Wenig Sendern und bei den andern teilweise Fehler im Bild

  • Moin. Hab mir heute die Cinergy 1200 DVB-S gekauft. Mit dem Programm "Cinergy Digital" hab ich dann ma versucht fern zu gucken allerdings funktionieren 99% der Sender nicht; unter anderem die wirklich bekannten Deutschen wie ARD, ZDF, RTL, PRO7 usw. Nur so komisches Zeug wie BibelTV, Raze TV, SKy News und nochn paar mehr funktionieren richtig. Auf manchen (z.B. Arte) bekomm ich beim Ton Aussetzter und merkwürdiges Geblubber und beim Bild blockartige Fehler. Ich kann nicht genau sagen was wir an SAT Ausrüstung haben weil wir das Ding vor nen paar Jahren haben einbauen lassen und mein Vater so ein Mensch ist der sich überhauptnicht für Informationen rund um die Hardware interessiert so lange das ganze einfach funktioniert. Ich kann nur sagen daß wir einen Quattro-LNC haben und einen Multischalter. Daran hingen bisher nur Analoge Reciever. Wir werden morgen Abend mal den Kerl anrufen ders eingebaut hat, aber vielleicht hat schonmal jemand im voraus nen Tipp was da falsch läuft?
    Wenn ja wärs echt super wenn net muß uns halt der Elektriker-Kerl weiterhelfen.

  • Zitat von PeaceMasta

    Nur so komisches Zeug wie BibelTV, Raze TV, SKy News und nochn paar mehr funktionieren richtig.

    Bibel-TV : Transponder 57 - 10,8325 GHz Horizontal
    Raze TV : dito

    Sky News : Transponder 26 - 11,597 GHz Vertikal

    :seher: ommmhh.... du kriegst unter anderem noch...2M Maroc...Al Jazeera...Andalucia TV...arte...Canal Algérie...Canal Canarias...CC Valenciana...Deutsche Welle...ESC1 Egypte...ETB Sat...Ocko TV...Rai Uno...

    ...stimmt's ? ;)

    Das sind alles Sender, die auf dem Lowband (unter 11,7 GHz) senden. Die hauptsächliche Musik (vor allem bei deutschen Sendern) spielt jedoch im Highband von 11,7 - 12,7 GHz.

    /EDIT : Surftipp : http://www.astra.de/ /EDIT

    Somit wäre meine erste Vermutung : euer LNB ist kein "Universal" bzw "digitaltaugliches" LNB. Vielleicht kommt aber auch der Multiswitch nicht damit klar.

    Oder du hast irgendwas in der Kartensoftware falsch eingestellt, das glaube ich aber weniger.


    /EDIT :

    Zitat von PeaceMasta

    Ich kann nicht genau sagen was wir an SAT Ausrüstung haben weil wir das Ding vor nen paar Jahren haben einbauen lassen und mein Vater so ein Mensch ist der sich überhauptnicht für Informationen rund um die Hardware interessiert so lange das ganze einfach funktioniert. Ich kann nur sagen daß wir einen Quattro-LNC haben und einen Multischalter.

    Kannst du nicht einfach mal irgendwie nachschauen ? Und wenn du einfach das zitierst, was auf den Sachen draufsteht und hier postest ?!


    Wobei mich gerade die Frage beschäftigt, ob es überhaupt Quattro-LNB's gibt, die keine Universal-LNB's sind...

    Gruß, Christian

  • Wenn es einen "Ich-Verneige-Mich-Vor-Dir"-Smiley hier gäbe hätte ich ihn eingefügt :D

    Das klingt plausibel. Dann gibts aber batsche batsche auf die Finger von Herrn "Ich-Bau-Ihnen-Eine-Digital-Fähige-Anlage-Ein". Liegt bestimmt am LNC

    =) danke für die flotte Antwort.
    Echt ein 24-h-Notforum hier so flux wie man immer Hilfe bekommt

    //edit: aber das was ich an Digital-Qualität gesehn habe bisher ist echt der Top-Hammer!

    //edit: (Antwort auf den Edit eins weiter oben). Ja wenn ich morgen mal früher nach Hause komme dann geh ich auf den Dachboden und schau mir das alles mal an!!

  • Wie gesagt : schau dir den Switch und nach Möglichkeit das LNB an, schreib dir ab was draufsteht (am Switch auch, was an den verschiedenen Anschlüssen steht) und poste das ganze, dann kann man da vielleicht mehr zu sagen.


    /EDIT : und wieso hast du eigentlich extra einen neuen Thread aufgemacht ? Ich hätte das ganze unter den anderen gepostet, schon allein der Übersichtlichkeit wegen.
    Vielleicht wär's nicht schlecht, wenn ein Mod die beiden joinen könnte, also diesen hier unter diesen : http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13534



    /EDIT 2 :

    Zitat von PeaceMasta

    //edit: aber das was ich an Digital-Qualität gesehn habe bisher ist echt der Top-Hammer!


    Naja, auf manchen Sendern ist's wirklich super. Aber ab und zu werden sich dir die Nackenhaare sträuben... wenn man bedenkt, was die könnten, und sich dazu ansieht, was sie ab und an für einen Schrott (Artefakte !) senden...

    Gruß, Christian

  • Ich versteht manchmal nicht warum uraltes Material nicht vor der Ausstrahlung bearbeitet wird. Neue Produktionen haben eine recht gute Qualitaet und eine relativ geringe Dateigroesse des Filmstreams, uralte Sachen von gammeligen Mazen sind grisselig und unscharf wie Hund und scheinen dabei total aufgeblasen... kann einfach nicht sein. Grausam sind auch die Fade-Ins/-Outs vom Oe.-R. Fernsehen und die AR-Flag - Pannen...

  • Hier hatte Sistenix sich mal über Premiere ausgelassen :

    Zu Premiere kann ich zwar nichts sagen, aber so ähnlich sieht's auch bei anderen Sendern aus.

    Besonders wurmen mich die Musiksender, allem voran Viva Plus. Da laufen Abends (Rock, Metal & Alternative und R'n'B & HipHop) ab und zu durchaus capture-würdige Videos, leider alle nur etwas besser als SVCD's : 480 x 576 mit Bitrates um die 3-4 Mbps. Aber manchmal packt's sie, dann hat ein Video plötzlich fast VBR 6000 oder so, und dann frage ich mich : warum nicht immer so ? Und warum nicht in höherer Auflösung ?

    Gruß, Christian

  • Zu den Musiksendern kann ich nur sagen daß die Qualität im analogen auch extrem übel ist. Meistens sieht man da ziemlich viele Artefakte und das Bild ist pixelig.

  • Zitat von Schlunz

    Grausam sind auch die Fade-Ins/-Outs vom Oe.-R. Fernsehen

    Stimmt ! Aber nicht nur bei den öffentlich-rechtlichen; bei den privaten gibt's das auch genug. Am Anfang dachte ich noch, der MPEG-Decoder im Receiver vermurkst da irgendwas, aber nach den ersten DVB-Captures mit der Karte und dem anschliessendem Brennen auf DVD musste ich feststellen, das der Stream selbst schuld ist.

    Zitat von PeaceMasta


    Zu den Musiksendern kann ich nur sagen daß die Qualität im analogen auch extrem übel ist. Meistens sieht man da ziemlich viele Artefakte und das Bild ist pixelig.

    Also bei den Musiksendern find' ich die Qualität analog eigentlich noch ganz gut. Streckenweise geht die bei DVB übelst in den Keller, es sei denn - was manchmal vorkommt - sie raffen sich auf und senden tatsächlich mal mit VBR 6000 oder ähnlichen hohen Bitrates.

    Wobei ich mich immer wieder frage : alle Streams sind CBR 15 Mbps geflagt, das ist auch die maximale festgelegte Bitrate für DVB.
    Warum muss man dann irgendwo bei 2-4 Mbps herummurksen ?

    Klar, würde man die Streams z.B. mit VBR 10 Mbps senden bekäme man noch mehr Probleme beim DVD-Authoring, wenn man nicht neu encoden will. Aber der Qualität täten VBR's von 9 bis 12 Mbps oder so auch gut !

    Oder werden die Sat-Verbindungen den Sendern nach Bandbreite auf dem Transponder abgerechnet ?

    Gruß, Christian

  • Also ich hab nochma nachgeschaut und auch den Kerl gefragt ders eingebaut hat und bei beidem kam heraus, daß wir einen Universal-LNB benutzen, der eigentlich sowohl die tiefen als auch die hohen Frequenzen verarbeiten können sollte. Der Techniker meinte dazu: Entweder ist der LNB (er meinte LNC und LNB wären das gleiche) kaputt oder irgendwie schickt meine Reciever-Karte kein passendes Signal zum Umstellen von LOW auf HIGH-Band.

    Er kommt mitte nächster Woche mal mit nem Digi-Reciever und nem neuen LNB vorbei und guckt woran es liegt.

    So lange ist Bibel-TV angesagt =P

  • Zitat von PeaceMasta

    (er meinte LNC und LNB wären das gleiche)

    Jup, das stimmt.

    Zitat von PeaceMasta

    daß wir einen Universal-LNB benutzen

    Also ein Universal-Quattro-LNB mit 5/4 Multiswitch ?

    Zitat von PeaceMasta

    oder irgendwie schickt meine Reciever-Karte kein passendes Signal zum Umstellen von LOW auf HIGH-Band.

    Für's Highband muss sie das 22 kHz-Signal mitschicken - also wenn du dazu in der Software irgendwelche Einstellungen findest...

    Da ich das Programm nicht kenne : wie läuft denn das mit dem Sendersuchlauf bei dir ? Gibt's da eine generelle Option "Suche alles" oder so, wo man vorher nichts einstellen muss ?

    Ausserdem sollte das Proggie einen manuellen Sendersuchlauf haben, da könntest du mal folgendes probieren (so in etwa zumindest) :

    Frequenz : 11,9535 GHz
    Polarisation : Horizontal
    Symbolrate : 27500
    FEC : 3/4

    Falls man irgendwo das 22kHz-Signal an- und ausschalten kann : an !

    Da sollte dann ZDF erscheinen.

    Gruß, Christian

  • Also das mit dem 22kHz is klar , das hatte ich auch an. Und den Sendersuchlauf kann man so Steuern welchen Sateliten man Scannen will (Astra A-D habe ich genommen denn wir hängen an genau denen).

    Da erscheint aber kein ZDF sondern ein Schwarzes Bild und auch kein Ton. Ist ja klar das liegt auch über den 11.700

  • Wenn die Anlage wirklich schon einige Jahre alt ist, dann kann es auch mal sein dass sich das LNB oder ein Teil seiner selbst "gebraten" hat. So war das naemlich bei mir. Als ich anfing ein Interesse am digitalen Signal zu entwickeln teilte mir unser Fernseh-Fritze mit, geht klar, ihr habt geeignetes LNB. Damals eifrig die Skystar eingebaut und mich dann ueber BahnTV/BibelTV geaergert. Ende vom Lied, LNB war zwar tauglich, aber der Higband-Teil war durch Korrosion (bedingt durch das elektrische Signal) zerstoert. Beim analogen Schauen war das nicht aufgefallen, erst mit Anschaffung der Digi-Sat-Karte.

  • Ja das kann sein. Denk ich auch, daß das der Fall ist.
    War bei mir genauso. Am Wochenende rund ums Thema Digital schlau gemacht; am Dienstag ab in den Mediamarkt und die Cinergy 1200 gekauft und mit der Stimme des Elektrikers "Ihre Anlage ist Digital-Tauglich" im Ohr das Ding eingebaut und dann: Bibel TV und 3 1/2 spanische Sender :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!