Riesenprobleme beim Muxen

  • erstma hallo an alle hier im Forum, lese schon lange mit und heut hats geklappt, keine Hilfe gefunden , deshalb reg.

    Also Leuts, folgendes Problem stellt sich mir:

    Ich hab von einer DVD ne Sicherheitskopie gemacht als SVCD (2St.)
    Ich benutze DVD Decrypter, keine Probs, danach mit DVD2AVI 1.76 die AC3 und das .d2v File streamen, keine Probs, reale Filmpixel mit TMPEGenc, FitCD1.12 alles eintragen, Skript sichern in den CCE laden und alles ohne Probs, Bild 1A.
    Den Ton hab ich zuerst mit HeadAC3he erstellt, .mp2 File mit 160kbit, Surround2, 2 Channel, alles geklappt.
    ABER dann: Bild und Ton mit bbmpeg zusammengefügt, alles richtig eingestellt und dann war n Versatz von ca. 12 Sekunden in den Files, nun das kann man ja korrigieren, Ton 12 Sek. später anfangen lassen und schon fehlten bei der 2. CD 12 Sek. am Anfang.
    Mit TMPEGenc multigeplext, selbes Prob!
    Jetzt 5 Min Testweise encodet und den Sound mit BeSweet gemacht, .mp2 DSP Guru Profil - oder so steht rechts oben.
    Und in den 5 min alles synchron und MIT Ton.
    Mit HeadAC3he nicht getestet, diese 5 Min.
    Den ganzen Film neu gemacht und den kompletten Ton neu gemacht, mit BeSweet und nun ist nach dem Muxen mit bbmpeg kein Ton im .mpg-File drin.
    Die .mp2 funzt ohne Probs wenn ich sie alleine abspiele.
    Als Codecs kommen folgende zur Verwendung:
    DivX 5.1.1, der Kostenlose.
    Intel Indeo, braucht ich mal fürn Gamevideo.
    von https://localhost/www.soft-ware.net das SLD Codec Pack 1.53.
    Player is der der Windows Media Player XP Edition 9.

  • Ähm! Ich meine das hat zwar nichts mit deinem Post zu tun, aber wieso nutzt du nicht DVD2SVCD? Du würdest Dir eine Menge Arbeit sparen.
    Aber hast ja recht wieso soll man es sich leicht machen, wenn man es auch schwer haben kann.

    Vielleicht arbeitest du mal ein wenig an Deiner Grammatik, dann kann man auch verstehen was Du schreibst.
    Denn wer diesen Post bis zum Ende liest muß ein wenig masochistisch veranlagt sein.

  • danke für die nette Begrüßung.

    Welche Passage hast du denn nicht verstanden?
    Ich hab mir mein Posting nochmal durchgelesen und keine Fehler finden können, evtl. meinst du meinen Ausdruck - OK der ist nicht der beste, das gebe ich zu.
    DVD2SVCD verwende ich deshalb nicht, weil ICH finde, es ist komplizierter als meine Anleitung.
    Die lange Version gabs mal auf dieser Seite, von Max oder Maxjat, oder so?
    Ich verwende diese Anleitung schon seit 2 Jahren, nur gabs da noch nie oben genanntes Problem.

    Oberes Posting zusammengefaßt:

    Beim Muxen mit bbmpeg hab ich keinen Ton im fertigen File, wenn das Ton-File von BeSweet gemacht wurde.
    Beim Muxen mit bbmpeg hab ich einen Ton-Bild-Versatz von 12 Sekunden drin, wenn das Ton-File mit HeadAC3he gemacht wurde.

    Ich wollte mit meiner längeren Erklärung nur irgendwelchen Fragen vorbeugen, die mich der Lösung auch nicht näher bringen!

    tschau

    p.s. jetzt besser???

  • also wenn ich das BeSweet Soundfile muxe > kein Ton, mit bbmpeg UND TMPEGenc
    wenn ich das HeadAC3he Soundfile muxe > 12 Sek. Versatz bei bbmpeg UND TMPEGenc

    ABER:

    hab mir jetzt ne neuere HeadAC3he Version gesaugt und dort den Delaywert, der unter "Source", auf 0 gesetzt.
    Scheinbar hats geklappt, zumindest hab ich jetzt aufm Rechner keinen Versatz mehr.
    Hoffentlich klappts jetzt immer.

    Hab nu n anderes Problem:

    Möchte ForcedSubs einbinden, mache das mit der "VobSub"-Anleitung von dieser Seite.
    Das AviSynth-Skript sehe ich nur in FitCD, unten links.
    Sobald ich da aber was zusätzlich rein schreibe, dann speichere und dann das Skript mit dem CCE lade is der ganze Film nur 240 Frames lang?

    Muss ich das Skript anders editieren?
    Wenn ja, wie?

    danke,

    tschau

  • Zitat von 3dzocker

    p.s. jetzt besser???

    Jep, wesentlich besser!
    Also ich finde zwar D2S einfacher, besonders das man ja nur einen Arbeitsgang hat um zum fertigen CD-Image zu gelangen.
    Wenn Du Avisynth 2.5x nutzt brauchst du anstatt der Vobsub.dll die Vsfilter.dll und der Pfad im Script ist dann natürlich auf die Vsfilter.dll zu setzen.
    Gehe auf den Link in Seeigel´s Signatur, dort findest Du sie.

  • hab hier mal mein AviSynth 2.54 Skript, welches Fit CD erstellt reinkopiert.

    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    LoadPlugin("D:\video\avisynth 2.5\plugins\mpeg2dec3dg.dll")
    LoadPlugin("d:\video\vsfilter.dll") >>> von mir
    mpeg2source("E:\Video\????\ls.d2v")
    BicubicResize(448,384,0,0.6,84,78,552,420)
    AddBorders(16,96,16,96)
    #Trim(0,208019).FadeOut(150)

    das lädt er ohne zu meckern

    wenn ich jedoch nach "AddBoarders"

    VSFilter("e:\video\????\vts_01_0") anfüge und das Skript lade, ist der Film nur 240 Frames lang.

    Fehlermeldung:

    "Script error: There is no function named "VSFilter"
    (C:\Dokumente und Einstellungen\????\Desktop\????.avs, line 7)

    7. Zeile wär die nach "AddBoarders"

    tschau

  • Dein Script muss so aussehen:


    Eigentlich ist es egal wo die VsFilter.dll liegt, aber zur Vereinfachung lege ich sie ins Plugin-Verzeichnis von Avisynth.

  • aha, dacht ichs mir fast.
    Jetzt rechnet der CCE erstma ne Weile.
    Das nächste mal meld ich mich, wenn die Untertitel die falsche Hintergrundfarbe haben und sie an der falschen Stelle erscheinen.
    Ich hab den Anfang vom Film extra mit drauf gelassen, um keinen Versatz zwischen den Untertiteln und dem Film zu erzeugen.
    Desweitere hoffe ich die Untertitel sehen farblich nicht so aus, wie in der Vorschau von VobSub > subresync.exe, so grau kariert sind die da .

    melde mich bei weiteren Probs, erstmal danke

    Tschau

  • Zitat

    Desweitere hoffe ich die Untertitel sehen farblich nicht so aus, wie in der Vorschau von VobSub

    Das kannst du kontrollieren indem Du das Avisynth-Script in VirtualDubMod lädst.
    Evtl. mußt du dazu dies dem Script hinzufügen: ConvertToYUY2
    Sonst kann VirtualDubMod nichts mit dem Script anfangen.

  • so, der CCE ist fertig, muxen hat auch geklappt, 1.CD gebrannt und ich hab keine Untertitel.
    Wenn ich das Skript mit VD lade (die Zusatzzeile brauchte ich nicht) habe ich auch da keine Untertitel?
    In der Anleitung steht, man soll in der .idx Datei "Forced Subs" auf "ON" stellen.
    Wenn ich das Skript mit VD lade, habe ich weder bei "ON" noch bei "OFF" Untertitel?
    Any ideas???

    Tschau

  • Zitat

    Inder Anleitung steht, man soll in der .idx Datei "Forced Subs" auf "ON" stellen


    Hast du auch das gelesen und dich daran gehalten?

    Zitat

    Wenn die Forced Subs in einer eigenen Spur vorliegen braucht/darf man diesen Schritt nicht zu machen. Solche Spuren enthalten ja nur die Forced Subs, die dann logischerweise auch alle eingebunden werden müssen


    Überprüfe deine Pfadangaben, ob die stimmen.
    Heißt die Idx-Datei genauso wie die die Sub-Datei, z.B. vts_03_0.idx und vts_03_0.sub

  • hmmm, wie gesagt weder "ON" noch "OFF" haben was geändert.
    Ich hab 3 Untertitelspuren, 2 wo alles übersetzt wird und eine wo etwas da steht, selbst wenn Untertitel im DVD-Player auf "AUS" gestellt sind.
    Das bedeutet ich habe eine eigene Untertitelspur, also muss das auf, ääähhhhh, "OFF" stehenlassen???

    tschau

  • Zitat

    Das bedeutet ich habe eine eigene Untertitelspur, also muss das auf, ääähhhhh, "OFF" stehenlassen???

    Ja, wenn in dieser Spur nur die Forced sind und du sie auch extrahiert hast.
    Neutross hat doch ganz gut beschrieben wie man das erkennt, ob sie in einer eigenen Spur liegen oder nicht.

  • ja, juhu, in VD hab ich endlich Untertitel, jetzt müssen die nur noch ein Stück runter und schon passt das Ganze.
    Nachdem es am Anfang ein paar "Verständigungsprobs" gab, wird diese Zusammenarbeit, naja *hust* "Belehrung" doch noch Früchte tragen :)

    tschau

  • Ich würde sie im Bild drinne lassen, falls du dir mal einen 16:9 Fernseher anschafft kannste die Dinger sonst nicht sehen.
    Zum runtersetzen gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Wie von Neutross beschrieben statt

    Zitat

    VobSub("F:\Subs\Deutsch")
    AddBorders(16,128,16,128)

    schreibst du das Script so

    Zitat

    AddBorders(16,128,16,128)
    VobSub("F:\Subs\Deutsch")

    Die zweite Möglichkeit ist Vosub Configure.
    Hier lädst du die IDX-Datei und veränderst den Y-Wert. Abspeichern und zur Kontrolle erneut in VirtualDubMod laden.


    Edit: Den nächsten User der mit Forced Subs Probleme hat, kannst du dann ja abfertigen. Weißt ja jetzt wie´s geht. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!