US-DVD (Region1) kopieren auf DVD? Wie gehts?

  • hi,

    ich habe mal eine Frage:

    Angenommen, man versucht, eine US-DVD mit Regionencode 1 auf einem deutschen PC einzulesen, einzurippen um letztendlich eine 1:1 DVD-Kopie zu erstellen, wie müsste man hierbei vorgehen?

    Ich habe gehört, es soll da irgendwelche Probleme mit der Framerate geben?

    cu
    LW

  • :welcome:

    Aus den USA dürfte eine DVD wahrscheinlich meist für die NTSC-Fernsehnorm produziert worden sein. Probleme würde es vielleicht mit deinem DVD-Player oder Fernseher geben, denn die sind auf die PAL-Fernsehnorm (576 Zeilen, 25 fps) ausgerichtet. Manche davon können auch NTSC (480 Zeilen, 29,97 fps) oder PAL-60 (576 Zeilen, 29,97 fps) verarbeiten.

    Aber die ersten Probleme würde sicher schon das DVD-Laufwerk beim Ausleseversuch machen, denn in Deutschland dürften die meisten Laufwerke auf Regionalcode 2 eingestellt sein, während die US-DVD für RC 1 erstellt wurde. Es gibt für manche Laufwerke vielleicht auch regionalcodebefreite Firmware, aber das ginge schon in Richtung "Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen", denn den Regionalcode müsste man bereits zu diesen dazu zählen.

  • PAL-60 (576 Zeilen, 29,97 fps)

    falsch! 6! setzen! :zunge:

    PAL-60 ist im grunde genommen nichts anderes als ein NTSC-Video, dessen Farbsignale so umgesetzt werden, dass ein PAL-FarbDecoder auch Farbe draus macht.
    Denn NTSC auf einem puren PAL-TV artet, wenn man ueberhaupt was sieht, im Edgar Wallace Style aus. Naemlich Schwarz Weiss.

    PAL-60 hat also 480 Zeilen und 29,97fps, genauso, wie NTSC.

  • Zitat von LigH

    Probleme würde es vielleicht mit deinem DVD-Player oder Fernseher geben, denn die sind auf die PAL-Fernsehnorm (576 Zeilen, 25 fps) ausgerichtet

    *Hust*

    Das Fernsehbild wird m.E. in Deutschland :rolleyes: in 625 Zeilen gesendet (so hab ich das zumindest mal gelernt); diese werden in 1/25s einmal von einem Elektronenstrahl durchlaufen.

    Da ein Flimmern bestehen bleiben müsste, wird jede 2te Zeile kurzfristig ausgelassen (bemerkt das menschliche Auge nicht) und 50 Bilder pro Sekunde wie folgt erreicht:

    In der ersten Hälfte der Zeitspanne 1/25s wird die 1. , 3. , 5. , ... Zeile gesendet, in der zweiten Hälfte die 2. , 4. , 6. , ... Zeile des Fernsehbilds.

    cya

    P.S. Die Horizontal- und Vertikalablenkung des Elektronenstrahls erfolgt durch magnetische Spulen.

    P.P.S. Man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen :D

  • P.P.S. Man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen

    Noe, wozu?

    Ich, aehm wir, sprechen hier aber ueber die Netto Zeilenanzahl (also das Eff Bild), da wir hier Videobearbeitung und nicht 'advanced-Fernsehtechnics' betreiben, und die ist bei PAL nunmal 576 (eigentlich 2x 287,5 ) Zeilen und bei NTSC 480 (eigentlich 486) Zeilen.
    Dass PAL 2x312,5 und NTSC 2x 262,5 Zeilen hat, ist mir durchaus bewusst.
    Die anderen Tatsachen (und: *angeb'* weitere Dingens) sowieso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!