Raid Controller + Hardware Manager

  • Hallo,

    hab da noch ne kleine Frage. Habe in mein PC ein EIDE PCI Raid 0/1 ULTRA DMA 100 Controller EX-3305 der Fa. EXSYS eingebaut(ich weiß, daß es nicht gerade der neuste ist) und eine 61,2 GB Hitachi an den Primary HDD connector als Master gehängt. Danach habe ich brav alle Treiber installiert und folgendes Bild in meinem Hardware Manager ist entstanden.

    >>>> Bild siehe unten <<<<

    Ist es richtig das die Platte unter "Laufwerke" als SCSI Disk Device
    aufgeführt ist oder hab ich da etwas falsch gemacht. Im BIOS des Controllers habe ich nichts geändert.

    P.S. Die Platte soll nicht als Raid laufen sondern einfach als zusätzliche 3. Platte.

  • Das ist normal so: In der Hardwareliste sieht man nur dann IDE-Laufwerke, wenn sie an einem "normalen" (E)IDE-Controller hängen, der entweder auf dem Board sitzt oder in einem Steckplatz steckt. RAID-Controller dagegen verwenden lieber eine SCSI-Schnittstelle, da sie wesentlich mehr Intelligenz anbieten können, als nur die Datenübertragung von Bus auf Platte, und weil die ASPI-Schnittstelle erheblich flexibler ist (die Anzahl der Controller pro PC und Geräte pro Controller ist bei IDE stärker eingeschränkt als bei SCSI).

    Zum Mainbord hin treten sie also als SCSI-Controller auf, um leichter verwaltet zu werden - zu den Festplatten hin jedoch als IDE-Controller, um preiswertere Platten anschließen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!