DVD-R und DVD+R positive erfahrung?

  • wie erklärst du dir dann, dass die Plus-Rohlinge in meinem Stand-Alone und auch im Brenner selbst problemlos funktionieren?

    Was Firmware angeht ist es so, dass es natürlich für einige DVD-Rom Laufwerke Updates gibt. Aber für viele auch nicht. Beispiel: LG 8160B. Da gibt es ne Firmware, welche Probleme beim Abspielen von "Die Another Day" behebt. Diese habe ich aufgespielt mit dem Ergebnis, dass das Laufwerk jetzt nur noch 2,7x DVD liest (wie war das mit "16x" DVD?). Toll.
    Auch für das LiteOn gibts wohl nichts (hat mir der jenige der es besitzt gesagt. Selbst hab ich nicht nachgesehen weil ich jetzt auch das Modell nicht weiß).
    Nun, wie gesagt, es kann durchaus sein, dass sich bei einigen Laufwerken die Pluskompatibilität durch Updates erreichen lässt, aber es gibt leider viel zu viele Hersteller, welche keinen Wert darauf legen und grundsätzlich mit Firmwareupdates sehr sparsam sind.
    Angenommen, bei den meisten DVD-Rom Laufwerken liese sich das durch neue Firmware beheben, ist das ein Argument für Plus, wenn es doch mit Minus auch ohne Updates funktioniert?
    Mir ist wichtig, dass eine gebrannte DVD PROBLEMLOS auf anderen Laufwerken abspielbar ist. Es wäre mir einfach zu stressig, ersteinmal überall Firmwareupdates aufspielen zu müssen. Stellt euch vor ihr müsstet die DVDs die ihr brennt auch in der Firma in der ihr arbeitet oder - wie ich - an der Uni abspielen können! Wenn ich denen im Rechenzentrum sage "bitte spielt auf allen Laufwerken die neueste Firmware auf!" bekäme ich allenfalls ein müdes Lächeln als Antwort.
    Deshalb bin ich froh dass mein Brenner beides kann. Aufgrund der Kompatibilitätsprobleme verwende ich aber bis jetzt nur noch Minus Rohlinge, weil damit das Ganze wesentlich einfacher ist, die Rohlinge bis Dato billiger sind und die Qualität dieser in vielen Fällen auch besser ist (z.B. die "billigen" Octron Rohlinge von Lidl für 2 Euro das Stück: Günstig, Qualität aber 1A, da das Ritek G03 Rohlinge sind).

    Jetzt sagt mir bitte ein einschlägiges Argument, warum man sich nen Plus-Brenner kaufen soll, wenns doch von z.B. Pioneer einen sehr guten, mittlerweile auch günstigen Minus-Brenner gibt. Mir fällt keins ein. Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit den RW-Vorteilen des Plus-Formats, denn das interessiert in der Realität sowieso keinen (Gründe hab ich weiter oben im Thread bereits beschrieben).

  • Du willst Gründe? OK.

    Meiner einer hat keinen Bock gerade das Konsortiom zu unterstützen, dem wir css und die Regionalcodes verdanken.

    Und zu den Firmware-Updates: Schau mal nach, welche Firme mit Updates, die die +R(W) Inkompatibilität beheben, lange warten. Mich würde nicht überraschen, wenn sie zum größten Teil der Minus Fraktion angehören, damit dann letztlich das eigene Format gut da steht.

    Ziel der +Fraktion war von Anfang an eine best möglich Kompatibilität. Aber es kann der liebste Mensch nicht friedvoll leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

  • Siehste: Du hast es auf den Punkt getroffen. Sämtliche Hersteller die der Minus Fraktion angehören werden sehr zögerlich mit der Plus Unterstützung sein. Nun, leider sind das nicht gerade wenig Firmen und somit bestätigst du genau das was ich hier die ganze Zeit verdeutlichen möchte.
    Wenn man wie du nicht das Konsortium unterstützen möchte (das kann ich verstehen, das ist auch wirklich ein Argument - bin hier voll deiner Meinung), dann soll man sich halt einen +/- Brenner kaufen, da werden dann zumindest beide unterstützt. Nur Plus ist halt ein Spiel mit dem Feuer.

    Übrigens: Auch bei Plus-Brennern sind Lizenzgebühren fällig!

  • Zitat

    Originally posted by scf33865
    Übrigens: Auch bei Plus-Brennern sind Lizenzgebühren fällig!

    Das schon, aber nicht gleich für 2 Fraktionen. ;)

    Und da die +Fraktion nicht verschwinden und auch kein Nischendasein führen wird (dafür ist es schon viel zu weit verbreitet), werden die Hersteller (und eben auch die der -Fraktion) nicht umhinkommen DVD-ROM-LW herzustellen, die beide Formate lesen können.

    Wenn sie es doch vesuchen sollten, sich nur auf z.B. Minus zu beschränken, werden sie sehen, daß keiner mehr ihre LW kaufen wird.

  • Wenn ich mir so eure Statements hier reinziehe, dann wäre es besser, wenn ihr euch einen eignenen Brenner mit eigenem Standard bastelt und so nur euch unterstützt.

    Letztendlich geht eure Kohle für welchen Brenner auch immer, an die Leute denen ihr den DVD-Brenner letztendlich zu verdanken habt.Konsortium, Kartell oder sonst noch was sind eh jetzt nicht mehr zu beeinflussen.

    ich würd mir mal lieber darüber den Kopf zerbrechen, wie lange es denn noch ohne großen technischen Aufwand möglich sein wird Daten ohne Registrierung überhaupt noch zu kopieren, geschweigedenn zu brennen.

    Checker
    Gruß aus
    W - Upper - Valley

  • Zitat

    Originally posted by Checker
    ich würd mir mal lieber darüber den Kopf zerbrechen, wie lange es denn noch ohne großen technischen Aufwand möglich sein wird Daten ohne Registrierung überhaupt noch zu kopieren, geschweigedenn zu brennen.

    Na ich würde mal behaupten solange, wie es noch DVDs als Medienträger gibt. Und das sollte angesichts der Tatsache, daß VHS noch nicht einmal komplett abgelöst ist, eine Weile dauern.

    Wenn es die DVD mit dem Sprung von analog zu digital nicht geschafft hat innerhalb von mehr als fünf Jahren VHS komplett zu verdrängen (VHS macht immer noch einen nicht gerade verschwindend kleinen Teil des Verleih- und Verkaufsangebotes aus.), werden es die designierten Nachfolger (Blu Ray vs. Advanced Optical Disk) wohl erst recht nicht schaffen die DVD abzulösen, erst recht, wenn man bedenkt, daß die Qualitätssteigerung nur auf anderen (sündhaft teuren) Ausgabegeräten (Projektor oder HDTV-LCD o.s.ä.) erkennbar sind und außerdem sich dort der Streit zwischen den Formaten nicht nur auf den (wieder-)beschreibbaren Bereich beschränkt, sondern ein Wettstreit zwischen zwei gänzlich verschiedenen Systemen sein wird. Will heißen: "Gucken wir gleich "bitte Filmtitel einsetzen"" - "Nee geht net, hab Blu Ray und der is' AOD"

    Und So lange der Fritz-Chip noch keine Pflicht ist, werden sich die Duplikationshemmer auch schon irgendwie aushebeln lassen.

    Und selbst mit TCPA: Vielleicht gibt es ja dann gegen abhören gesichertes P2P?

  • @ Gleitz Hast du in deiner PS2 einen Chip, um die DVD-R´s abzuspielen?
    Ich selbst habe zwar keine PS2, aber ´nen Freund, der dass gerne wissen möchte. Ich wäre dir Dankbar

    MfG

    Lawyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!