XviD über REALmagic Xcard wiedergeben ?

  • Hallo,

    Ist es möglich ein XviD-Avi einwandfrei über eine REALmagic Xcard wiederzugeben ? Eigentlich ünterstützt diese Karte MPEG 4 und die Files werden auch bei mir am TV dargestellt, allerdings mit blockweisen Rucklern. Kann natürlich sein das ich einen Fehler beim Encoden gemacht habe. Bin in Sachen DivX purer Anfänger.

    Gibt´s hier jemanden der eine Xcard verwendet ?

    bye, Calderon

  • Scheint zu klappen wenn man "B-VOPs" deaktiviert. Habe auch mal interlace encodet (TV-Caps sind ja interlace), nach kurzen Tests sind bisher keine Probleme aufgetreten. Sehr vielversprechend dieser XviD. Muß mir jetzt mal einen MP3-Codec besorgen.

    bye, Calderon

  • Welchen XviD Codec hast du installiert? Wenn du b-frames benutzt, hast du dann auch "packet bitstream" aktiviert?

    B-Frames sollten sich in XviD so anpassen lassen das es nicht mehr zu Rucklern kommt.

  • Zitat von Hybrid

    Welchen XviD Codec hast du installiert? Wenn du b-frames benutzt, hast du dann auch "packet bitstream" aktiviert?

    B-Frames sollten sich in XviD so anpassen lassen das es nicht mehr zu Rucklern kommt.


    Ich verwende "XviD-1.0-09052004" und damit bei mir (Xcard) keine blockweisen Ruckler auftreten ist es nötig "B-VOPs" zu deaktivieren. Wie kann man denn die B-Frames anpassen das keine Ruckler entstehen ?

    Glaube "packet bitstream" war auch aktiviert aber ich teste das noch mal. Mein Ziel ist es ein TV-Capture (Serienlänge ca.42min.) auf einem 700MB-Rohling zu bekommen. Auf dem TV soll´s dann einigermaßen ansehnlich sein.

    MP3-Audio kann ich nun doch nicht verwenden ... die Xcard spielt´s nicht ab und beendet sich selber. Mit MP2 sollte es aber gehen, muß nur noch einen Codec finden mit dem auch VdubMod was anfangen kann.

    bye, Calderon

  • Ich hatte auch mal die X-Card eingebaut, da hatte Mp3 funktioniert, aber ansonsten war das Ding sauempfindlich, hatte Computerabstürze, eingefrorene Bilder u. ähnliche Effekte. Das Ding liegt jetzt bei mir in der Schublade, werds nie mehr einbauen. :nein:
    Vielleicht funktioniert die Karte jetzt besser mit der aktuellsten Software, aber was die Firma Sigma Designs damals an Software u. Updates ablieferte war absolute Unverfrorenheit.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich habe auch ne X-Card und die aktuellsten Treiber installiert. MP3 klappt nicht aber MP2 funktioniert. Interlace encodete TVCaptures machen bei mir Probleme. Sieht so aus als ob die Fieldorder falsch ist (TV). Außerdem ist bei einer Auflösung von 704x576 und einer Bitrate von 2000 keine anständige Quali zu erreichen. Eine Serienfolge mit ner Länge von 40Minuten sollte schon auf ner CD-R passen sonst ist dieses Xvid für mich nicht zu gebrauchen.

    bye, C.R.

  • Zitat von Castrop Rauxel

    Interlace encodete TVCaptures machen bei mir Probleme. Sieht so aus als ob die Fieldorder falsch ist (TV). Außerdem ist bei einer Auflösung von 704x576 und einer Bitrate von 2000 keine anständige Quali zu erreichen.


    Jou, muß ich nun leider auch bestätigen. Interlace encodete Files mit XviD verursachen jetzt bei mir auch diese Zappelei auf dem TV. Sieht echt aus wie eine falsche FO. Die Bitraten müssen scheinbar auch bei XviD deutlich über 2000 sein damit man keinen Augenkrebs bekommt. Noch geb ich nicht auf .... werde mal weiter testen ob da nicht noch mit Tricks ne bessere Bildquali möglich ist.

    bye, Calderon

  • Die Fieldorder kann man mit Avisynth beim encoding ändern:
    doubleweave.selectodd

    Muss ich fürs abspielen auf meinem Hardware-Player auch machen.
    Xvid hat ja leider keine Option im Codec für Topfield/Bottomfiled first so wie DivX es hat.

  • Teste mal ein Sample mit aktiviertem "packet bitstream" und eines ohne jeweils mit mindestenz 2 consekutiven bvops. Sollte das nix helfen kannst du die max consecutiven bvops auch mal auf nur 1 begrenzen.

  • Zitat von sww

    Die Fieldorder kann man mit Avisynth beim encoding ändern:
    doubleweave.selectodd

    Ich weiß, hab ich schon gemacht .... hat die Zappelei noch verschlimmert. Bin mir nicht sicher ob der Murks von XviD oder der X-Card verursacht wird. Tatsache ist aber wenn das Quellmaterial interlace ist kommt Müll raus, ob interlace encodet wird oder nicht.

    Hab mal folgende Filter in VdubMod verwendet:

    Deinterlace : Blend fields togehter ->crop 4 Pixel alle Ränder
    Sharpen : 10
    Resize : 640x480 Precise bicubic (A=0.60)

    Und das Ganze nicht interlace encodet. Das Ergebnis ist bis jetzt am Besten und die Bitrate von 2048 scheint auch zu reichen. Habe aber noch keine Action-Sequenze getestet. Aber "B-VOPs" darf man nach wie vor nicht aktivieren. Ich mag es überhaupt nicht zu deinterlacen aber es scheint unumgänglich zu sein. Werde weitere Tests mit anderem TV-material machen. Interessant ist auch wie es aussieht wenn vermurkste Ami-Serien encodet werden bzw. wie der deinterlacer darauf reagiert.

    bye, Calderon

  • Zitat von Hybrid

    Teste mal ein Sample mit aktiviertem "packet bitstream" und eines ohne jeweils mit mindestenz 2 consekutiven bvops. Sollte das nix helfen kannst du die max consecutiven bvops auch mal auf nur 1 begrenzen.

    Werde ich auch testen.

    bye, Calderon

  • Dann würd ich vielleicht testweise mal DivX probieren, einmal mit Top Field first und einmal ohne.
    Wenn das auch beides ruckelt stimmt wohl wirklich was nicht.

  • Zitat von Calderon

    Werde ich auch testen.

    Hab ich auch mal getestet. Dieses blockweise Ruckeln trat immer noch auf, komischerweise immer nur im unteren Bilddrittel. Scheint wohl die Xcard irgendeinen Müll zu machen wenn diese B-VOPs aktiviert werden. Man müßte vielleicht mal den TV-Out der GraKa testen damit als Fehlerquelle XviD ausgeschlossen werden kann.

    bye, C.R.

  • Zitat von sww

    Dann würd ich vielleicht testweise mal DivX probieren, einmal mit Top Field first und einmal ohne.
    Wenn das auch beides ruckelt stimmt wohl wirklich was nicht.


    Naja, mit Avisysnth kann man ja schön die FO wechseln. Und geklappt hat es mit Xvid ->Xcard dann auch nicht. DivX wäre mal einen Test wert aber ich halte von diesem ganzen MPEG4-Zeugs sowieso nix und lasse es langsam sein nach ordentlichen Resultaten zu suchen.

    bye, C.R.

  • Zitat von Selur

    Castrop Rauxel: es gibt auch nen Editbutton ;) (nicht bös gemeint)

    Guck eventuell auch mal ins englische Forum, da ist schon öfter mal zur XCard was gepostet wurden soweit ich miche ntsinne.


    Ok, werde mal den Editbutton demnächst öfter benutzen :)

    Mein Englisch ist zwar mies aber ich schau mal ins englische Forum.

    bye, C.R.

  • Zitat von Castrop Rauxel

    Hab ich auch mal getestet. Dieses blockweise Ruckeln trat immer noch auf, komischerweise immer nur im unteren Bilddrittel.

    So isses. Habe keinen Anhaltspunkt mehr wie das zu verhindern wäre.

    bye, Calderon

  • Das wechslen der Fieldorder mit oben genannten Avisynth Befehl hat bei mir öfters auch nicht funktioniert, vorzugweise bei gecapturten AVI Dateien.
    Bei DVB gings bis jetzt.
    Wogegen DivX Top Field First immer funktionierte.

  • Meine TV-Captures (SAA7134) haben immer TFF, war auch noch nie anders. Wenn ich mit dem CCE encode und über die Xcard abspiele ist alles in Ordnung. Encode ich mit Xvid, ob mit interlace oder nicht, wackelt das ganze Bild als ob die FO falsch wäre. Und das hat mit den B-Frames nix zu tun. Die sind eh deaktiviert bei mir. Das Material muß progressive sprich deinterlaced sein dann wackelt nichts mehr. Im englischen und im Sigma Forum gibt´s auch etliche User die Probleme mit der Xcard/XviD haben. Manche sagen es liegt an der Karte, andere wieder das XviD nicht MPEG4-konform wäre. Weis der Deibel was nun stimmt, jedenfalls klappt´s nicht.

    bye, C.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!