Und wieder: B-Frame und AVI

  • Ich habe nun schon einiges darüber gelesen, dass B-Frames in AVI nicht sauber arbeiten usw...

    Habe ich nun alles richtig verstanden, dass AVI aber ansonsten keine Probleme mit einem Xvid-Video-Stream hat, wenn ich gar keine B-Frames verwende (bei Bitraten von 1800-2000kbit sollte das kein Qualitäts-Verlust bedeuten).

    Bitte nicht die anderen Probleme von AVI wegen VBR-Audio usw. anführen. Ich frage nur wegen den B-Frames.

    Danke und Gruss
    Starship

  • Zitat von Starship2000

    Ich habe nun schon einiges darüber gelesen, dass B-Frames in AVI nicht sauber arbeiten usw...

    Habe ich nun alles richtig verstanden, dass AVI aber ansonsten keine Probleme mit einem Xvid-Video-Stream hat, wenn ich gar keine B-Frames verwende (bei Bitraten von 1800-2000kbit sollte das kein Qualitäts-Verlust bedeuten).

    Das ist so nicht ganz richtig. B-Frames können aber in AVI nur mittels eines Hacks abgespeichert werden, doch das ist mittlerweile völlig unproblematisch.

    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du bei XviD aber zumindest immer 1 consecutive B-VOP (B-Frame) zulassen, da Du sonst auch bei diesen Bitraten eine Menge Effektivität verschenkst.

  • Danke für die Info. Werde mal noch Tests machen mit 1 und mit 2 B-Frames resp. VOPs bei dieser Bitrate.

    Betreffend der Abspiel-Performance:
    Spinne ich oder braucht ein Video mit B-VOPs tatsächlich mehr CPU-Last?? Das konnte ich nämlich mit früheren Videos feststellen.

    Okay mein Wohnzimmer-PC ist nicht up to date (Pentium III-600MHz, 512 MB RAM). Aber der ist halt für diesen zweck eigentlich bisher ausreichend (nur 640er-Auflösungen oder drunter verwendet) speziell weil diese CPU noch passiv gekühlt ist und somit keine Zusatzkosten für's Leisermachen verursacht...

    Mittlerweile möchte ich halt mit 704er-Auflösungen (zumindest bei 2.35:1 und 16:9) arbeiten. Da geht die Prozessorauslastung auch ohne B-Frames bereits auf 50-80% (mit ffdshow) und das noch ohne Audio (verwende immer noch CBR-MP3 bei 160kbps).

    Cu

    Hab nun noch drei Tests gemacht. Mit 1, mit 2 und mit 3 B-VOPs. Nur damit ihr einschätzen könnt, wie schlecht mein Auge geschult ist: Ich sehe keinen unterschied.
    Berechtigter Gedanke von euch: Warum macht sich der dann Gedanken über HQ-Enconding *grins*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!