Problem mit der Menü-Selektierung im DVDLab !

  • Erstmal Hallo an alle, bin neu hier !

    Beschäftige mich schon einige Zeit mit DVDLab, benutze die Version 1.31 !

    Mein Problem ist folgendes:
    Möchte eine DVD erstellen mit selbstgestreamten Musik-Videos. Die Videos sind auch nicht das Problem sondern das Menü.

    Benutze ein Root-Menü wo sich alle links als text befinden, wenn ich die dvd compiliere und mit dem software-dvdplayer teste funktioniert auch alles einwandfrei ! teste ich das ganze mit einer DVD-RW am standalone (Cyberhome CH-DVD05) und zappe mit dem cursor das menü nach unten überspringt er genau 4 videos die man einfach nicht selektieren kann, aber links hinterlegt sind. Gibt es dafür eine erklärung oder habt ihr eine idee wie ich das Problem lösen könnte ?

    was ich mir schon gedacht habe dass vielleicht nicht mehr als 32 links in einer menüseite vorkommen dürfen, was aber auch irgendwie keinen sinn macht !

    vielen dank schonmal im vorraus für eure tips !!

    anbei noch 2 screenshots damit ihr euch mein problem besser vorstellen könnt ;)

  • Hallo und :welcome:

    Mir ist schon aufgefallen wenn man die Buttons zu dicht aneinander positioniert, werden die nicht mehr erkannt.

    Versuch entweder zwischen den Buttons mehr Platz zu lassen oder erstelle einfach mehr Untermenüs.

  • Danke für deine Antwort, das werde ich heute abend auf jeden fall mal ausprobieren, dazu kommt noch ein kleines problem, und zwar muss ich das ganze mit der alternativen engine compilieren da ich sonst eine fehlermeldung bekommen (siehe anlage), was mich ja nicht weiter stört, allerdings kann ich es also nur mit der version 1.31 ausprobieren da eine alternative engine mit der pro-version nicht existiert !.....hat mir dafür vielleicht auch jemand eine idee ?

  • In der Pro Version gibt´s keine alternative Engine mehr, da die normale eigentlich sauber durch läuft.

    Aber wie ich in deinem Screenshot sehe nimmst du SVCd´s ? Die sind eigentlich nicht DVD konform ! Deshalb gibt´s auch Probleme beim compilieren.

  • Zitat von Pacemaker

    Aber wie ich in deinem Screenshot sehe nimmst du SVCd´s ?


    Er sagte "selbstgestreamt", sind wahrscheinlich Viva 2 DVB-Musikvideos, die senden in 480 x 576.

    Zitat von sphere

    dazu kommt noch ein kleines problem, und zwar muss ich das ganze mit der alternativen engine compilieren da ich sonst eine fehlermeldung bekommen (siehe anlage)


    Wie dem zweiten Screenshot zu entnehmen ist, benutzt du System Streams.
    Hast du schon ausprobiert, das zu tun, was DVDLab dir empfiehlt :

    Zitat

    If your source files are non-elementary files, demultiplex them first and use these to compile the DVD again.


    Entweder machst du das mit z.B. TMPGEnc, aber DVDLab kann auch selbst demuxen.

    Und ein Tipp, falls du die DVB-Streams in System-MPEG-Streams capturest : capture in PVA, falls deine DVB-Software das zulässt. Die PVA's kannst du dann mit PVAStrumento demuxen und hast dann gleich zwei Elementary Streams. Ausserdem kann PVAStrumento noch kleinere Fehler im Stream korrigieren.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Und ein Tipp, falls du die DVB-Streams in System-MPEG-Streams capturest : capture in PVA, falls deine DVB-Software das zulässt.


    Benutze die Dbox unter Linus zum streamen, muss mal schaun ob ich da was einstellen kann !

    Zitat

    Die PVA's kannst du dann mit PVAStrumento demuxen und hast dann gleich zwei Elementary Streams. Ausserdem kann PVAStrumento noch kleinere Fehler im Stream korrigieren.


    PVAStrumento benutze ich schon um die fehler nach dem schneiden zu korrigieren, klasse Tool.

    Zitat

    Entweder machst du das mit z.B. TMPGEnc, aber DVDLab kann auch selbst demuxen.


    auch wenn ich die files mit DVDLab demuxen lassen kommt die gleiche Fehlermeldung, werds mal noch mit TMPGenc versuchen

    Danke für die Tips :)

    P.S.: Aber ansonsten bin ich doch schon ganz frustriert, gibt es ein alternatives Programm zu DVDLab womit ich meinem Ziel evtl. näher komme ?

  • Zitat von sphere

    Benutze die Dbox unter Linus zum streamen, muss mal schaun ob ich da was einstellen kann !


    Ach so, ich bin davon ausgegangen dass du mit einer DVB-Karte capturest.

    Zitat von sphere

    PVAStrumento benutze ich schon um die fehler nach dem schneiden zu korrigieren, klasse Tool.


    Ich hab' keine Ahnung von der DBox, spuckt die System Streams aus ? Und wenn du PVAStrumento benutzt, kannst du doch gleich damit demuxen ?!

    Gruß, Christian

  • Gibt es schon... Aber entweder unbezahlbar(Scenarist, Meastro) oder veraltet(Meastro) oder nicht zu gebrauchen bei der Menüerstellung(Ifoedit) oder zu kompliziert(DVDAuthor).

    DVDLab ist da das non plus ultra :D

    Probiers einfach nochmal...

    Fehlermeldungen kommen eigentlich immer nur zustande, wenn etwas nicht der DVD Spezifikation entspricht.

  • Zitat von Pacemaker

    Fehlermeldungen kommen eigentlich immer nur zustande, wenn etwas nicht der DVD Spezifikation entspricht.


    ...oder man völlig konforme Streams benutzt, die der TMPGEnc encodet hat...:(
    Aber scheinbar ist dieses Problem in Pro Beta 3 gelöst worden ! :)

    Gruß, Christian

  • Zitat von Pacemaker

    Deswegen ist das ja alles noch Beta ;)


    Jein, die 1.31 ja nicht; nur die Pro's. 1.31 ist doch eine Vollversion, oder ? Oder hab' ich was übersehen ?

    Gruß, Christian

  • OK, aber :

    Zitat von sphere

    benutze die Version 1.31 !

    Und vielleicht verstecken sich da noch ein paar mehr Bugs drin.

    Mir fällt dazu gerade noch was ein : ich hab' auch mal eine Musikvideo DVD quasi mit Originalstreams in 480 x 576 erstellt, und da war das Problem, dass das Bild nach fast jedem Szenenwechsel (also scheinbar an den meisten I-Frames) kurz einfror. Weder mit der normalen noch mit der alternative Mux-Engine war das Problem zu lösen. Zu der Zeit habe ich auch noch 1.31 benutzt.

    Und genau dasselbe hat DVDLab auch mit meinen völligst konformen TMPGEnc-Streams angestellt. Ich hab' das dann halbwegs in den Griff gekriegt, indem ich das muxen in DVDLab komplett umgangen und die Streams vorher mit IfoEdit in VOB's gemuxt habe.

    /EDIT : sphere : wenn alles nichts mehr helfen sollte, kannst du ja mal die Pro Beta 3 antesten.

    Gruß, Christian

  • illCP
    hab diese version mal getestet (DVDlabProB3.exe), aber auch damit kommt die fehlermeldung, da keine alternativ engine vorhanden ist. werde aber die files mal mit tmpgenc demuxen und dann testen, ich werd euch auf jeden fall informieren, irgendwie muss das doch möglich sein ! ;D

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem wie du. Bei mir funktioniert es, wenn ich nur die Nr (also 001 oder 032) als Link benutze und nicht den gesamten Namen.

    gruß dierk

  • @ dfone
    wie meinst du das nur die Nr. benutzen als link ? den film also mit 001,002,003 usw. benennen und dann ganz normal verlinken ? oder kann man die links noch anders machen als rechte maustaste -> link -> movie start usw. ?

  • Es währe vieleicht nicht schlecht zu wissen wo, also an welcher Stelle des Compile Processes die Fehlermeldung kommt, das kannst du in etwa aus dem Compile Window entnehmen. Und ob es sonst noch irgend welche Warnungen gibt und so.

    dfone meint wohl eher, dass er die Titel im Menü extra durch nummeriert, also die Nummer extra vor den Text stellt und dann eben nur die Numer als Link nutzt.

  • Zitat von sphere

    ok, hier der screenshot der compilierung (aus der pro version) als anhang, hoffe das bringt euch weiter...und mich auch :ja:

    Hier scheint es mir schon so zu sein dass DVDlab problemme mit dem Video Nr3 hat, also ist es wahrscheinlich Fehlerhaft. Versuch den doch mal raus zu lassen, mal schauen was passiert.

    Zitat von sphere

    bei der 1.31 er erscheint kurz vor schluss diese fehlermeldung

    Und hier sieht es aus als ob DVDlab Probleme beim erzeugen des Menüs hat, da ist was Faul.

    Hast du schon versucht die Links etwas aus einander zu ziehen wie Pacemaker
    das vorgeschlagen hatte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!