Soundkarte o. Onboard-Sound für´s capturen ?

  • Graphedit gibt's doch bei Doom9's Downloads.

    Ein "Geheimnis" habe ich nicht - bei mir erscheint halt "Tuner" als Auswahl. Ich seh's mir noch mal genau an und poste Details.

    bb

  • bb: Von wo speist Du Ton und Bild ein ? Benutzt Du einen externen VCR als Tuner oder wie ich oben meinte den Tuner der TV Karte ?

    BTW: Hatte eigentlich nie Probleme mit meinem TB1400 und onboard sound auf nem Epox Mainboard, auch mit externem Tuner (VCR). Mittlerweile nehme ich, wenn ich mal analog cappe und nicht von VHS, den Tuner meiner ATI. Geht auch sehr schön. ;)

  • Er benutzt den Tuner seiner TV-Karte und greift auch da den Ton ab. Bei der Cinergy 600 soll das ja auch gehen, bei mir aber (noch?) nicht.

  • Zitat von BaronVlad

    bb: Von wo speist Du Ton und Bild ein ? Benutzt Du einen externen VCR als Tuner oder wie ich oben meinte den Tuner der TV Karte ?[...]


    Ich meinte den Tuner der TV-Karte. Vielleicht hat ja die TV-Karte auch einen Line-In, dann könnte das Ganze auch mit einem externen Gerät wie z.B. einem VHS-Rekorder funktionieren.

    bb

  • Zitat von bb

    Ich meinte den Tuner der TV-Karte.
    Vielleicht hat ja die TV-Karte auch einen Line-In, dann könnte das Ganze auch mit einem externen Gerät wie z.B. einem VHS-Rekorder funktionieren.

    bb

    Hi bb,

    hab mich der Sache mit meiner ATI AIW mal angenommen:

    Kein Antennenkabel dran, sondern VCR als Tuner. Bild über Composite aus dem VCR rein in die Karte, Audio vom VCR auch in die Karte. Kein Antennenkabel angeschlossen. Captureproggie VVCR:

    Ergebnis:
    Tuner nicht auswählbar (No Device found)
    Composite läuft
    Ton nur bei der Einstellung Line In (das ist ganz plausibel, da der Ton aus der ATI in die Soundkarte Line In reingeht)

    Ich weiss nicht, ob es Capture Karten gibt, die NICHT auf die Soundkarte angewiesen sind, sondern Audio direkt aufnehmen. Interessant wäre mal ein Feldversuch, ob die Capture Karte den Ton beim Durchschleifen an das Video Timing der Karte angleicht oder ob immer noch das Timing der Soundkarte entscheidend ist. Bei ersterem könnte das einen positiven Einfluß auf die Drops haben. Aber ehrlich gesagt, müßte man da ein paar Mal sehr lange aufnehmen und dazu habe ich persönlich weder die Zeit, noch die Lust - also Freiwillige vor ;)

    BTW: Ich weiss, dass ich was vergessen habe, nur was ???

  • Zitat von Gunnar

    Ich habe eine Cinergy 600 (v1.4 Treiber) und bei mir erscheint keine Auswahlmöglichkeit "Tuner" (W2k + VVCR).


    habe die gleiche Konfiguration. bei mir geht das. da steht im Audio Menü bei Input Device Audio "TV Tuner Audio".
    ich habe schon seit wochen ein knacksen auf dem Ton. vielleicht wirds ja dadurch behoben. werde ich probieren.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von BaronVlad


    Ich weiss nicht, ob es Capture Karten gibt, die NICHT auf die Soundkarte angewiesen sind, sondern Audio direkt aufnehmen.

    Genau das können die 7134-Chips. Bisher funktionierte das nur mit der mitgelieferten Software (die ansonsten Schrott ist) und da auch nur mit 32kHz Sampling-Rate. Der Vorteil dabei ist, dass es absolut synchron ist, da Video- und Audio-Stream nur einen Timer besitzen.

    Jetzt kommt plötzlich bb daher und erzählt uns, dass er das Audio Device der TV-Karte in VVCR auswählen kann, daher diese ganze Diskussion ;)

    bb: Welche Treiber benutzt Du, vielleicht laufen die ja auch mit den Terratec-Karten?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von ZapBee

    habe die gleiche Konfiguration. bei mir geht das. da steht im Audio Menü bei Input Device Audio "TV Tuner Audio".

    Im Audio-Menü :hm: ich glaube, das habe ich auch.

    Taucht sowas auch im Devices-Reiter auf? Oder ist das die Einstelllung, die bb meint?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von BaronVlad

    ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Ich bin doof <- da fehlt das Schild...


    :dudoof: da hast du ;D
    ich habe das auch nie ernst genommen.
    so steht es geschrieben:
    und er wählte die einstellung <soundkarte>
    und er sah daß es gut war
    und so schrieb er es in den capture guide
    und alle sahen es und machten es genauso
    und sie sahen daß es gut war

    Zap

    EDIT: Hmm, bei mir wird da aber kein Ton aufgezeichnet
    und er sah daß es nicht gut war

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von zisoft

    Jetzt kommt plötzlich bb daher und erzählt uns, dass er das Audio Device der TV-Karte in VVCR auswählen kann, daher diese ganze Diskussion ;)
    bb: Welche Treiber benutzt Du, vielleicht laufen die ja auch mit den Terratec-Karten?

    Also bei mir taucht zum Verrecken keine Auswahlmöglichkeit "Tuner" oder "Audiotuner" oder weiß der Deibel was noch auf. Mir wäre sehr daran gelegen festzustellen wie diese Auswahl zu aktivieren ist. Nähere Hardware/Treiber Infos wären für mich wichtig.

    Mein Sys:
    W2k-SP3
    Asus P4B533-E
    Onboard Sound C-Media 8738-MX
    Cinergy 6000 + Treiber v1.4
    Virtual VCR + Scheduler
    DirectX v9.0b + Patch

    Ich habe mal die 2.3.0.8 Treiber installiert ->der totale Schrott, direkt nach Capturebeginn über 2000 Dropped 1 und die ominöse Tuner-Auswahl (Audio) war bei mir immer noch nicht zu finden.

    Vielleicht wäre mal jemand so freundlich mir ein Screencapture mit der nötigen Konfiguration für GraphEdit zu posten.

    EDIT: Bei mir tauchen folgende wählbare Quellen auf:
    Stereomix
    Mikrofon
    CD-Audio
    Aux
    Line-In
    Wave

    Weiter nix.

  • Zu den Treibern:

    MEDION (7134) WDM Video Capture
    Treiberanbieter: Philips Semiconductors
    Treiberdatum: 04.11.2002
    Treiberversion: 1.6.0.2

    MEDION TV-TUNER 7134 (MK2/3)
    Treiberanbieter: Philips Semiconductors
    Treiberdatum: 04.11.2002
    Treiberversion: 1.6.0.2

    Gruß
    bb

  • so, nachdem ich gestern nicht mehr weiterlesen/ posten konnte, seh ich heute nun des Rätsels Lösung ;)

    bb... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hab' gar ned gepeilt, dass es sich bei Dir um 'ne astreine TV-Karte handelt. Da ich "nur" ne ViVo-Karte habe, kann ich 'TV-Tuner Audio' ja gar ned finden. ;)

    also die gaanze Aufregung umsonst...

    Sill

  • Jetzt habe ich mein Sys (W2k-sp3) neu installiert. Das ist jetzt so sauber wie klares Wasser ;)
    "TV-Tuner Audio" ist aber immer noch nicht in Sicht. Auch die 2.3.0.9 Treiber habe ich getestet + den ganzen Terradreck Ballast ... aber die "TV-Tuner Audio" Quelle is nicht da. Die 2.3.0.9er Treiber verhalten sich bei mir genau so schrottig wie der 2.3.08er. Das Overlay wird mit falschen Farben dargestellt, Drops treten vermehrt auf und mein Sys hängt sich beim beenden auf. Wer also mutig ist und diese Treiber testen will, vorher unbedingt ein Backup machen.

    Jetzt aber nochmal zu meinem "TV-Tuner Audio" Problem.
    bb: Was für´n Sys und was für eine Soundkarte verwendest du ? Dat gibbet doch nicht das dieses Device nur bei dir auftaucht ;)
    Und wenn ich mich totsuche, ich will dieses Device haben ;)

    Mein Tuner ist übrigens auch ein MK2.

  • Gunnar: bb hat diese Einstellung im Reiter "Audio", nicht unter "Devices". Bin gerade auf der Arbeit und kann jetzt nicht nachsehen, wie sieht's da bei Dir aus?

    Aber selbst wenn es geht: Ich komme mit obigem GraphEdit-Aufbau nur auf 32kHz Sampling-Rate. bb, kannst Du mal versuchen, das nachzustellen?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Gunnar: bb hat diese Einstellung im Reiter "Audio", nicht unter "Devices". Bin gerade auf der Arbeit und kann jetzt nicht nachsehen, wie sieht's da bei Dir aus?

    Aber selbst wenn es geht: Ich komme mit obigem GraphEdit-Aufbau nur auf 32kHz Sampling-Rate. bb, kannst Du mal versuchen, das nachzustellen?

    Ja ich meinte auch den Reiter Audio ... da is nix mit "TV-Tuner Audio". Ich weiß aber ganz genau das diese Quelle mal bei mir aufgetaucht ist. Bei früheren Tests konnte man das auswählen. Keine Ahnung welche TV-Karte und Treiber ich damals installiert hatte. Aber soweit ich mich erinnere war auch bei mir bei 32KHz Schluß. Deswegen habe ich mich nicht weiter darum gekümmert, aber wer weiß ob es mittlerweile nicht doch ne Möglichkeit gibt bis zu 48KHz einzustellen.
    Mensch das wäre womöglich DIE Lösung gegen Drops.

    Ich beschäftige mich später mit GraphEdit und versuche den Aufbau nachzustellen.

    Bis dann ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!