Fixing von Fehlern in VOBs ?

  • Hallo,

    Habe ein größeres Problem, für das ich keine Lösung weiß. Klingt leichter als es ist:

    Eine sehr alte Film-DVD fängt langsam an, sich zu verabscheiden. Ich habe mit den unterschiedlichsten Laufwerken versucht sie noch auszulesen. Fehler treten aber immer auf, um die 100 Frames fehlen ab der Hälfte, aber die sind derart verteilt, dass man sie nicht sieht (ich sehe sie nicht). Es ist also immer nur "1 video frames missing at xx:xx:xx:xxx", keine aufeinander folgenden. Die Fehler sitzen folglich in Bild und Ton.

    Meine Frage: wie demuxe ich den Film, so dass er nicht asynchrom wird ?

    Schon versucht:
    * DVD2DVD-R bringt beim Demuxen (ca. Mitte) "Index ausserhalb des gültigen Bereichs", Abbruch
    * VobEdit demuxt ohne Fehler, aber die Spuren lassen sich dann nicht mehr in Maestro öffnen (Parse Error). AC3fix fixt mir die Tonspur vermutlich korrekt (Originallänge), aber fürs Bild fällt mir nichts ein (synchron)
    * PVAStrumento demuxt in der Standardeinstellung die Filmspur ohne Fehler, diese kann Maestro dann auch öffnen (der Film wurde ein paar Sekunden kürzer). Die Audiospur hat allerdings noch immer einen Parse Error, wenn auch deutlich weiter hinten. Nehme ich nun die PVAStrumento Videospur und den AC3 vom AC3fix, dann wird der Film aufgrund der unterschiedlichen Länge deutlichst asynchron

    Vielleicht mach ich mir das Leben ja auch viel zu schwer ...

    Kennt ihr ein Programm, welches mir solche vobs korrekt und synchron demuxt/fixt? Es muss doch so etwas in der Art geben.

    Vielen Dank!

  • Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehelen ProjektX mal auszuprobieren.
    Wenn das auch nix bringt, könntest du mal mit VirtualDubMod die Framrate
    vom Video und Audio vergleichen und wenn die auseinander laufen, könntest du versuchen die Geschwindigkeit des AudioStreams anzupassen z.B. mit Neros WaveEditor.

  • So seltsam wie das auch klingt, die größten Erfolge beim Auslesen defekter/zerkratzter/gealteter DVDs hatte ich mit dem DVD-Brenner. Mal probiert?
    Ansonsten: Das Problem an der Wurzel packen: DVD mit 'nem Klecks Spüli mal saubermachen oder wenn sie zerkratzt ist, mit Display-Politur (oder auch Autopolitur) mal polieren, anschliessend wieder Spüli...

    BJ1

  • Zitat von Eriman

    und wenn du bei dem korrekten Ton nur ein Delay (fortlaufend ? oder von Anfang an asynchron?) einstellst, müsstest du doch wieder synchron laufen.

    Mhmm, ich glaube fast nicht, da das Video durch das PVAStrumento Fixing kürzer wird. Imo fallen die defekten Frames raus, was das Video verkürzt. Dein Audiodelay würde die Audiospur in dem Sinn nicht kürzer machen, nur an anderer Stelle beginnen lassen. Ich bräuchte ein Programm, das gleichzeitig die Fehler in Video und Ton fixt. Findet es irgendwo einen Fehler, dann schneidet es das Frame kplt raus, in Ton und Bild. So würden beide synchron bleiben. Zumindest bilde ich mir das so sein ...

    Zitat von LR1

    Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehelen ProjektX mal auszuprobieren.
    Wenn das auch nix bringt, könntest du mal mit VirtualDubMod die Framrate
    vom Video und Audio vergleichen und wenn die auseinander laufen, könntest du versuchen die Geschwindigkeit des AudioStreams anzupassen z.B. mit Neros WaveEditor.

    Wird umgehend gemacht ! :)

    Zitat von BJ1

    So seltsam wie das auch klingt, die größten Erfolge beim Auslesen defekter/zerkratzter/gealteter DVDs hatte ich mit dem DVD-Brenner. Mal probiert?
    Ansonsten: Das Problem an der Wurzel packen: DVD mit 'nem Klecks Spüli mal saubermachen oder wenn sie zerkratzt ist, mit Display-Politur (oder auch Autopolitur) mal polieren, anschliessend wieder Spüli...

    Ich bin schon alle Laufwerke inkl Brenner innerhalb 20km Umkreis durchgegangen und habe dann letztendlich die Files genommen, die am wengsten Fehler hatten :(.

  • Kurzer Zwischenstand:
    Restream v0.8.8 Beta sieht gut aus ! Allerdings ist das Video natürlich kürzer (7 Sekunden) als das gefixte Audio, also asynchron.

    Project X kürzt das Ding in der Standardeinstellung um lange 13 Minuten, das ist natürlich weit indiskutabler ...

  • Hi

    eigentlich sollte Maestro trotz fehlender frames im Video was synchrones zusammenbasteln können, über die Funktion "Create a synch Audio" wird nämlich die Audiospur anhand der Synchbits (heißen die so ? ) im Videostream angeglichen, also dürfte eine zwischenzeitliche Unsychronität nur zwischen zwei Synchbits sein.
    Sollte wie erwähnt Maestro pars Fehler produzieren, hast Du ja die Restream 0.8.8 beta, um eben der Videostream wirkungsvoll zu reparieren.

    signs

  • Dieses Create a synch Audio hatte ich schobn mal geklickt. Allerdings passierte in den nächsten 5 Minuten scheinbar wenig bis nichts. Die Platte ratterte also nicht, CPU Load ebenso 0 ... und Maestro fiel in eine Art Lethargie. Basturz wäre zu viel gesagt, vielleicht dachte es auch gerade nach ;). Dauerte das Synchen so lange und merkt man davon wenig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!