Dolby Surround 2.0 + kein J-Stereo mit AutoGK und GK

  • Hi!

    Ich würde meine Divx/Xvids gerne mit Dolby Surround 2.0-Ton und Stereo (nicht Joint Stereo) encodieren.
    Geht das vielleicht irgendwie mit AutoGK?
    Oder zumindest mit GordianKnot? Unter "Mp3 Eigene Einstellungen" müßte sowas doch eigentlich gehen, leider hab ich von den Schaltern für Lame gar keine Ahnung.
    Ich hab jetzt den Ton immer getrennt mit HeadAC3he in mp3 umgewandelt und dann in GK diese Datei eingefügt, aber das sollte doch auch "eleganter" gehen. Mit den Standard-Einstellungen bekomme ich bei GK und AutoGK immer nur Joint Stereo

    Kann mir jemand dabei helfen?
    Grüße,
    Milhouse

  • Wenn das jeweilige Programm es dir erlaubt, den Parameter-Bereich "-lame( ... )" für BeSweet frei zu definieren, dann sollte es genügen, darin den Parameter "-m s" zu verwenden, wenn ich mich recht erinnere (am einfachsten ist es, die BeSweetGUI zu benutzen, um damit die gewünschten Parameter einzistellen, und bei jeder Option die Veränderung der erzeugten Kommandozeile für BeSweet im Auge zu behalten).

    Bei "Joint-Stereo" kann der Encoder entscheiden, welche Frequenzbereiche in L/R und welche in M/S encodiert werden; bei "Stereo" wird immer der L/R-Modus angewendet. Beachte, dass der Modus "Stereo" höhere Bitraten braucht als "Joint-Stereo", um gute Qualität zu bringen, weniger als 192 kbps würde ich dir bei MP3 nicht empfehlen.

    Meiner Erfahrung nach ist die Codierung mit Joint-Stereo noch gut genug, um bei ABR mit etwa 160 kbps Durchschnittsbitrate ausreichend Surround-Effekte zu behalten, wenn ich entweder 2.0-Surround-Spuren oder einen Downmix von 5.1-Mehrkanal mit gefilterten rückwärtigen Kanälen (Decode: 2/0, Filter rear channels) als MP3 encodiert habe.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort schon mal!
    Ein paar Fragen habe ich aber noch:

    Wie ist der Parameter, um in Dolby Surround 2.0 um zu wandeln (im BesweetGui konnte ich keine Einstellung dafür finden)?

    Führt AutoGK eigentlich einen Dolby Surround-Downmix durch?

    Und etwas grundsätzliches zum Thema Joint-Stereo: Ich dachte Joint-Stereo hört sich generell schlecht auf einem Surround-System an (konnte es selbst noch nicht teste, da ich noch keins habe, aber da ich mir bei Gelegenheit eins zulegen möchte, möchte ich die Filme schon passend encodieren), das habe ich in anderem Zusammenhang gelesen (ich glaube es ging da um XVCDs oder MVCDs, dort wurde generell von Joint-Stereo abgeraten). Oder ist das egal, wenn man nur hoch genuge Bitraten nimmt?
    Edit: Hier habe ich noch ein Tutorial gefunden, das bei Divx generell von Joint-Stereo abrät http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=466540

  • Wenn die Original-Tonspur Mehrkanalton (5.1) war, und du am Ende Surround-Downmix haben möchtest, dann stelle mindestens ein:

    - Decode: 2/0
    - Rear Channel Filtering
    - Stereo: surround (bzw. dpl) oder surround2 (bzw. dplii)

    Der Stereo-Modus ist abhängig davon, ob du einen ProLogic-II-Decoder in deinem A/V-Receiver hast, oder nur einen normalen ProLogic-Decoder. Wenn man nur einen DPL-Decoder hat, aber DPLII erzeugt, dann trennt der Decoder wenigstens noch in vorn und hinten, und auch wenn er hinten-links und hinten-rechts nicht unterscheiden kann, so ist doch wenigstens eine leichte Verschiebung in den Frontlautsprechern hörbar.
    __

    Und zum Thema "Joint-Stereo und Surround": Meiner Meinung nach ist bei ausreichend Bitrate (bei MP3 also mindestens noch ~ 160 kbps ABR) und bei Filterung der hinteren Kanäle keine erhebliche Störung zu hören. Aber ich werde gern noch mal versuchen, das für mich selber zu überprüfen, wenn ich an geeignetes Originalmaterial komme. Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Bekannter eine Surround-Test-CD...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!