Default Audio und Subtitle in MKV

  • Hallo Zusammen

    Wieder mal eine "Greenhorn"-Frage:

    Ich mache nun meistens MKV (bisher nur deutsches Audio mit den forced UT in deutsch). Man kann ja beim Muxen jeweils angeben, ob der Audio-Stream default ist oder nicht, ebenso beim Subtitle. Da ich bisher noch kein MKV mit mehreren Sprachen gemacht habe würde mit nun interessierten ob folgendes funktioniert:

    MKV mit folgenden Streams: Video, Audio 1 (Deutsch, als default markiert), Audio 2 (Englisch), Subtitle 1 (Deutsch nur Forced, als default markiert), Subtitle 2 (Deutsch normal, also alle).
    Gibt es nun Player, die die Default-Markierungen beachten und mir automatisch Audio 1 abspielen und auch gleich die Subtitle 1 anzeigen?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Ich selbst verwende den MPC 6.4.8.2 und bei dem kann man für DVD und OGM die bevorzugte Sprache von Menu, Audio und Subtitle angeben. Ob das auch für MKV funktioniert???

    Gruss
    Starship2000

  • Mit OGM und den oben genannten Optionen des MPC hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Funktioniert es?

    Oder findet ihr es im Hinblick auf die Zukunft nicht mehr so gut OGM zu verwenden?

  • hast du mal den TCMP probiert?...ich denke mal das ist der Player, der das am ehesten können sollte

    Die Frage wie zukunftsorientiert OGM ist hab ich mir auch schon mal gestellt...ich bin der Meinung (und hoffe das insgeheim auch), daß Matroska mal das wird was das AVI heute (noch) ist...OGM erscheint mir zu sehr eine Nischenlösung zu sein (ich hab einmal ein OGM gebastelt, da ich mit Ogg-Vorbis Sound gearbeitet habe...aber das wars auch schon), die zwar Potential hat, aber nicht so entwickelt wird wie Matroska. Sollten die Matroska Entwickler wirklich ihre Feature-Pläne für den Container umsetzen, dann wird es großartig werden.
    Ich glaube der größte Konkurrent zu Matroska ist der MP4 Container. Den Vorteil, den Matroska gegenüber MP4 hat ist die sehr einfache Erstellung mit Hilfe der MKVToolnix...für MP4 brauchst du entweder Graphedit (was sehr gewöhnungsbedürftig ist) oder was weis ich für Tools (ich hab da grad keine Ahnung).
    Zum Beispiel Subs im Matroska Container...das ist so easy wie nie zuvor: einfach Subs rippen und in den Container muxen...fertig ist der Laden

    naja...ich könnt jetzt noch ewig labern...aber ich hab noch was zu tun :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!