Videodatenrate zu hoch ???

  • hallo. ich habe folgendes problem :

    ich capture eine .avi im virtual dub.
    dann authoren mit powertools 2.
    aufgenommen wird von einer dbox, die über composit an der tv-karte hängt.
    (ich weiss, da gibts bessere möglichkeiten...)

    die videodatenrate, die ich verwende ermittle ich durch ausprobieren. powertools zeigt ja dann an, ob der platz auf dem dvd-rohling ausreicht.

    bei einem 90 minuten film sind dass ca. 5000 kbps bei 130 min. so 3900 kbps.
    audio wird im mpeg format erstellzt. also nicht pcm.

    so, und dann läuft auf meinem standalone der 130 minuten film wunderbar. der 90 minuten film fäbgt nach einigen minuten an der ton zu ruckeln. drückt man kurz pause und dann wieder play ist alles wieder gut. für nächsten paar minuten.

    also hab ich den 90 minuten film auch mal mit nur 3800 kbps geauthored und gebrannt. und siehe da...alles bestens ! natülich aber eben schaden um den verschwendeten platz auf der dvd.

    hat jemand eine idee was da das problem sein könnte ??

  • An der Bitrate dürfte es nicht liegen! Wie hoch hast du die max Bitrate eingestellt?


    Warum nimmst du nicht einen Bitrate calculator um die Bitrate zu bestimmen? z.B. Fit2Disc oder PowerBit

    MfG raschi


  • ich kann bei powertools im nur einen wert bei datenrate eingeben. und in o.g. beispiel hab ich 5000 bzw. dann 3800 eingetragen.
    fitcd o.ä. hilft glaub ich dabei nix, oder ? dachte das wäre um den platz auf der dvd optimal auszunutzen ???

  • Powertools kenne ich leider nicht. Soll man da nur eine Konstante Bitrate angeben können?!

    Ja, mit Fit2Disc bestimmt man die min, max und avg Bitrate. Damit die DVD dann auch optimal ausgenutzt werden kann.

    MfG raschi


  • also bei powertools kann ich nur einen wert eingeben. z.b. 5000. schätze das ist dann die durchschnittlich rate. dann kann ich noch anklicken ob es statt variabel kostant sein soll.

    an meinem standalone muss ich bei dein toneinstellungen unter ausgabe optionen bei MPG-Ton "PCM" einstellen anstelle "Original" sonst höre ich gar nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!