Laufwerk erkennt keine DVD-RW im VR Modus

  • Hallo

    ich hab mal mit nem DVD-Recorder ne DVD-RW im VR-Modus (Video Recording) aufgenommen und will sie jez am PC anschaun...
    Aber das funktioniert nich. Is n LG-Laufwerk, dass eigentlich alles lesen kann!
    Sogar DVD-Ram aber der bringt nur keine Disk im Laufwerk.

    Was mach ich falsch bzw. brauch ich da irgendn Programm für???

  • Bist du sicher das dein Laufwerk auch -RW Rohlinge lesen kann? Was sagen die technischen Daten von LG? Welches Laufwerk ist das überhaupt? Wie siehts mit einem Firmware Update aus? Meinem Toshiba musste ich auch erst mit einem Firmware Update +R beibringen. Sonst kannst du es mit einem -RW Rohling eines anderen Herstellers versuchen, ich denke das Problem ist aber mehr das Laufwerk.

  • Bei mir sagt das Nero Info tool auch das mein LW DVD-RW lesen mag und das stimmt nur halb! Die von Intenso ja die von TDK nein und +RW sowieso nicht trotz Book Types beim brennen!

    Da hilft nur ein DVD LW update oder du probierst mal andere Medien aus und andere Schreibgeschwindigkeiten 1x,2x,4x

  • Also Laufwerk is LG 4082 und spielt und brennt angeblich jede Art von DVDs, sowohl -/+R als auch +/- RWs.

    Hab mal auf der LG-page nach upgrades geschaut, die bringen aber nur was, damit der schneller schreiben kann.
    Er erkennt sie aber nichmal, da bringt mir wohl ein upgrade auch nix.
    Außerdem gehen die eh immer auf eigenes risiko...

    Die DVD-RW VR hab ich zwar in High Quality aufgenommen, folglich mit hoher datenrate, aber das dürfte doch eigentlich kein problem sein, oder?

  • Wenn das Laufwerk den Rohling nicht einmal erkennt, ist die Bitrate wurscht. Versuchs mal mit einem anderen RW Rohling (anderer Hersteller). Falls du alle Rohlinge vom gleichen Hersteller gekauft hast, kannst du den Rohling denn auf dem Brenner bespielen und dann wiedergeben? Ich würde das mit dem Firmware Update trotzdem in Erwägung ziehen. Nicht nur das dein Brenner dadurch neue Rohlinge kennenlernt, es ist trotzdem möglich das dies dein Problem behebt. Ich verweise wiederum auf mein Toshiba 1612. Laut Toshiba kann der keine +R/+RW abspielen, nach dem Firmware Update kann es das aber sehr wohl.

  • :seher:
    Also ich hab jez mal das Firmwareupdate gemacht und es hat sich nischt geändert...
    Der sagt immer noch "unzulässige Funktion" wenn ich die DVD einleg.

    Normale + und - RWs gibt er aber wieder!

    Kann das wirklich an dem Rohling liegen?
    Ich versteh das überhaupt nicht.

    Da wollen bloss n paar große Firmen teure Programme verkaufen
    :so-nicht: :mad:

  • Zitat von MiLu

    Der sagt immer noch "unzulässige Funktion" wenn ich die DVD einleg.


    Unzulässige Funktion? Das ist aber eine andere Aussage als wird nicht erkannt. Versuch doch mal diesen Rohling mit dem Brenner zu beschreiben und dann wieder zu lesen. Wenn das klappt beherscht er das Format des Recorders nicht. Wenn das auch nicht geht, nimm einen anderen Rohling.

  • Und was mach ich, wenn der Brenner das Format des Recorders nicht erkennt?
    (Wovon ich ausgehe...)
    Da muss es doch bestimmt Programme geben, die das erkennen, oder ? :hm:

  • Wer meldet unzulässiges Format? Welches Programm gibt diese Meldung aus? Ich glaube die Lösung für dein Problem heisst Tmpeg DVD Author. Laut Hersteller unterstützt es das DVD VR Format. Der Vorteil von diesem Programm ist, das du damit deine Aufnahmen schön schneiden und eine richtige DVD erstellen kannst. Der Nachteil: Es ist nicht kostenlos. Du kannst eine Testversion runterladen um auszuprobieren ob es deinen Ansprüchen genügt.

  • Hey kpt.

    Danke für die Hilfe ;)

    Ich bin jez grade auf der Suche nach nem billigeren Progrämmchen,...
    Sieht aber nicht allzu leicht aus da was zu finden.

    Tmpeg will 70 $ und von ulead das http://www.ulead.de/dmf/new.htm
    koscht au 80 Öre.

    Da fällt einem die Entscheidung doch wirklich gaaaanz einfach.

    Pure Abzocke das ganze sag ich da bloss...
    :so-nicht: :so-nicht: :so-nicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!