Mal wieder Interlaced?

  • ich habe ein Problem mit einer DVD, im ganzen Main Movie gibt es keinerleir Anzeichen von Kammeffekten so wie sie für interlaced Material Üblich sind, nur zu Beginn des MPG Streams ist für ca 50sec. eine Stelle in der Kammartefakte auftauchen.

    FrameDiagnosis als auch DVD2AVI sagen mir es wäre Interlaced Material.

    Nun die Frage gibt es auch Filme die nur zum Teil interlaced encoded sind? Nachdem ich nämlich das Video Progrssiv encoded habe gabs auch im späteren Abspielen keine Probleme bis auf die besagten 50sec am Anfang dort Hüpfte das Bild dann sehr merkwürdig.

  • man kann auch beim progressivem encoden die fieldorder angeben. zumindest im TMPGenc.
    aender die mal. dann duerften die progressive encodeten interlacten stellen nicht mehr huepfen

    btw. ich hab sowas auch schonmal gemacht. da war nur der abspann interlaced & sw.
    den hab ich dann einfach ganz brutal progressive mit encoded. vom chroma her wars kein problem, da SW.

  • nach einigen Test encodes mit DoCCE als Interlaced und als Progessive (CCE 2.66.0.10), mit TFF oder BFF stelle ich fest das das Bild komischerweise immer den selben wackel effekt macht.

    Mit TMPGenc als Interlaced oder Progressive TFF klappts aber wunderbar.

    Die neue Version von BatchCCE und CCE 2.67.00.23 hats gefixed!

  • mal eine andere Frage.

    Für was wird denn die Funktion "Close all GOP's" im neuen BatchCCEWS benötigt, oder wann sollte Sie aktiviert werden? War da nicht etwas mit Seamless Branching oder Angles?

  • Hallo,
    in wieweit die geschlossene GOP mit Seamless Branching oder mit Angles benmötigt werden weiß ich nicht.
    Ob eine GOP geschlossen werden muß oder nicht wurde schon öfters besprochen, die einen sagen es würde so in den DVD Spezifikationen stehen, die anderen sagen dem ist nicht so. Außerdem soll es weniger Probleme geben mit SAP's wenn die GOP geschlossen ist.

    Wo die GOP auf jeden Fall geschlossen sein muß ist an den Punkten an dem ein Chapter gesetzt wird/werden soll.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von XadoX

    Für was wird denn die Funktion "Close all GOP's" im neuen BatchCCEWS benötigt, oder wann sollte Sie aktiviert werden? War da nicht etwas mit Seamless Branching oder Angles?


    Bei Angles ist es vorgeschrieben und Scenarist ist da auch sehr pingelig. Bei Seamless Branching ist es nicht vorgeschrieben.

    Wie Morpheus schon sagt, ist es wahrscheinlich in den DVD-Spezifikationen. Und es gibt auch ein besseres Bild, da die B-Frames am Ende der GOP noch auf einen I-Frame referenzieren können. Allerdings kostet dies natürlich Bitrate, so das es bei geringer Bitrate nicht empfohlen wird.

    Zitat von Morpheus

    Wo die GOP auf jeden Fall geschlossen sein muß ist an den Punkten an dem ein Chapter gesetzt wird/werden soll.


    Nein. An den Stellen muss eine neue GOP beginnen, d.h. die GOP davor ist nicht vollständig.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo,

    Zitat

    Nein. An den Stellen muss eine neue GOP beginnen, d.h. die GOP davor ist nicht vollständig.

    das wußte ich nicht hab das immer so verstanden das die GOP geschlossen werden muß damit eine neue GOP beginnen kann um halt den Chapter setzen zu können.
    Wieder was dazu gelernt.:ja:

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!