Automatisches Schließen des Konsolenfensters verhindern ??

  • Hallo

    Wie einige wissen oder auch nicht wissen, erlerne ich gerade das programmieren.
    Dabei gibt es immer ein Problem. Jedesmal, wenn ich ein Programm kompiliere und es dann ausführen möchte----> öffnet sich die Konsole (cmd.exe) und führt das Programm aus. Danach schließt es sich sofort und ich kann die Ergebnisse nicht einsehen.
    Das Problem kann man umgehen, wenn man die Konsole selbst öffnet und dann das Programm ausführt. Aber das ist doch zu umständlich oder ??

    Wie kann man das automatische Schliessen verhinder ?

    PS: Bei der Batchprogrammierung kann man ja auch den Befehl "Pause" anwenden. Damit bleibt das Fenster solange geöffnet bis man eine Taste drückt.

    Gruß und vielen Dank schonmal an die Programmierer :D

    Pacemaker

  • Klingt, als ob Du die Anwendung dann aus der IDE heraus startest, das ist bei Konsolenanwendungen insofern unglücklich, dass erstmal das Kommandofenster geöffnet wird und darin als Kindprozess Deine Anwendung. Wenn Deine Anwendung dann beendet wird, schliesst sich auch das Kommandofenster.

    Wenn ich eine Konsolenanwendung schreibe, mache ich es eigentlich auch so, dass ich immer ein Kommandofenster geöffnet habe, aus dem ich sie dann starte.

    Gruß, zisoft

  • Was ist denn so schwer daran, das Konsolenfenster vorher aufzumachen? Ich arbeite ja auch ständig mit geöffneten Konsolenfenstern :ja:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich glaub bei VC kann man irgendwo einstellen, dass er nach dem beenden des Programms noch einen Konsolenbefehl ausführt. Da muss man dann "PAUSE" eintragen. Falls du was anderes verwendest, dann kann man das auch ins Programm einbauen. Bei C kann man "getch();" oder "system("PAUSE");" vor den return schreiben. Bei Pascal glaub ich gab's die Funktion "read" oder "readln".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!