Immer selbe Größe bei IC7. Keine Noob Frage, echtes Problem!

  • Hi,
    ich habe das Problem jetzt schon bei einigen Filmen gehabt. Momentaner Fall ist Herrschaft des Feuers. Habe den Film mit Ifoedit so zerstückelt, dass nur noch der Hauptfilm sowie eine DTS Spur übrig blieb. Das hat bisher immer so funktioniert und da denke ich, liegt der Fehler nicht.
    Wenn ich den film jetzt mit IC7 (neustes Update) lade, und die Datei Größe auf z.B. 4,66 stelle, erhalte ich am Ende nur 3,89GB heraus. Ok, nächster Versuch mit 4,82GB. Discdata gelöscht und los....wieder selbe größe. Nächster versuch mit geänderter Reg (Analyse des Films 100%, Sicherheitsgröße auf 0% runter, Discdata gelöscht) wieder 3,89GB. Die selben Probleme hat ein Freund von mir auch. Habe auch schon IC7 deinstalliert und neu installiert...ohne Erfolg....habt ihr ne Idee, ob IC7 sich die Einstellungen sonst noch irgendwo merkt, oder wo ich den Fehler sonst noch suchen kann?

    mfg Dolly

  • Wäre schade, wenn es wirklich so ist. Herrschaft des Feuers ist sehr dunkel...(Endzeit Szenario). Kann also gut sein, dass dies Phänomen auch hier zutrifft, da ich ja bei einer Film Größe von 5GB schon bis auf 4,82 hochgegangen bin und immer noch keine Besserung zu sehen war. Werde ich den Film wohl mit DVD2One machen....der bekommt nämlich komischerweise die richtige Größe hin. Ich kann mich aber daran erinnern, dass der Bekannte von mit mit About a Boy seine Probleme hatte..und der ist von der Helligkeit normal.....
    Versuche mein Glück heute mal mit 2 anderen Filmen....postet aber bitte weiter, wenn ihr noch ne Idee habt.

  • Ich würde das Ergebnis jetzt nicht an der größe des Images festmachen. Ist den die Bildqualität so schlecht das du dir von einem größerem Image eine bessere Qualität versprichts?

  • Hi Deckard,

    hast Du was mit Pinnacle am Hut? Würde mich sehr freuen, wenn sich der Hersteller nach der Einbindung einiger "Spezialisten" bei der Entwicklung, jetzt auch bei der Verbesserung die "Stimme des Volkes" mit anhört.
    In meinem speziellen Fall (Link im Post oben) kann ich dazu folgendes sagen:
    Normalerweise ist die Quali von IC7 besser als die von DVD2One, v.a. im Bezug auf Verblockungen in größeren dunklen Flächen. Bei normal hellen Filmen ist bei 5% Reduktion auch im Prinzip am TV kein sichtbarer Qualiverlust. In den beiden Fällen war die Quali praktisch identisch. In Ermangelung teurer Diagnose Tools war natürlich nur ein subjektiver Vergleich mit identischen Frames am PC und die Sehprobe am TV möglich.
    Obwohl die Datenmenge nur um ca. 5% reduziert werden musste, waren gerade die MPG-Problemflächen erheblich schlechter als im Original. Klar gab es Unterschiede zwischen den Tools, IC7 produzierte mehr Flächen, während DVD2One mehr blockt.
    Definitiv kann man die 5% Einsparung mit der richtigen Vorgehensweise aber ohne sichtbaren Quali-Verlust hinbekommen. Das ist sicherlich auch beim neu encoden nicht ganz einfach, da dabei sehr viel auf die entsprechenden Einstellungen ankommt.
    Aber gerade bei sehr dunklem Material hat IC7 in meinen Augen da noch erhebliches Verbesserungspotential.

  • Ich denke in dem fall hat das nichts damit zu tun das der Film dunkel ist. Ich glaube der Film ist künstlich aufgebläht enthält also mehr Bitrate als nötig. Das wird aus verständlichen Gründen gemacht damit der Film über den zwieten Layer geht.Beim Transcodieren entfernd InstantCopy dieses zuviel an Bitrate. Im gegensatz zu den anderen Tools die einfach Faktor x von der Bitrate abziehen, bestimmt InstantCopy wieviel Bitrate das jeweilige Bild benötigt. Darum fragte ich nach der Bildqualität.

  • Habe gerade "lone Hero" probiert. Ein relativ normaler Road Movie...viele Tageslichtszenen etc.
    Der komplette Film ist mit einer Audiosprache 4,5GB groß. Wenn ich den Film jetzt mit der Einstellung 4,36 mache bekomme ich das Ergebnis 3,88GB. Stelle ich 4,45GB ein und lösche vorher die Discdata ist der film wieder 3,88GB.
    Warum sollte der Film künstlich aufgeblät sein? DVD2One holt doch auch das Maximum raus.
    Ich versteh das alles nicht mehr :(

  • Hallo,
    ich hab gerade mal ein Test gemacht auch einem normalen Road Movie.
    Hab dazu das neuste Update installiert und die Einstellungen aus eDealers Sticky übernommen. Die Endgröße hatte genau 4.3 GB, perfekt.
    Mal schauen ob es so bleibt.

    MfG
    Morpheus

  • Morgen.....
    so, neue Infos. HAbe IC7 mal deinstalliert. Neu installiert und ohne updates. Nur der Film mit einer Ton Spur. Ergebnis 3,8GB.
    Nächster Versuch. Komplette DVD mit allen Extras etc. von IC7 machen lassen. 4,78 eingestellt und raus kam 4.37GB.
    Scheint also so, dass er mit den geringen Informationen bzw. Vobs nicht so zurecht kommt. Meine aber, dass ich früher nicht diese Probleme hatte...

  • Hi,

    Zitat

    Scheint also so, dass er mit den geringen Informationen bzw. Vobs nicht so zurecht kommt


    Da könnte was dran sein. Bei meinen Versuchen mit den "dunklen Filmen" habe ich auch immer erstmal nur das Video und gewünschte Audio gestripped, neu geauthored und dann an IC7 übergeben.

  • Versuch doch mal meinen Sticky, ein Versuch ist es doch wert :ja: !
    Da musst du auch nicht mehr auf 4,78 gehen, um ein Ergebnis von 3,7x zu bekommen. Hat bis jetzt immer geklappt, auch wenn ich mal nur den Hauptfilm transcoded habe war das Ergebnis bei knapp 4.700 MB.

    Mein Vorgehen: rippen mit DVD Decrypter, strippen mit DVD Toolbox und Transcoden mit IC -> passt!

    Hier übrigens eine Version die den Beobachtungen von dolly0190 widerspricht:

    Zitat

    Ich hatte mit MIB II mal den umgekehrten Fall. Das war ein Film, da konnte ich die Extras bis auf 30% runterdrehen und den Hauptfilm drücken, bis auf 4,01 als Zielgröße und es kam trotzdem immer 4,39 raus ?? Hatte mich dann entschlossen die Extras ganz zu entfernen und den Hauptfilm wieder anzuheben, dann hat es geklappt. Mit einer Zielgröße von 4,37 kamen auch 4,37!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!