VHS-Capture über Antennenkabel

  • Vorweg: Ich bin Anfängerin in diesem Bereich, also bitte entschuldigt die völlige Ahnungslosigkeit, ich werde mich bessern. :so-nicht: ;)

    Leider kann ich meine Panasonic VX27 Kamera mit ihren 1xGelb/1xWeiß Cinch Steckplätzen scheinbar nicht an meine TV-Karte Hauppauge WinTV PCI (mit Fernbedienung), die wohl für Video nur einen S-VID-Eingang besitzt, anschließen.

    Jetzt würde ich gerne, was auch funktioniert, meine Kameraaufnahmen auf den Videorekorder spielen.

    Das Ganze möchte ich dann über das Antennenkabel vom Videorekorder in die TV-Karte spielen lassen, aber: Ich krieg einfach kein Videosignal zustande. Weder am TV noch am PC kann ich das Videosignal empfangen. Ich habe das Video per TV-Programm-Suchdurchlauf versucht auf den Bildschirm zu bekommen, aber nichts. Per SCART-Anschluss geht es aber auf dem TV, aber das bringt mir ja nichts, denn ich brauche das Signal ja über Antenne.

    Muss ich an meinem Videorekorder vielleicht irgendwas einstellen, damit das Signal über das Antennen-, anstatt SCART-Kabel läuft? Dummerweise habe ich keine Anleitung mehr zum Videorekorder. Oder muss ich an meinem TV etwas umstellen?

    Mit beiden Videorekordern, die ich habe, konnte ich über das Antennenkabel nichts empfangen, sondern nur über SCART:

    SONY SLV-SE800
    und
    AIWA FX7700

    Das Kabel sollte nicht defekt sein, denn ich kann damit das Kabel-TV empfangen.

  • :welcome:

    Normalerweise sollte es nicht notwendig sein, bei einem Videorecorder den TV-Ausgang zu aktivieren. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass man ihn abschalten könnte...

    Meist gibt es in der Nähe des TV-Ausgangs eine Stellschraube, mit der man einen TV-Kanal (also die Trägerfrequenz) für die Ausgabe festlegen kann, und oft auch einen Schalter, der ein Testbild erzeugt. Üblicherweise sollte die Trägerfrequenz aber in einem Standard-Band liegen (also nicht so hoch wie im Kabel-Hyperband), also sollte die Sender-Suchautomatik auch eigentlich was finden.

    Aber vielleicht ist es ja doch besser, noch mal nach Adaptern zu suchen, die Composite über Hosiden ermöglichen. Wenn die TV-Karte das kann, müsste eigentlich einer dabei gelegen haben. Über ATI ViVo-Karten hab ich jedenfalls schon so was gelesen. Kann die Karte das nicht (hat also keine Frequenzband-Trennung), dann würde so ein Composite/S-Video-Adapter wohl nur Schwarzweiß-Video bei der Aufnahme bringen. Und ob dann ein SCART/Video-Adapterstecker hilft, ist auch ungewiss. VHS-VCR bringen normalerweise nur Composite heraus, für S-Video hätte es S-VHS sein müssen.

  • danke für deine antwort.

    bei alten videorekordern sind mir solche schalter auch noch bekannt, bei denen man dann ein testbild anzeigen kann etc. aber bei meinen rekordern sind solche schalter nicht vorhanden. bei dem SONY-gerät kann ich nur an einem schalter zwischen NTSC und PAL wählen. ansonsten steht noch für den antennenbereich A1 und für den scartbereich B2 hinten drauf, aber wenn ich es wo umschalten muss, dann weiß ich nicht, wo. :nein:

    bei dem AIWA-gerät gibt's weder schalter noch bezeichnungen.

    nach deinen ausführungen, heißt das dann, dass meine aufnahme auch nicht über das antennenkabel funktionieren wird, im falle, dass ich dort jemals ein videosignal durchbekomme?

  • Wenn deine TV-Karte die Träger-Frequenz des Recorders findet, dann sollte eine Aufnahme klappen.

    Falls sich der VCR nicht mehr mechanisch konfigurieren läßt,dann gibt es vielleicht ein On-Screen-Display, wo man in der Richtung (Ausgabe-Kanal) was einstellen kann? Ich erinnere mich, dass der Ausgabe-Kanal bei älteren VCR meist zwischen 30 und 40 lag, aber was heißt die Zahl schon...

  • Moin,

    Zitat

    gibt es denn nun wirklich keine möglichkeit über das antennenkabel zu capturen?



    Sorry - aber das ist doch absoluter Blödsinn! Der VCR stellt einen Video-Output (mindestens als Composite) bereit und alle TV-Karten haben einen Video-Input. Wozu das Signal nochmal durch einen HF-Modulator - Antennenkabel - HF-Demodulator schicken...

    ..die Qualität ist eh schon nicht so doll, aber das muß nun wirklich nicht sein...

    Die neueren (Hauppauge) WINTV-Karten haben alle einen Composite nach S-Video Adapter im Lieferumfang - einfach nochmal gründlich suchen...

    Gruß Karl

    Grundsätzlich geht das natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!