Ton einer DVD zu leise, wie lauter??

  • Hallo,

    nachdem ich also meine DVD auf der FP habe und diese dann brenne, habe ich grundsätzlich das Problem, das diese im SAP zu leise sind. Ich muss die Lautstärke des Fernsehers bzw des SAP immer auf 75 % oder höher einstellen um Sprache zu verstehen. :hm:

    Wie bekomme ich die Tonspur einer DVD lauter, ohne extreme Verrenkungen ??

    Hat jemand eine Idee ??

    Danke

    Gruß
    Penny

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Die Originaltonspur, je nach Film zwischen 200 - 600 MB gross.

    Sie liegt in den VOB's normal mit drin.

    Wenn ich die alten Beiträge lese wird es schwieriger oder ??

    Ich werde wohl auf jeden Fall demuxen müssen ??

    Gruß
    Penny

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Ich hatte das Problem früher auch, als ich noch keine 5.1 Anlage hatte, das die Sprache zu leise war, ich habs etwas besser hinbekommen indem ich die mittleren Töne am TV stärker/lauter eingestellt habe.
    Selbst mit meiner Anlage muss ich den Center lauter einstellen damit die Sprache im Verhältnis zu den anderen Geräuschen passt.

  • Es ist so wie Eriman wohl schreibt, ich habe keine 5.1 Anlage zu Hause sondern nur normal Fernseher bzw. 2 Boxen Anlage.

    Dadurch ist die Sprache sehr leise und die Musik / Effekte sehr laut.

    Ich dachte es gibt irgendwie die Möglichkeit die Lautstärke zu erhöhen
    (Bei den original DVDen ist dies ebenfalls der fall)

    Gruß
    Penny

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Ja, das ist das Problem. Bei mir ist das auch so, wenn ich nur die Fernsehrlautsprecher laufen lasse. Sobald ich aber das über meine 5.1 Anlage dekodieren lassen klingt´s normal.

    Da wirst du wohl keine weitere Lösung finden. Man könnte höchstens eine Dialog Normalisierung/Verstärkung durchführen. Aber das ist nicht zu empfehlen. Da nicht immer nur aus dem Centerkanal die Dialoge kommen. Auch ist es dann blöd, wenn du mal eine 5.1 Anlage anschließt. Denn dann wäre der Dialog zu laut.

  • Das ist richtig.

    Ich hatte vorher in der Suche geschaut aber auch noch nichts genau passendes gefunden, bzw. nur innerhalb der Files eine Lautstärkeänderung.

    Danke dir / euch für die Info's.

    Wenn noch jemand etwas einfällt, wäre ich dankbar für eine Info.

    Gruß
    Penny

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Bei vielen SAP's kann man im Setup Menue den Dynamikumfang der Wiedergabe einstellen b.z.w. reduzieren. (Fernsehmodus oder ähnliches)
    Manchmal hilft schon das.

    Gruß Sistenix

  • Wie Sistenix schon geschrieben hat, würde ich mal im Setup des SAPs nachschauen. Neben dem Dynamikumfang gibt es auch oft noch den Downmix, den musst Du einfach von Dolby Digital auf Stereo umstellen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!