• Offenbar gibt's doch ein paar Ungereimtheiten:

    - 10 Sekunden Frequenzgemisch bei 44100 Hz, Stereo, 16 bit: 1764044 Bytes
    - umgewandelt nach 48000 Hz im Sample-Editor: 1920044 Bytes
    - umgewandelt nach 48000 Hz mit SSRC 1.29: 1920052 Bytes (2 Samples mehr)
    - umgewandelt nach 48000 Hz mit SSRC_HP 1.29: 1920052 Bytes (2 Samples mehr)
    - umgewandelt nach 48000 Hz mit BeSweet 1.5b29: 1908136 Bytes (0,06 Sekunden weniger)
    - umgewandelt nach 48000 Hz mit HeadAC3he 0.25 a01: 1889668 Bytes (0,16 Sekunden weniger)

    Jetzt wird's noch interessanter:

    Sämtliche Varianten der Konvertierung in SSRC.EXE oder SSRC_HP.EXE funktionieren sauber, bis auf eine Ausnahme: --dither >0, und --pdf 2 (Gaußsche Verteilung) ergibt erhebliche Störungen. Für mich würde das bedeuten: Die Verzerrungen liegen grundsätzlich an der gaußschen Verteilung des Dithering, nicht an eventuellen Einschränkungen der DLL gegenüber der EXE. Nur: Diese Optionen werden doch von der DLL gar nicht unterstützt?

  • Hast du nur pcm gemessen (also exkl WAV Header?) Hac3 benutzt kein dithering, das dürfte sich nicht auswirken. Kannst du rausfinden, wo etwas fehlt (anfang, ende, mitten drin?)

  • Du hast einen guten Sample-Editor wie CEP & Co.? Dann kannst du solche Testsamples auch selber erstellen. Ich habe da auch nur mit mehreren verschiedenen generierten Klängen verglichen ("Generate Tone" oder so was) - einmal eher nur niedrige, einmal höhere und niedrige Frequenzen jeweils gemischt. Mischungen mit vorwiegend ungeraden Faktoren ergeben oft schöne Spitzen, die Überschwingungen provozieren können.

  • Ach vergiß es. Habe den Fehler schon entdeckt. Da war noch ein Stück debug code übrig, daß den letzten Rest nicht übernimmt...

    So habe die Datei in betreffendem post ersetzt. Probier bitte nochmla.

    Jedenfalls nochmal danke fürs genaue Hinschauen. Solche dummen Fehler meinerseits können schnell geschehen.

  • aber was gut wäre, eine automatische reperaturtool für ac3's.
    crc fehler..zb.

    aber was noch wichtiger wäre..
    das die ganzen interfaces als standart dabei sind, und nicht extra gedownloadet werden müssen.. wie zb "MP2enc"..

  • headache.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

    AppName: headache.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: mp2enc.dll
    ModVer: 1.1.5.0 Offset: 0000839b

    problembericht:

    C:\DOKUME~1\ADMIN\LOKALE~1\Temp\7b7e_appcompat.txt

    Peeking into file...
    Allocating buffer memory ...succeeded
    Starting I/O thread ...done
    Closing I/O thread ...done
    Freeing buffer memory ...done

    Stream is not perfect!


    Scanning file...
    Allocating buffer memory ...succeeded
    Starting I/O thread ...done
    Frame 360681: CRC 1 and CRC 2 failed
    Frame 360682: sync not found - aborting...
    Closing I/O thread ...done
    Freeing buffer memory ...done

    Stream has errors!

    Due to a stream's sync error
    only processing of valid part has been enabled.


    Scanning completed.


    Starting Process...
    Setting up MP2enc

  • Das hilft mir leider nicht viel. Was ist input? Output offenbar mp2. Passiert das nur mit einer best. Datei? Wenn ja, versuch die zu schneiden und passiert das immer noch? Versuch dann den input so klein wie möglich zu machen. Ab einer bestimmten Größe könntest du mir die Datei zusenden und ich könnte es mir ansehen.

  • Zitat von itsmee

    aber was noch wichtiger wäre..
    das die ganzen interfaces als standart dabei sind, und nicht extra gedownloadet werden müssen.. wie zb "MP2enc"..


    Von den meisten DLLs gibt es mehrere Varianten, die auf bestimmte Prozessoren optimiert sind. Außerdem braucht ja auch nicht jeder Nutzer jedes Plugin. Es ist also durchaus sinnvoll, die einzelnen Komponenten auch einzeln anzubieten. Insbesondere auch dann, wenn sich nur einige Teile ändern.

  • LigH

    Hast du die korrigierte 0.25 Version nochmal mit upsampling getestet? Kommen nun die File-Größen hin?

    Ich habe hier zwar Audacity, aber habe damit noch nicht viel rumprobiert. Mir ging es nicht so sehr um das Testmaterial, sondern um das File. Meist hat es bei Problemen mehr mit der Länge zu tun, als mit dem Inhalt.

  • OK Ligh, mach nen neuen Versuch. :) Jetzt sollte es identische Größen wie mit ssrc.exe geben. Ich hatte es versäumt, am Schluß die dll nochmal mit 0 input aufzurufen, so daß diese die letzten samples flushen kann...

  • Wow! So gut wie identische Ergebnisse (nur mal +/- 1 Bit Abweichung von SSRC). Und die Länge stimmt.

    Jetzt hoffe ich auf "Normalisierung" als nächstes funktioneirendes Feature! :daumen:
    __

    P.S.: Ich hoffe, du rechnest damit, dass ich - wenn's verstärkt um De- und Encodierung gehen sollte - auch mal bei RareWares vorbeischaue, v.a. wegen LAME und Vorbis. Bei allen anderen DLLs muss ich mich ja v.a. noch auf deine Download-Seite verlassen, oder?!

  • Die Unterschiede kommen sicher vom compiler.

    Ehrlich gesagt bin ich zur Zeit mehr mit wxWidgets am Spielen, dh. könnte sein, daß die nächste Alpha schon eine etwas portablere GUI bekommt. :D

    Was die anderen dlls angeht: Klar, wäre es besser aktuellere/optimiertere als die auf meiner Seite zu nehmen. Bei Vorbis etwa klingt Archer SSE + Aotuv interessant. Ich will sowieso mich nicht mehr allzu sehr um die dlls kümmern (nicht daß ich das je getan hätte ;)). Ich hatte ja schon gesagt, daß ich evtl in Zukunft nur noch Sourcen (abgesehen HeadAC3he) anbiete und es schön wäre, wenn andere kompilierten.

  • Solange die von RareWares heruntergeladenen DLLs "automatisch" einwandfrei funktionieren, kann man ja zufrieden sein. Gerade bei Vorbis bin ich schon mal darüber gestolpert, dass man wohl zwei Archive kombinieren muss (eins mit vier DLLs, und eins mit einer speziellen DLL für HeadAC3he), damit alles läuft. Aber ein wenig Experimentierfreude ist ja sowieso Voraussetzung... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!