VOB ->DVD2AVI ->Avisynth 2.54 ... einige Fragen

  • Hallo,

    Ich habe hier 6 VOB-Dateien die über den Weg VOB ->DVD2AVI ->AVISYNTH ->CCE (Besweet) nach MPEG2 gewandelt werden sollen.

    1. Es gibt nun einge Versionen von DVD2AVI mit entsprechender mpeg2dec.dll. Welche DVD2AVI Version incl. mpeg2dec.dll sollte man denn verwenden ? Mir bekannt sind DVD2AVI 1.76, 1.77.3, ein Decodefix-Package 1.0.0 incl. dll und ein Aktuelles mit Versionsnummer 1.1.0

    2. Wenn ich die VOB-Dateien mit DVD2AVI lade (VOB1-6), den gewünschten Bereich wähle und dann das Projekt speicher incl. aller demuxten Tonspuren, erhalte ich immer unterschiedlich lange Video und Audiospuren. Die Länge der Videospur (d2v ->Avisynth ->Mediaplayer Classic) ist z.B. 92 Minutenlang, die der Audiospur dann um etliche Sekunden oder sogar Minuten länger oder kürzer je nach Vob-File-Set. Warum ist das so und wie kann man das vermeiden ?

    3. Gibt es eint Tool mit dem man die Länge der d2v-Dateien (Spieldauer) direkt ermitteln kann ohne Umweg über Avisynth ?

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • 1) Mit AviSynth 2.5x: DVD2AVIdg.exe und MPEG2Dec3dg.dll aus DecodeFix 1.1.0

    2) Wie hast du die VOBs gerippt - im File- oder IFO-Modus? Wenn da Multi-Angle oder Seamless Branching verwendet wurden, kann es schon erhebliche Unterschiede geben, wenn du die VOB-Dateien direkt verwendet hast (im File-Modus); für die Verwendung von DVD2AVI muss man aber den IFO-Modus verwenden, damit nur das Material einer PGC verwendet wird.

    3) Du kannst d2v-Dateien in GordianKnot oder im Media Player Classic öffnen.

  • IFO-Modus, aha .... werd ich mal testen.

    Stimmt, der MPC kann nach Aktivierung des Filters zumindest die Filmlänge anzeigen. Das Bild erscheint aber nicht, is aber auch egal.

    Danke für die Tips.

    bye, C.R.

  • Versuch's einfach auch mit GordianKnot; ein Vorschaufenster wird's da auch geben.

    Dass das Bild im MPC nicht erscheint, fände ich ungewöhnlich - du solltest den MPEG2-Video-Decoder zu diesem Zweck auch aktivieren, oder einen DirectShow-Filter installieren (aber der GPLMPGDEC basiert auch nur auf den gleichen Quellen, wie der Decoder im MPC).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!