Convolution3D YUY2, YV12?

  • Hallo,

    Ich hab hier im Forum gelesen das der YV12 Fehler hat.

    Dann wollte ich den normalen YUY2 ausprobieren.
    Der Folgente Scrip Funktionier jetzt aber nicht mehr.

    Code
    Mpeg2Source("D:\Neuer Ordner\Test.d2v",idct=7)Convolution3d (preset="movieHQ")UnDot()AddAudio()ConvertToYUY2()


    Dann hab ich das so versucht:

    Code
    Mpeg2Source("D:\Neuer Ordner\Test.d2v",idct=7)
    ConvertToYUY2()
    Convolution3d (preset="movieHQ")
    UnDot()
    AddAudio()
    ConvertToYUY2()


    So scheint es auch zu gehen nun zu meiner Frage braucht man dann den Letzten Befehl (ConvertToYUY2) auch noch mal?
    Oder ist der YV12 doch noch der besser?


    MFG Alec_Hunter

  • Zitat von Alec_Hunter

    ... braucht man dann den Letzten Befehl (ConvertToYUY2) auch noch mal?


    sicher nicht, du kannst das script ja auch mal teilweise deaktivieren mit dem "#" Zeichen. Und am ende mal info() schreiben, dann siehst du ja in welchem Farbraum du dich befindest. Ob es nun sinnvoll ist wieder auf YV12 zurückzugehen weiss ich aber nicht.
    Allgemeine Grundregel ist ja, möglichst wenig den Farbraum zu wechseln, sogesehen wäre es besser in YUY2 zu bleiben.


    .....cu

  • Befehle im AviSynth-Skript werden in der Reihenfolge auf die Videobilder angewendet, in der sie im Skript stehen.

    MPEG2Source aus der MPEG2Dec3.dll liefert unter AviSynth 2.5 normalerweise YV12-Video. Wenn deine Convolution3D-Version YUY2 verlangt, dann ist es natürlich richtig, den Befehl "ConvertToYUY2()" nach "MPEG2Source()" und vor "Convolution3D()" einzubauen.

    Wenn die sonstigen Filter dann kein Problem damit haben, dass ab "ConvertToYUY2()" das Video im Format YUY2 vorliegt, dann solltest du auch keine weitere Konvertierung mehr vornehmen. Lass also im zweiten Code die letzte Zeile noch weg, dann sollte das Ergebnis relativ optimal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!