Farbwiedergabe bei TV sehr blass

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei der Farbwiedergabe meiner VHS-Videos auf dem TV...
    Als SAP benutzte ich zu Zeit den Gericom AD-2020 mit MT1389DE Chip...

    Wenn ich mir das VHS auf dem TV anschaue ist die Qualität schlechter (Rauschen), aber die Farben sehr kräftig und schön...
    Wenn ich mir die DVD auf PC anschaue, dann geht die Farbe auch in Ordnung, aber auf dem TV sind sie halt sehr blass...

    Hier meine Fragen:
    1.) Wie kann ich das von Anfang an vermeiden?
    2.) Wie kann ich das jetzt nachträglich in Avisynth ändern, so dass alle Farben kräftiger werden ? (Ich benutzt YUY2)
    3.) Kann es eventuell am SAP (Dvd-Player) liegen?

    Danke für eure Hilfe...

    ---

  • Zitat von namor82

    Wenn ich mir das VHS auf dem TV anschaue ist die Qualität schlechter (Rauschen), aber die Farben sehr kräftig und schön...
    Wenn ich mir die DVD auf PC anschaue, dann geht die Farbe auch in Ordnung, aber auf dem TV sind sie halt sehr blass...

    Aha, und welchen Weg gehen die VHS-Tapes bei dir, bis sie auf der DVD sind ? :seher:

    Welchen Capture-Codec benutzt du ? Welchen MPEG-2-Encoder ? Capturest du gleich in MPEG-2 ? Welche Settings stellst du im MPEG-2 Encoder ein ? Etc. etc...

    Ich denke, da kann man schon bei der Aufnahme bzw. beim MPEG-2-Encoding was machen, ohne dass man nochmal mit Avisynth oder VDub dabeimuss.


    /EDIT :

    Zitat von namor82

    3.) Kann es eventuell am SAP (Dvd-Player) liegen?


    Könnte auch sein. Hast du schonmal nachgeguckt, ob man da eventuell Farben/Helligkeit etc. regulieren bzw. irgendwelche Farbprofile auswählen kann ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP


    Aha, und welchen Weg gehen die VHS-Tapes bei dir, bis sie auf der DVD sind ? Welchen Capture-Codec benutzt du ?


    Capture mit VirtualVCR -> Mit MJPEG (quality 19)

    Zitat von illCP


    Welchen MPEG-2-Encoder ? ... Welche Settings stellst du im MPEG-2 Encoder ein ?


    Dann wird ein Avisynth script erstellt mit einem kleinen NoiseFilter (UnDot.Temsoften ...)
    Dann nehme ich halt CCE. Keine besonderen Einstellungen (meist alles aus) auch ohne Filter. Q-Factor auf 28, Intrablock 9, Alternate... Gop12 also 3M 4N SEQ header1, Luminanz16to235 oder Luminanz0to2555 (ich weiß nicht mehr genau), Offsetline0...


    Zitat von illCP


    Ich denke, da kann man schon bei der Aufnahme bzw. beim MPEG-2-Encoding was machen, ohne dass man nochmal mit Avisynth oder VDub dabeimuss.


    Habe ja nicht in MPEG-2 Aufgenommen...

    SAP:

    Zitat von illCP


    Könnte auch sein. Hast du schonmal nachgeguckt, ob man da eventuell Farben/Helligkeit etc. regulieren bzw. irgendwelche Farbprofile auswählen kann ?


    Ne kann man leider kaum was einstellen. Nur Helligkeit und Kontrast...

    _________________________________________________________________
    Edit:
    Aber wie gesagt, die DVD läuft auf dem Rechner sehr gut deshalb wundert es mich, dass mein Fernseher so blasse Farben darstellt...
    Das Signal geht übrigens per Chinch-Kabel rein

    ---

  • Könnte auch am Player liegen.
    Bei einem Xoro 311pro mit gleichem Chip den ich mal dahatte musste man die Farbregelung bis zum Anschlag hochregeln damit das Bild "richtig" aussah.
    Bei meinem elta 8883 mit gleichem Chip dagegen muss man runterregeln....

    Zum Glück kann man die wenigstens regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!