Abspielproblem auf StandAlone DVD-Player

  • Hallo,
    Habe 2 AVI File's mit dem Programm DVD2SVCD in 2 *.mpg Files umgewandelt, anschließende mit TMPG zusammengefügt was eine Gesamtgröße von über 3 GB ergeben hat. Kein Problem da ich das File auf DVD-RW brenne. Jedoch kann ich das File nicht im ISO Mode brennen sondern nur im UFC Mode (keine Ahnung wo da der Unterschied liegt). Auf jeden Fall läuft der Film am StandAlone DVD-Player keinesfalls richtig ab. Liegt das an der Größe, am UFC-Mode oder an dem Umstand dass ich eine wiederbeschreibbare DVD genommen habe? Vielleicht sollte ich die beiden *.mpg's einzeln brennen und dafür im ISO Mode? Was sagt ihr dazu? Oder schreibt das Programm DVD2SVD keine SVCD-konformen Files?

    Gruss

  • hihoo, wenn ich richtig verstehe, kann das nicht funzen was du da probierst...
    du willst eine dvdr erstellen, die du dann später in SA-Player gucken kannst...
    dafür brauchst du keine .mpg wie bei svcd, sondern du brauchst .vob dateien ;)
    diese werden dann unter z.b. nero im "VideoDVD erstellen" modus in den entsprechenden VIDEO_TS ordner gezogen und gebrannt... dann wird es auch auf deinem SA-Player helle :ja:

    wie du nun aus deinem .avi nun die .vob files bastelst, musst du durch die "suchfunktion" rausfinden. solltest du dann beim encoden oder ähnlichem ein prob haben, erstmal suchen, dann fragen ;)

    ich hoffe ich habe keinen mist geschrieben, bin ja selbst noch "grünschnabel" hier...

  • ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das passt nicht.
    soweit ich informiert bin, braucht ein SA-Player für dieses Medium auch .vob dateien.
    wenn du z.b. MP3 dateien im iso auf deinen dvdr rohling brennst, wird dein dvd-player diese auch nicht abspielen, wohl aber auf einer cdr.
    so ist es auch mit filmen; soweit ich informiert bin.
    lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. vllt meldet sich hier noch ein "profi" und bestätigt das oder stellt es richtig...
    gruß MCP

  • Zitat von Schamhari

    Jedoch kann ich das File nicht im ISO Mode brennen sondern nur im UFC Mode

    Also UFC sagt mir jetzt gar nix... sicher, dass du nicht UDF meinst ? Womit brennst du überhaupt ? Mit Nero ?

    Zitat von Schamhari

    Auf jeden Fall läuft der Film am StandAlone DVD-Player keinesfalls richtig ab

    Zitat von MCP

    hihoo, wenn ich richtig verstehe, kann das nicht funzen was du da probierst...
    du willst eine dvdr erstellen, die du dann später in SA-Player gucken kannst...
    dafür brauchst du keine .mpg wie bei svcd, sondern du brauchst .vob dateien ;)

    Also wenn du die .mpg-Dateien pur auf eine DVD brennst, wird sich da beim Großteil der Player nichts tun, da hat MCP vollkommen recht. Ich hab' zwar schon gehört, dass das wohl auf (sehr !) vereinzelten SAP's funktionieren soll, aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass der Bildschirm schwarz bleibt - bzw. der Player "No Disc" oder so anzeigt.

    Bevor man die .mpg-Dateien auf einer Video-DVD nutzen kann, muss man sie authoren. Empfehlenswert dafür wäre DVDlab. Das Ergebnis davon sind aber nicht nur VOB-Dateien, sondern auch passende Verzeichnisstrukturen (z.B. VIDEO_TS) sowie u.a. IFO-Files.

    Zitat von Schamhari

    Hallo,
    hast falsch verstanden, will eine SVCD als Endergerbnis aber halt auf einem DVD Medium

    Zitat von MCP

    soweit ich informiert bin, braucht ein SA-Player für dieses Medium auch .vob dateien.

    Für SVCD's nicht, aber für DVD's immer - das Format der Streams (720 x 576 oder 480 x 576) ist dabei erstmal egal.

    Eine DVD mit SVCD-konformen Streams zu authoren ist sowieso eine "heikle" Geschichte, da die PAL-SVCD-Auflösung von 480 x 576 nicht zum DVD-Standard gehört. Deswegen meckert z.B. DVDlab auch 'rum, wenn man solche Streams benutzen will - wobei DVDlab eines der wenigen Authoring-Tools die ich kenne ist, das nur meckert, und diese Streams nicht komplett verweigert.

    In den meisten Fällen - sprich : auf den meisten Playern - geht das gut, die nehmen 480 x 576 im VOB-File an und stellen es richtig dar. Da das allerdings nicht zum Standard gehört, tun sich einige SAP's schwer damit bzw. verweigern das Abspielen komplett. Deswegen hat z.B. DVDlab auch guten Grund zu meckern.

    Gruß, Christian

  • Der Standard für SVCD sieht nur CDs bis 80min vor. Mit dem VCD Imager kann man auch 99 min Images erstellen. Ob die sogenannten SVCD auf DVD bis auf das Medium und die Größe dem Standard entsprechen weiß ich nicht.

    Gruß Frank

  • wie illcp schreibt sind deine svcd files nicht konform zum dvd standard.

    ich würde an deiner stelle dann folgendes tun:

    nehme die beiden mpg files die du mit d2s erzeugt hast. jage sie durch tmpenc um ein resize zu machen. dann stimmt die auflösung wieder.

    dann mit dvdlab oder TDA eine DVD daraus und brennen. Dann müsste es ohne Probelem gehen.

    Gruß
    Penny

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Zitat von Pennywize

    jage sie durch tmpenc um ein resize zu machen. dann stimmt die auflösung wieder.


    Ich würde viel eher die avi's direkt durch den TMPGEnc jagen - bzw. über AviSynth, und über's Script gleich passend resizen. Wenn man Mpeg's reencodet wird die Qualität schlechter als wenn man gleich die Originalfiles encodet.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!