Roter ton von VHS band reduzieren!!

  • Hi!!

    Ich hab habe ein altes VHS Band von mir als ich noch ein ganz kleiner Knirps war auf meinem Pc aufgenommen und will es verewigen, aber es stresst mich ein wenig dass auf dem Video das Rot sehr stark ist!

    Ich will die rötlichen Töne reduzieren, und was mir zu verfügung steht ist Premiere Pro & After Effects!! nur habe ich keine Ahnung wie!?

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung, oder sogar eine Anleitung parat!

    mfg GrayFox

  • Hi,

    wenns ein avi ist, aus dem wieder ein avi werden soll (z.B. DivX, XVid o.ä.), dann tut auf die Schnelle ein VDub Filter, wie z.B. HSV Adjust, einfach ein bissel rumspielen an den Schiebern und Ergebnis bestaunen.

    Eleganter gehts mit Avisynth, versuch mal "Tweak" (siehe Dokumentation auf avisynth.org), gibt aber bestimmt noch mehr Filter dafür, einfach mal auf der Seite stöbern...

  • Das war ein grober Fehler ! Ich hoffe, du hast die Original-Files noch ? (MJPEG, DV ?!?)

    MPEG-2 ist eigentlich ein reines Endformat für die DVD und zum Schneiden/Bearbeiten denkbar ungeeignet.

    Gruß, Christian

  • Aber mit TMPGEnc hast Du ja wohl kaum die Aufnahme gemacht, oder?

    Mit welchem Programm hast Du die VHS-Kassette gecaptured und in welchem Format, mit welchem Codec, mit welcher Auflösung?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von scharfis_brain

    wieso ist das denn schon eine DVD?

    ich vermute, damit meinte er die Aufnahme Einstellung seines Capture Programms.

    GrayFox:

    Bessere Möglichkeiten hat man (angesehen von höherer Qualität) allgemein bei der Aufnahme in Huffyuv oder MJPeg Avi, aber da rede ich mir den Mund nicht mehr fusselig, ansonsten schau mal in den Capture Guide, in der Englischen Version ist auch was zum Thema Farben usw drin (glaub ich, Danke zisoft)

    Ansonsten:

    • MPEG2 mit dsjar oder pvastrumento von Fehlern befreien
    • DVD2avi Projektdatei erstellen
    • Avisynth Skript basteln mit der Farbkorrektur (Ergebnis z.B. mit VDub überprüfen)
    • Skript an einen Encoder übergeben (z.B. cce) und mit der richtigen Bitrate neu kodieren (einfach gehts mit docce4u)
    • DVD authoren und brennen

    Ab Schritt 3 kannst Du der deutschen Capture Anleitung folgen:
    http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=92

    Viel Glück, viel Spaß ;)


    EDIT:


    Toll, nun schreib ich hier so schön und kriege gar nicht mit, dass es offenbar schon wieder weiterging...


    also Original Dateien mit dem Link ab Schritt 3 beackern...oder nochmal neu aufnehmen und bei Verwendung von VDub oder VVCR die Farben VOR der Aufnahme richtig "aussteuern"

  • @ illCP+ zisoft : ja das Video dass ich über den Composite-Eingang mit PowerVCRII aufgenommen hatte hab ich noch!

    BaronVlad! also schritt 1 mach ich mit ProjektX da wirds wohl keine unterschiede geben.

    Aber bei nummer 2 "DVD2Avi", ich hab DVD2SVCD und da ist ein Reiter dvd2avi drin, meinst du den?? ich hab den noch nie benutzt!


    @All : Wieso eigentlich so kompliziert, es gibt in Premiere pro ja viele Filter wo man die farbeinstellungen ändern kann, aber ich weiss nur nich wie!?
    exportieren kann mann's da auch ganz locker mit CCE!

    (ich habs mir eigentlich so vorgestellt, dann würde ich auch premiere ein bisschen näher kennen lernen!)


    THX

  • Hi,

    dsjar heißt jetzt projectx, sorry, das hab ich grad verpennt, Du hast das also schon richtig gemacht.

    Das DVD2avi von DVD2SVCD sollte es tun (ich kenn DVD2SVCD nicht so gut, aber wenn sich DVD2avi separat öffnen lässt, spricht nichts dagegen)

    Kompliziert ist das eigentlich gar nicht, wenn mans mal gemacht hat.

    Premiere kenn ich gar nicht, da müsste jemand anders einspringen...

  • Im Transitions/Video/Audio-Fenster unter "Video"-"Adjust"-"Color Balance". Dass müsste eigentlich genau der Filter sein, den du suchst. Ansonsten kann ich nur empfehlen, ein wenig mit den anderen Farbfiltern im "Video"-Reiter herumzuspielen.

    /EDIT : Das bezieht sich jetzt auf Premiere, nicht auf AviSynth !

    Gruß, Christian

  • DVD2avi hat sich separat öffnen lassen, und ich habe ien Projekt datei namens : "Januar1991.d2v"erstellt!

    aber nur dass ihr wisst, ich habe avisynth noch nie benötigt geschweige gebraucht! - also werd ich mir das Tool mal genauer anschauen und die Anleitung studieren!

    Habt vielen Dank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!