quenc schon gut???

  • greetz,

    blöde frage: ich habe den quenc bisher in den versionen 0.5 und 0.51 getestet und war was das tempo und die bildqualität angeht schon ziemlich angetan. zumindest zur version 0.5 habe ich aber gelesen der hätte noch einiges fehlern (gob-stuktur würde nicht eingehalten, ...). da ich mich soweit leider nicht mit der materie auskenne, kann ich leider nicht beurteilen, welche fehler man vielleicht sogar tolerieren könnte und was nicht. ich habe auf jeden fall den quenc erstmal nicht weiter genutzt. da aber der tmpg sehr zuverlässig, aber leider auch sehr langsam arbeitet und ich jetzt größere dateien codieren möchte, bin ich wieder darauf zurück gekommen. wie schaut's denn aktuell mit dem teil aus was die fehler angeht?

  • Also von der Qualität her ist QuEnc schon ziemlich gut und ebenfalls besser als TMPGEnc, und TMPGEnc is ebenfalls ziemlich langsam.

    Aber der zur Zeit beste Encoder ist der MEncoder. Im Vergleich zwischen QuEnc und dem MEncoder ist dieser immer noch ein bischen besser und es sind weniger Blöcke zu erkennen. Und die Geschwindigkeit vom MEncoder ist ebenfalls hervorragend.
    Auf meinem P4 2.54 Ghz erziehle ich mindestens 25Fps bei einer DVD encodierung in voller DVD Auflösung, das heißt ich encodiere meine Filme mindestens in Real-Time und damit wäre auch ein 90 min Film in 90 min oder weniger Fertig bei einer perfekten Qualität.


    Schaue dir mal diesen Thread hier an:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13266

    Hoffe du kommst damit zurecht?

    ENCODER MASTER

  • Eigentlich ist der MEncoder auch für Linux, aber mit GUIs kann man ihn in Windows ganz leicht compilen, weil er ja durch command-line Befehle gesteuert wird.

    Direkt aus AVS Dateien kann der MEncoder auch nicht lesen, aber aus make AVIS AVIs, die man aus AVS Dateien in Sekunden erstellen kann.

    Benutze mal den Link in meiner Signatur. :ja:

    ENCODER MASTER

  • ich habe 2 guis für den mencoder und beide haben props mit avs. bei pack-shot bekomme ich gar keine avs geladen, weil ich nur vob oder make avis auswählen kann. dann hab ich noch den domencoder. die batch-datei ließ sich bisher gar net ausführen, wenn ich ne avs geladen habe. jetzt habe ich mal den mencoder wie oben angegeben als encoder gewählt und zumindest hat der mal angefangen, dann gabs aber 2 fehlermeldungen (scheinbar von windows, die habe ich hin und wieder mal) und feierabend.

  • prinzipiell kann der DoMencoder AVS Dateien verarbeiten. Probiere mal weniger Parameter in der GUI einzustellen. Als SWS geht anscheinend Lanczos nicht, nimm stattdessen erstmal Bicubic. Außerdem muss das Material in YUV2 vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!