Wartungsarbeiten am Server

  • Diese Wochende werden umfangreiche Wartungsarbeien am Server durchgeführt. De größte Teil der Arbeit wird heute am 04.06.04 in den Nachtstunden, sowie in den Morgenstunden vom Samstag, den 05.06. durchgeführt. Planmäßig sollen die ganzen Arbeiten bis in die Mittagsstunden abgeschlossen sein.

    Zielsetzung der Wartungsarbeiten ist ein Update des kompletten Betriebssystemes des Servers auf einen aktuellen Stand.

    In der Zwischenzeit wird das Forum auf einen Ausweichserver verfügbar sein und unter der URL http://forum.gleitz.org zu erreichen.

    Danke für euer Verstandnis

    Der Server-Administrator

  • Das was mir ein bischen Bauchweh macht ist die Forensoftware selber. Nicht die Datenbestände, sondern die ganzen variablen die Festgelegt werden müssen und in der Datenbank stehen.

    Wird schon schief gehen.

    Es muss aber sein.

  • Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und ich hoffe für die nächste Zeit das damit erst einmal Ruhe ist bis auf vereinzelte Software Updates.

    So, jetzt mal eine kurze Übersicht, bzw. Log der Arbeiten.
    24:00 Forum Offline geschaltet. Datensicherung erstellt und auf Fehlerfreiheit überprüft
    01:00 Server Reinitiierung gestartet. Neues Image aufspielen lassen mit dem OS SuSE 9.0. Vorher SuSE 8.1.
    03:00 Reinitierung komplett abgeschlossen, ich schon längst im Bett ;)
    08:00 Problem eines Kunden beseitigt
    10:00 Individuelle Anpassungen vorgenommen, mehrere Programme/Pakete eingespielt.
    12:00 german.doom9.org wieder erreichbar
    13:00 Datenbank eingespielt, korrekturen innerhalb der Datenbank vorgenommen und Forum Online gestellt.

    Wir sind wieder da!

  • Zitat von Gleitz

    In der Zwischenzeit wird das Forum auf einen Ausweichserver verfügbar sein und unter der URL http://forum.gleitz.org zu erreichen.

    Damit war wohl nichts?

    Zitat von Gleitz

    ... OS SuSE 9.0. ...

    Ich dachte, die 9.1 wäre die aktuelle Version!?

    Zitat von Gleitz

    Wir sind wieder da!

    Schön, das es so schnell ging. :daumen:

    Gruß Frank

  • Nach ich die Nacht Probleme hatte die Forensoftware zu beleben, habe ich es sein lassen. Es lief zwar die ganze Zeit über eine ander Subdomain, doch es gab Probleme mit Cookies, Pfadangaben usw. Um das zu beheben hätte ich die ganzen Settings in der Datenbank durchgehen müssen und wäre zu Zeitaufwendig geworden.

    SuSE 9.1 wird im Moment vertrieben, die aktuellste Version die jeder sich kostenlos über den FTP von SuSE oder einiger Mirrors besorgen kann, ist die Version 9.0. Das Betriebsystem ist im Moment stabiler als 9.1.

  • Gleitz
    wollt nur sagen, dass auch 9.1 kostenlos sein kann und zwar über P2P Börsen (z.b. Emule) und bevor nun alle schreien, das ich gegen Boardregeln verstoßen habe: Nein das habe ich nicht! Ein Mitglied vom 3dcenter.org Forum hat mal bei SUSE angefragt ob das herunterladen von Linux per Emule legal ist und die sagten ja,aber es gäbe dann eben keinen Support und kein Handbuch. Ich weiß aber nicht ob das auch für Server galt, aber ich denke schon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!