HTML und FireFox

  • Hallo,

    wieder mal bevor ich für eine Weile nicht ins Forum kann, habe ich eine Frage.

    Ich möchte eine HTML-Seite aufrufen und diese soll ein "Fenster schließen"-Link/Button enthalten.

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Als HTML-Tag:

    Code
    [/font][font=Arial]<a href="#" onclick="window.close()">Fenster schließen</a>


    http://selfforum.teamone.de/archiv/2002/7/16000/

    Funktioniert mit Opera aber nicht mit Firefox. Beziehungsweise ruft sich in Firefox nur selbst auf.

    Als javascript:

    HTML
    [/font] [font=Arial]<html><head><title>Test</title> <script type="text/javascript"> <!-- var Info = window.open("datei.htm", "Zweitfenster"); //--> </script> </head><body> <form action=""> <input type="button" value="Fenster zu" onClick="Info.close()"> </form> </body></html>


    http://selfhtml.teamone.de/javascript/obj…indow.htm#close

    Funktioniert ebenfalls nicht mit Firefox oder ich mache was falsch.

    Als Mischung aus beiden:

    Code
    [/font] <a href="javascript:window.close()">close</a>


    http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/win…indow-close.htm

    Im deutschen Firefox-Forum gibt es diese Lösung:

    Zitat


    Folgender Eintrag in der user.js bringt Abhilfe:

    user_pref("dom.allow_scripts_to_close_windows", true);

    http://firebird.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2739

    Was mich allerdings nicht weiterbringt, weil es wohl nur der Einstellung des jeweiligen Browsers dient.

    Kennt jemand einen Tag, der für Firefox, Opera und Internet Explorer funktioniert. Oder wenigsten mit Firefox, damit es eventuell mit einer Browserweiche funktioniert?

    Ein Beispiel für das, was ich meine, ist das Forenfenster für alle Smilies. Es lässt sich bei mir in Firefox auch schließen, wenn ich das Original im Forum benutze. Wenn ich die Datei speichere funktioniert es lokal nicht mehr. Irgend etwas fehlt da.

    Gruß Frank

  • probier das mal:

    Code
    function Go(x) { if(x == "none") { return; } else { location.href = x; } }    function owin (datei,name,width,height) {      sw = screen.width;      sh = screen.height;      if (width>sw-50) width=sw-50;      if (height>sh-100) height=sh-100; w = window.open (datei,name,'width='+width+',height='+height+',scrollbars=yes,directories=no,resizable=yes,toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no');      w.focus();      return w;    }



    ich weis nicht mehr wie das Java-Script entstanden ist, geschweige denn wo es ursprünglich her kam (ist schon sehr lange her und ich hab es nicht allein geschrieben)...ist von daher vielleicht nicht so optimal (scrollbar, menubar etc. sicher überflüssig)...aber es funktioniert!
    Ich hab auch keine Ahnung mehr von Java-Script, da ich mich damit nicht beschäftigen muß (und auch das Interesse fehlt)

    aufgerufen wird es folgendermaßen:

    Code
    <a href="#" onclick="window.close ('','')" id="link">close</a>



    was auch wichtig ist: es funktioniert im Firefox und IE (Opera keine Ahnung)

    probier es einfach mal aus ;);)

  • Hallo hippoth,

    die Funktion enthält einen window.open-Befehl. Muss die Seite über diesen Befehl geladen werden, um über den Link geschlossen werden zu können?

    Denn wenn beides in einer Datei steht, ruft sie sich wieder nur selbst auf.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Hallo hippoth,

    die Funktion enthält einen window.open-Befehl. Muss die Seite über diesen Befehl geladen werden, um über den Link geschlossen werden zu können?

    Denn wenn beides in einer Datei steht, ruft sie sich wieder nur selbst auf.


    warum das "window.open" drin steht - gute Frage...ich kann das echt nicht mehr beantworten...ich hab inzwischen null Ahnung davon
    ich weis nur, das die Teile "scrollbar" "menubar" etc. sicher überflüssig sind
    und ich weis, daß es funktioniert...definitiv!

  • Zitat von hippoth

    warum das "window.open" drin steht - gute Frage...ich kann das echt nicht mehr beantworten...ich hab inzwischen null Ahnung davon
    ich weis nur, das die Teile "scrollbar" "menubar" etc. sicher überflüssig sind
    und ich weis, daß es funktioniert...definitiv!

    Die "überflüssigen" Teile beschreiben das zu öffnende Fenster.

    Die Seite hat jetzt den Quelltext:



    und ist unter http://fr-an.de/testseite/close.htm erreichbar (ohne Counter ;D) . Sie funktioniert auch unter Opera, aber nicht unter Firefox.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Bedingungen noch notwendig sind. Nach dem Austausch von CPU und Motherboard und Neuinstallation von Win98SE habe ich nur Firefox neu installiert. Opera funktioniert auch ohne Neuinstallation.

    Nachtrag:

    Ich habe jetzt mal probehalber auf meinen Link oben geklickt und dann auf Close geklickt. Und es hat funktioniert!

    Wenn ich die Seite per Kontextmenü öffne oder die Adresse in die Adressleiste eingebe, geht es nicht. :(

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    und ist unter http://fr-an.de/testseite/close.htm erreichbar (ohne Counter ;D) . Sie funktioniert auch unter Opera, aber nicht unter Firefox.

    also da scheinst du ein Problem mit deinem Fuchs zu haben, denn bei mir (ich nutze auch nur den Firefox) funktioniert das Script...das Fenster wird geschlossen
    ich würde glatt sagen, daß du Java-Script deaktiviert hast aber ich glaub nicht, daß du diesen Fehler begehst, (das wäre schon absurd) denn damit würdest du dir zu oft ins eigene Fleisch schneiden...sind alle Java-Script Optionen deaktiviert (bis auf eine sind bei mir auch alle deaktiviert) so funktioniert das Script auch noch
    bleibt noch die Möglichkeit es auf die Firefox-Version zu schieben: ich habe 10-02-2004 ...das ist ne Beta die ganz gut arbeitet...ich hatte mal Nachfolger davon probiert, mit denen ich nur Probleme hatte...habe seit dem keine neueren probiert

  • Wie gerade herausgefunden, geht es doch. Aber nur, wenn die Seite per Linksklick auf einen Link geöffnet wird. Die gespeichert über einem Dateimanager geöffnet geht nicht. Ebenso wie über Kontextmenü oder Direkteingabe nicht.

    Ich glaube, ich hatte da was gelesen, dass nur Seiten ohne History so geschlossen werden können. :(

    Die Funktion brauche ich für die noch nicht umgestellten Seiten meiner Homepage. Und ich sehe gerade, dass ich ein großes Problem mit meiner CSS-Datei habe. War alles mit Firefox getestet. Sieht damit auch gut aus. Bei Opera sind es Kleinigkeiten. Aber der Internet Explorer nimmt meine Schriftgrößen überhaupt nicht. Sieht echt mies aus. Und das, wo ich erst in zwei Wochen eine Browserweiche einbauen kann.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Aber nur, wenn die Seite per Linksklick auf einen Link geöffnet wird. Die gespeichert über einem Dateimanager geöffnet geht nicht. Ebenso wie über Kontextmenü oder Direkteingabe nicht.


    ja ich kann´s bestätigen...ist ein wahrlich komischer Bug

    funktionieren damit deine Java-Scripts vielleicht doch?

  • Zitat von hippoth

    funktionieren damit deine Java-Scripts vielleicht doch?

    Möglich. Ich hatte sie nicht über einen Link aufgerufen. Und zum Testen bleibt jetzt kaum noch Zeit.

    Nachtrag:

    Firefox ist anscheinend der einzige Browser, der meine Seite richtig darstellt. Im IE 5.5 ist besonders bescheiden.

    Gruß Frank

  • Jetzt habe ich die Angelegenheit mit Hippoths Hilfe hinbekommen.

    In der aufrufenden HTML-Seite wird im Header das Script

    Code
    <script type="text/javascript">  <!--  function Go(Datei)     {     Fenster=window.open(Datei,"Name","width=640,height=600,scrollbars=yes");     sw = 1;     sh = 1;     if (screen.width > 640) (sw = (screen.width - 640) / 2);     if (screen.height > 600) (sh = (screen.height - 600) / 2);     Fenster.moveTo(sw,sh);     Fenster.focus();     }  //-->  </script>


    vereinbart. Mit dem Link

    Code
    <a href="javascript:Go('test.htm')">Neues Fenster</a>


    wird sie aufgerufen.

    Erläuterung:

    Mit dem Link wird das Javascript aufgerufen und der Dateiname übergeben. Das Script im Beispiel erstellt ein neues Fenster in der Größe 640*600 Pixel. Wenn die Darstellungsfläche größer ist, wird das Fenster zentriert. Abschließend wird das erstellte Fenster in den Vordergrund geholt.

    In die geöffnete HTML-Seite wird der Link

    Code
    <a href="#" onclick="window.close ('','')" id="link">close</a>


    zum Schließen des Fensters eingebaut.

    Wer es sich ansehen will: http://fr-an.de/testseite/index.htm

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Wer es sich ansehen will: http://fr-an.de/testseite/index.htm


    Ja, dies funktioniert auch bei mir. *bestätigung* :D
    Verwende ebenfalls ausschließlich Firefox.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Ja, dies funktioniert auch bei mir. *bestätigung* :D
    Verwende ebenfalls ausschließlich Firefox.

    Und sogar bei dem mäkligen Internet Explorer. :ani_lol:

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!