VirtualVCR -> Audio Input negativer Wert

  • Hallo!

    Im Reiter "Audio" -> Input Settings -> (Audio Input)

    kann ich weder Balance noch Volume (default ist -99) ändern, die Regler springen immer wieder zurück, einzige Auswahl ist WAVE.

    Das ist in Vers. 2.6.9 sowie 2.6.7 ebenfalls der Fall. Wunderte mich schon, warum ich keinen Sound hatte.

    Habe den VHS per Antennenkabel an die Askey/Conexant TV Karte angeschlossen. Signal da, Ton kommt eigentlich auch, wenn ich die Boxen an die TV Karte anschließe ist der da (Antennenkabel liefert ja Bild & Ton).

    Naja, selbst wenn ich den Sound von der TV Karte per Kabel in die Soundkarte (onboard: C-Media Wave Device) umleite, bleibt der Regler ja auf -99 (ganz unten).

    Was ist das für ein Murks? Habe auch unter XP die Lautstärke Mikrofon, LineIn etc. aktiviert usw. usf. Da ist alles soweit ok.

    Hat das Programm da nen Bug? Denn: unter "Devices" und "Device Setting" springt der Eintrag jedes Mal auf "Audio Capture Filter". Außerdem kann ich bei "Audio" - "TV Audio" nichts wählen. Alles disabled, Stereo ist vorgegeben, "Language" ist grau. Außerdem unter "Devices" -> "Device Settings" -> "Video Preview Pin" -> (Datenstromformat): Die Einzelbildrate ist 29.970, wenn ich die ändere springt sie immer wieder auf 29.970 zurück.
    Im Reiter "Video" ist alles ok mit "Frame Rate" 25.000.

    Im Wesentlichen geht es aber um das Tonproblem, dass sich der Audio Button nicht verschieben lässt.

    Danke im Voraus!

    porky

  • Springen Deine Regler bereits beim Einstellen wieder zurück oder erst, wenn Du das Progi neu gestartet hast? VirtualVCR speichert die Settings nicht automatisch, sondern erst, wenn Du sie speicherst.

  • Überprüfe mal die Windows-Einstellungen für das Standard-Aufnahmegerät:

    Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Systemleiste --> Audioeigenschaften einstellen --> Reiter Audio --> Bevorzugtes Gerät für Audioaufnahme.

    Da stand vor kurzem mein USB-Headset als bevorzugtes Aufnahmegerät drin und prompt hatte ich in VVCR keinen Ton mehr.

    Gruß, zisoft

  • Neuer Versuch:

    Audio-Out der TV-Karte per Kabel mit Line-In der Soundkarte verbinden.

    In den Audio-Einstellungen muss Line-In für die AUFNAHME auch aktiviert sein:

    Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Systemleiste --> Lautstärkeregler anzeigen --> Menü Optionen --> Eigenschaften --> umschalten auf Aufnahme --> Haken bei Line-In setzen --> dann den Aufnahmeregler für Line-In etwa in die Mitte schieben.

    Gruß, zisoft

  • Komisch, komisch.

    Möchte vorher nochmal anmerken, dass der Audio/Volume Button sich nicht verschieben lässt. Das liegt an VirtualVCR und nicht an den Einstellungen in XP oder an der Verkabelung.

    Nichts desto trotz scheint es vorerst, als ob ich Sound habe. Ich gehe gerade das ganze Analo-capture-Procedere nochmals durch.

    Habe nun den Audio-Out der TV-Karte per Kabel mit Line-In der Soundkarte verbunden. Ton wird abgegriffen. Allerdings:

    Wenn ich als Aufnahmegerät "Stereomix" anstatt "LineIn" wähle, ist der Ton lauter (auch irgendwie anders). Naja, erstmal Ton.

    4 Fragen noch:

    1. VirtualVCR ist echt praktisch und komfortabel, vor allem bei VHS->DVD capturen kann ich da 704*576 Auflösung bei YUY2 nutzen - bei VirtualDub bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Was ist allerdings mit dem "Flaxen" Filter? Den kann ich hier nicht nutzen?

    Auch verschlimmbessert der "PICVideo MJPEG Decompressor" als "Pre Filtering" das Ergebnis. Die "nackte" Einstellung war bisher das Beste.

    2. Gibt es ein Plugin zur Audio-Rauschunterdrückung oder geht das über BeSweet?

    UPDATE: Rauschen ist im fertigen Film weg, allerdings ist der Ton so leise, dass ich meine Desktop-Boxen bis zum Anschlag aufdrehen muss und selbst dann ist es nicht richtig laut. Jemand ne Info?

    3.Das Encoden (z.B. via CCE) nimmt aber schon ordentlich Zeit in Anspruch oder?

    4. Hat jemand von euch Fit2Disc zur Hand? Wollte mal sehen, "wie gut" das Prog ist und ob ich es wirklich benötige. Könnt ihr mir mal die Bitratenwerte für folgendes Testfile geben?

    Werte:

    Dauer: 1 Min 05 Sek. @25fps
    Audio: 192 kbps Dolby / Digital AC3 (ja)
    Multiplexing: DVD
    Authoring: DVD / 2 Menupictures
    1x 4.7 GB DVD


    Danke! FitCD und andere Bitratenrechner drehen bei der Berechnung im unteren Zeitbereich (Sekunden bzw. wenige Minuten) etwas durch.

    Bekomme dann immer utopische Werte für die durchscnittliche Bitrate, die jenseits von Gut und Böse liegt.

  • Zitat von porky


    Was ist allerdings mit dem "Flaxen" Filter? Den kann ich hier nicht nutzen?

    Auch verschlimmbessert der "PICVideo MJPEG Decompressor" als "Pre Filtering" das Ergebnis. Die "nackte" Einstellung war bisher das Beste.

    Bitte keine Filter während der Aufnahme einsetzen, dann ist die Aufnahme in der Beziehung nicht mehr veränderbar. Das macht man in der Nachbearbeitung mit AviSynth.


    1 Min 5 Sek. auf eine DVD? Wundert mich nicht, dass die Bitraten utopisch werden ;)

    Gruß, zisoft

  • Hallo zisoft!

    Nee, ich benutze keine Filter während der Aufnahme.

    Zitat von zisoft

    Das macht man in der Nachbearbeitung mit AviSynth.


    Separat? Ich dachte das geht dann alles automatisch mittels des erstellten Skriptes.

    Vielleicht verstehe ich Dich nur nicht richtig?

    Zitat von zisoft

    1 Min 5 Sek. auf eine DVD? Wundert mich nicht, dass die Bitraten utopisch werden ;)


    Cool was :D Wollte ja nur mal das ganze Ausprobieren. Hänge mit der "Minute" schon seit gestern Morgen am PC und rödel rum. Nicht auszudenken, wenn ich nen Spielfilm von 90 Min. Länge "ohne Ton" genommen hätte.

    Zitat von porky



    UPDATE: Rauschen ist im fertigen Film weg, allerdings ist der Ton so leise, dass ich meine Desktop-Boxen bis zum Anschlag aufdrehen muss und selbst dann ist es nicht richtig laut. Jemand ne Info?


    Naja, habe jetzt von 10-13 Uhr im Forum gelesen. Da steht ja viel drin. AC3 ist Mist ist mein Fazit. Hatte zwar das BeSweet 1.4 stable nicht drauf aber das BeSweet v1.5b28 und GUI. AC3 geht ja auch, nur leiser als MP2 (beide jeweils 17 dB lt. BeSweet Log-File). Also einfache Lösung: MP2 statt AC3, ist eben lauter und fertig ist die Kiste, was soll ich mich da rumärgern. Zig Leute haben gepostet (habe auch gerade den AC3 Filter auspropiert bis zum Abwinken) bringt aber alles keine Lösung.

    Kleine Anekdote: Der Sound, den ich gestern noch nicht mit gegrabbt habe, hat lt. Log-File 80 dB. Auch nicht schlecht dafür, dass da gar nix ist ....

  • Hi! kommt mir auch alles so bekannt vor:
    Die CMedia Onboardsounds sind teilweise auf dem LineIn viel zu empfindlich, hab mich auch schon damit rumgeärgert.
    Da sind minimale Korrekturen schon zu laut/zu leise.
    Der fLaxen Filter (FXVHS) ist ein nicht besonders effektiv arbeitende Kombination aus temporal cleaning (Rauschen eines Pixels) und 2d cleaning (Rauschen/Schnee inenrhalb eines Bildes). Besser ist der temporal cleaner von John Casaburi, der arbeitet 400-500% schneller.
    Probier auch mal verschiedene CMedia TReiber durch.... Und Rauschen auf dem Audio: entweder ist der Tuner der TV-Karte nicht sauber eingestellt, oder irgendwo kommt das Signal tatsächlich zu leise rein. Klar, wenn ein sehr leises Signal verstärkt wird, ändert sich der Signal/Rauschabstand entsprechend zugungsten des Rauschens.
    Das Virtualdub hat eine Level-Anzeige, mit der man sehr gut den Pegel einstellen kann.

    Zum STereo Mix: Das ist eine ARt T-Filter so daß man das Signal das am Speaker/Lineout anliegt, paraleel digitalisieren kann. WEnn in deinen Audioeigenschaften so was wie ein Equilizer aktiviert ist, oder "Loudness", dann ist der Ton stark verändert. Manchmal ist auch in den erweiterten Audioeigenschaften LineIn ausgehakt und du hast aus Versehen Mic In genommen, der ist natürlich viel empfindlicher (und hört sich oft komsich an mit Line Signalen) und vermurkst das Audio.

    Falls du von Videocassetten grabbst: Der Hifiton ist manchmal brutal laut, da reicht eine Einstellung von 20, 40 war schon übersteuert. Schließlich hat der Hifiton ca. 95 dB Spielraum, und durchschnittliche Soundkarten kommen auf maximal 75 dB. Da kanns schon mal vorkommen daß eine Kassette viel zu laut oder auch viel zu leise ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!