Welche Einstellungen sind die Besten für den DVD-Rebuilder mit CCE

  • Hi
    ich benutzte seit einer Woche den DVD-Rebuilder mit dem CCE und bin eigentlich gar nicht so begeistert von dem Codex
    Verwende noch IC und bei einem Film den man kaum verkleinern muss finde ich IC fast besser
    Die Farben und die Schärfe sind mit dem CCE zwar schon besser was ich aber extrem störend finde sind die Artefaktbildung
    Zusätzlich sind Nahaufnahmen einfach genial gut aber Personen oder Landschaftsaufnahmen wirken unscharf und bei Umrissen tritt Artefaktbildung auf.
    Vielleicht habe ich den DVD-Rebuilder falsch eingestellt
    Wie schon gesagt verwende ich den CCE (2.66+)

    VBR_Bais: 24
    Quality_Prec:40
    VBR_Passes:4

    [Options]
    CCETargetSectors=2260000
    LoadPlugin=1
    EncoderMinimized=0
    CCE=1
    OneClick=1
    NoWarn=0
    BackColor=13680640
    Completed=5


    Wollte noch die Bitrate manuell festlegen dich hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung auf was für Werte ich die Begrenzungen setzen soll

    Mein Vorschlag

    min_bitrate=1000
    max_bitrate=9000

    Was benutzt ihr denn für Einstellungen
    Für Vorschläge die die Probleme beseitigen wäre ich echt dankbar.

  • Hallo,
    was mir auf fällt ist das du die Quality_Prec: auf 40 gesetzt hast. Gibs da ein Grund für? Wie du auch in den Settings lesen kannst beeinflusst du mit diesem Wert die Qualität. Bei einer niedrigen Zahl wird mehr Wert auf die Qualität geben, bei einem hohen Wert mehr auf die Komprimierung.
    ich würd sagen stell den Wert wieder auf 16 und versuch es noch mal.

    Was die Bitraten-Einstellung angeht ist dein Vorschlag in Ordnung. Wenn du verhindern willst das die Bitrate unter 1000 geht, ist bei mir aber auch ohne Begrenzng noch nie passiert.

    MfG
    Morpheus

  • Danke für den Hinweis!
    ich hatte eigentlich schon die Settings gelesen aber anscheinend etwas verdreht.
    Ich habe die Einstellungen jetzt abgeändert und bei einer Komprimierung von 96% siehs echt gut aus
    Werde noch nen Durchgang bei einer Komprimierung mit 59.9% (über 3 Stunden Film) laufen lassen, mal schauen ob ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    was mir auf fällt ist das du die Quality_Prec: auf 40 gesetzt hast. Gibs da ein Grund für? Wie du auch in den Settings lesen kannst beeinflusst du mit diesem Wert die Qualität. Bei einer niedrigen Zahl wird mehr Wert auf die Qualität geben, bei einem hohen Wert mehr auf die Komprimierung.
    ich würd sagen stell den Wert wieder auf 16 und versuch es noch mal.

    Was die Bitraten-Einstellung angeht ist dein Vorschlag in Ordnung. Wenn du verhindern willst das die Bitrate unter 1000 geht, ist bei mir aber auch ohne Begrenzng noch nie passiert.


    Heißt das, das ich alle meine VHS-MPEG'S in die Tonne treren kann ?!?

    Ich habe im VHS2DVD-Guide von svhsfreak (oder in einem anderen Guide) gelesen , dass man den wert selber berechnen sollte und zwar so:
    6000Mbps = 40 Wert (zb. 4200) = x
    => 4200 * 40 / 6000 = 28 ...

    Wie ist das denn zu verstehen? Könnte ich den Wert nicht standartmäßig immer auf 3 lassen oder so ? Wäre die Qualität dann besser und wäre die Datei dann größer ?!?

    ---

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    was mir auf fällt ist das du die Quality_Prec: auf 40 gesetzt hast. Gibs da ein Grund für? Wie du auch in den Settings lesen kannst beeinflusst du mit diesem Wert die Qualität. Bei einer niedrigen Zahl wird mehr Wert auf die Qualität geben, bei einem hohen Wert mehr auf die Komprimierung.
    ich würd sagen stell den Wert wieder auf 16 und versuch es noch mal.

    Schon inhaltlich macht die Aussage keinen Sinn. Wenn es denn in CCE einen Schalter geben würde, mit dem man mal ebend die Qualität erhöhen könnte, dann würde doch jeder den Schalter auf 0 stellen, zumal er nichtmal die Geschwindigkeit wesentlich beeinflusst. Entsprechend wäre der Schalter dann vollkommen überflüssig.

    Tatsächlich kann man mit dem Schalter nur beeinflussen, ob der Encoder verstärkt Mosquito-Rauschen oder Block-Rauschen erzeugen soll, wenn die Bitrate nicht ausreicht. Da kommt es natürlich darauf an, mit welchen Bildfehlern man persönlich besser leben kann. Ich würde da Werte von 25-30 nehmen.

  • Hallo Amenophis,
    man kann mit dem Quality_Prec Wert die Verteilung der Bitrate beeinflussen und damit auch die Qualität. Nimmt man einen niedrigen Wert wird den schwierigen Szenen mehr Bitrate zugeteilt bzw. der CCE arbeitet so lang wie möglichen im oberen Bitratenbereich.
    Übertreibt man es und setzt den Wert zu niedrig an bekommt das von dir angesprochenen Mosquito-Rauschen. Nimmt man einen höhreren Wert orientiert sich der CCE mehr an den unteren Bitraten das Senkt die Qualität erhöht aber die Komprimierbarkeit und auch hier stimmt es übertreibt man es bekommt man Blockrauschen.
    Die Kunst ist es den besten Wert zu finden, im CCE Handbuch wird ein Wert zwischen 16 und 40 empfohlen. Ihmo ist der Wert 16 für DVD's eine gute Wahl, aber das muß jeder für sich rausfinden.
    Mit der Geschwindigkeit hat das überhaupt nichts zu tun, es wird einfach nur festgelegt wie der CCE an den Film "ran geht".

    namor82
    ich kenne die Formel nicht die da benutzt aber an den Werten die du eingesetzt hast sieht es so als ob damit der Q. Factor ausgerechnet wird, das ist was ganz anderes als der Quality_Prec Wert.
    Der Q.Factor kommt beim One-Pass VBR zum tragen und er reguliert die Quantization skala.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus


    namor82
    ich kenne die Formel nicht die da benutzt aber an den Werten die du eingesetzt hast sieht es so als ob damit der Q. Factor ausgerechnet wird, das ist was ganz anderes als der Quality_Prec Wert.
    Der Q.Factor kommt beim One-Pass VBR zum tragen und er reguliert die Quantization skala.


    Was ist denn eine Quantization skala?

    Ist es schlimm, wenn man nach dieser Formel (also den Q.Factor) ausrechnet und ihn dann für den Quality_Prec Wert einsetzt ?
    Also ich sehe bei mir Moskitorauschen, soweit ich das beurteilen kann...
    Mein Wert1 war bei 28 rum... Filmlänge = 2:20Min und VBR=4200Mbps...
    Mein Wert2 war bei 35 rum... Filmlänge = 1:54Min und VBR=5200Mbps...

    ---

  • @ Namor


    Bitte mache es so wie Morpheus sagt, dann ist das rauschen weg.
    Bei ganz viel bitrate kannste auch 10 oder 12 nehmen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    @ Namor


    Bitte mache es so wie Morpheus sagt, dann ist das rauschen weg.
    Bei ganz viel bitrate kannste auch 10 oder 12 nehmen.

    Morpheus hatte richtigerweise geschrieben, dass niedrige Werte das Mosquito-Rauschen verstärken. Wenn also Namor82 schon zuviel Mosquito-Rauschen in dem Material hat, dann wäre es gerade falsch mit dem Wert runter zu gehen. Vielmehr muss der Wert noch höher gestellt werden (40-50), oder das Material mit AviSynth vorbearbeitet.

    Ich nehme an, das VHS Material ist ohnehin schon mit viel Rauschen versehen, so dass mangels wirklich einfarbiger, ruhiger Flächen ohnehin Kaum anfälligkeit für Block Rauschen vorhanden ist. Im Gegensatz dazu ist das vorhandene Rauschen (wohl im wesentlichen Weißes Rauschen) schwer zu komprimieren, was zu sehr viel Mosquito Noise führt. Prinzipiell wäre es wohl deshalb besser gewesen, mit Undot, Deen und Asharp die Quelle vorzubereiten, und dann mit einem niedrigeren Qprec zu codieren.

    Generell lässt sich wohl sagen, dass der Wert desto höher gestellt werden muss, je mehr Rauschen in der Quelle schon vorhanden ist. Im Gegenzug kann der Wert reduziert werden, wenn man für Block Noise anfällige Flächen mit dem Blockbuster entschärft.

    Zitat von Morpheus

    Hallo Amenophis,
    man kann mit dem Quality_Prec Wert die Verteilung der Bitrate beeinflussen und damit auch die Qualität. Nimmt man einen niedrigen Wert wird den schwierigen Szenen mehr Bitrate zugeteilt bzw. der CCE arbeitet so lang wie möglichen im oberen Bitratenbereich.


    Das was du meinst ist das Bias. Hier führt ein niedriger Wert dazu, dass die Quantisierungskurve proportional zur Bitratenkurve verläuft, während ein sehr hoher Wert zu einer gleichmäßigen Bitratenverteilung führt. Das qprec sagt nur, dass bei einem hohen wert imho durchschnittlich höher Quantisiert wird.

    Zitat


    Die Kunst ist es den besten Wert zu finden, im CCE Handbuch wird ein Wert zwischen 16 und 40 empfohlen. Ihmo ist der Wert 16 für DVD's eine gute Wahl, aber das muß jeder für sich rausfinden.


    Will man eine gute Qualität haben, dann muss man den Wert dem Rauschanteil der Quelle anpassen. Ändert sich das Rauschen in der Quelle stark, so muss man gegebenenfalls mit AviSynth vorher nachhelfen.

  • Hallo,

    Zitat

    Will man eine gute Qualität haben, dann muss man den Wert dem Rauschanteil der Quelle anpassen. Ändert sich das Rauschen in der Quelle stark, so muss man gegebenenfalls mit AviSynth vorher nachhelfen.

    bei einer DVD sollte sich das Rauschen in Grenzen halten und schon gar nicht erheblich schwanken.
    Anders ist das bei Material was namor82 verarbeitet dort sollte in der Tat mit Avisynth korigiert werden.

    Du hast recht es liest sich wirklich so als ob ich den Bias gemeint habe.:hm:
    Ganz klar der qprec bezieht sich auf die Quantisierung und nicht auf die Bitrate.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!