besweet surround 2

  • hi,
    ich hab heut nen tip bekommen, wie man bei svcd 6 kanal sound dabei bekommt, es handelt sich dabei um folgende einsellung:

    im reiter audio unter besweet einstellungen bei stereo downmixing auf surround2 stellen.

    ist da was dran oder nur so ein dummes gerücht?

  • Es ist vielleicht eine Ungenauigkeit:

    Was die meisten als 6-Kanal bezeichnen, wären sechs separate, unabhängige Kanäle. So wie bei Dolby Digital diskret, oder bei MPEG-II-MultiChannel. Aber das ist nicht gemeint.

    Statt dessen wird bei Dolby Surround ProLogic 2 dafür gesorgt, dass die ursprünglichen Surroundkanäle durch Phasenverschiebung und Verzögerung so in einen Stereo-Ton (mit nur zwei echten Kanälen) gemischt werden, dass man mit einem ProLogic-2-Decoder zumindest einen Großteil der Surround-Informationen wieder herausholen kann. Aber hundertprozentig ist die Wiederherstellung nicht. Und man braucht einen ProLogic- oder ProLogic-2-kompatiblen A/V-Receiver.

  • danke!
    mit diesen ganzen kanälen und dem zeug hab ich noch nicht den durchblick, aber meie frage ist beantwortet.
    sind diese genannten sound systeme in den gängigsten systemen vorhanden oder doch eher was spezielleres?
    naja, kann aber nix schaden auf diese weise zu codieren.

  • "Schaden" kann es eigentlich kaum: Praktisch alle moderneren A/V-Receiver sollten heute Dolby-ProLogic-Decoder haben, viele haben mittlerweile sogar ProLogic-2-Decoder (damit hat man zusätzlich auch ein wenig 'hinten-links' und 'hinten-rechts', statt nur 'hinten'). Und selbst bei nur-Stereo hört sich das ganze noch recht gut an: Die verwendeten Phasenverschiebungen und Verzögerungen wirken ein wenig wie Hall, da kommt auch ein wenig Surround-Eindruck sogar nur über Kopfhöhrer (zumindest in der Einbildung...).

  • also ist dieses pro logic zeug nur vorn und hinten und etwas hinten liks und rechts naja,geht doch nichts über entspanntes 5.1 bei dvds oder halt avis.
    ist der stereo sound bei nur stereo besser wenn ich auf stereo codiere oder auf dem surround?

  • :confused: Drück dich mal so aus, dass man dich versteht...

    Wenn der AC3-Ton auf DVD eh nur zwei Kanäle hat (2.0), bleibt der Azid-Decoder automatisch bei "stereo". Was soll er auch Surround-Kanäle einmischen, die ja gar nicht da sind?! Ist doch wohl logisch!

    Downmix nach Dolby ProLogic ("surround") oder ProLogic-2 ("surround2") ist doch wohl nur überhaupt möglich, wenn vorher auch diskreter Mehrkanal (AC3-5.1) zur Verfügung steht.

  • das leuchtet mir ein.
    bei den meisten dvds gibts ja ac3 5.1 aber da fält mir auf das diese audio einstellung sowie defaul mäßig schon auf surround steht und dann wir die umstelung auf surround2 ja nicht viel änderung erielen, wie du ja oben beschrieben hast... das hinten links und hinten rechts bei pro logic2.
    so jetz is schluss mit filme, die abreit ruft:hm:
    aber die eine frage bleibt noch:gibts nun bei stereo wiedergabe irgendeine "verschlechterung" wenn ich auf surround 2 codiere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!