Kann ich die OGG DLLs von OGGDS einfach ersetzen?

  • Naja, der Titel sagt eigentlich alles ... ich würd halt einfach gern eine neuere Version der DLLs benutzen, besonders wenns sogar schon Vorbis 1.0.1 gibt

  • Auf meinem System hat sich noch nix darüber beschwert! ;)

    Aber ich verwende mittlerweile auch schon CoreVorbis (OggDS wurde ja nicht wirklich weiterentwickelt) und den internen OGM-Splitter im Media Player Classic, da läuft alles ohne größere Probleme (es scheint, dass die DirectShow-Splitter Probleme mit großen Dateien haben können).

  • Das merk ich auch, nur DVX benutzt OggDS und ich kenn mich net so gut aus mit dem ganzen Zeuchs das ich darauf wiederrum verzichten könnte. Aber da DVX wiederrum ja auch wieder nur BeSweet benutzt ist eher die Frage ob das damit klar kommt, könnt ihr mir da helfen? Ich werd mich trotdem mal auf die Suche nach CoreVorbis machen

    P.S. Ich glaub ich sollt mich mal wieder mit GKnot beschäftigen, das scheint etwas flexibler zu sein

    Edit : Wie ich eben gesehen hab ist CoreVorbis ja auch "nur" ein DS-Filter, da sollte es wohl keine probleme geben

  • Ich weiß leider nicht, für welche Zwecke DVX den OggDS verwendet - auch zum Erzeugen (Multiplexen) von OGM-Dateien? Dann wäre eine genauere Untersuchung wohl doch angebracht...

  • DVX bitte ;) AUsser du meinst den Entwickler, so einer kreucht ja auch hier rum, aber der macht doch DVD2OGM, oder? Der Entwickler von DVX nennt sich Dolemite

    Und das muxen übernimmt VDubMod

  • Okay - ich blind... (man kann sich ja mal vertippen)

    Na, wenn VirtualDubMod angesteuert wird, dann werden die OggDS-Filter sicher auch nur zum Abspielen verwendet. Und das kann der interne Splitter vom MPC unter Umständen vielleicht besser.

  • Dann kann ich die DLLs ja beruhigt ersetzen bzw. ganz umsteigen auf CoreVorbis, sieht nett aus

    Edit : Hm, bei CoreVorbis steht im Installer Decoder, soll das heißen der hat gar keine Encoding Komponenten? Weil dann könnte BeSweet den ja auch schwerlich benutzen ...

  • BeSweet benutzt die Vorbis-DLLs, die den gesamten Funktionsumfang bieten, direkt - ohne die DirectShow-Schnittstelle zu benutzen.

    Der CoreVorbis-Decoderfilter verwendet aus diesen DLLs, die beides können, nur die Funktionen zum Decodieren - Encodierung bietet dieser DirectShow-Filter nicht über die DirectShow-Schnittstelle an, obwohl die DLLs diese Funktionen bieten. Ich glaube, OggDS erlaubte auch Encodierung über DirectShow, bin aber nicht ganz sicher.

  • Aaaaaah, mir geht ein Licht auf. Ich habe bisher immer gedacht das BeSweet die DirectShow Filter benutzt. Nu hab ich mir aber mal das BeSweet Verzeichniss angeguckt, da gibts ja eine eigene libVorbis.dll, sowas stellt also kein Problem mehr da *g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!