch schon Diskussionen, ob solche Vergleiche wirklich der Weisheit letzter Schluss sind.

    Gruß, Christian

  • Ich hab auch mal was gehört, dass da Tests gemacht wurden zwischen IC, Shrink und co. Da wurde errechnet, dass IC mit Abstand die beste Qualität hat. Wenn die wirklich die optische Qualität prüfen, wird da ja keine Fehlersuche im herrkömmlichen Sinne sein, denn eine fehlerfreie Datei sagt noch nichts darüber aus ob die auch qualitativ gut ist. Und Kompressionsartefakte sind ja nun die schlimmste Form von "schlechter Qualität".

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!