rudi ratlos settings

  • hoi, hab mal rudi ratlos setting post durchgelesen und einiges übernommen:

    den gop n/m wer vo 5 auf 4
    fild order auf bff
    und diese diese mpg2dec2.dll oder wie die heißt reingemach.

    könnten hiedurch probs auftreten, z.b. einfach abstürtzen des cce währedn dem encodieren.
    ich weiß dumme frage. aber wahrscheinlich is es einfach nur die hitze die meinem rehner zusetzt.

  • Hallo Fatz,

    nein, damit treten keine Probleme auf. Die MPEG2DEC2.DLL arbeitet nach meiner Erfahrung stabiler - obwohl ich persönlich auch mit der alten MPEG2DEC.DLL nie Probleme hatte - bei einigen hat's aber sehr wohl geholfen, bei sonst exakt gleichen Einstellungen, dass der CCE danach klaglos seinen Dienst tat.

    Die "Field order" im CCE sollte sowieso _immer_ auf "Bottom field first" stehen und durch den N/M Wert von 4 erzeugt man halt einfach eine GOP Länge von 12 anstatt eine von 15 - ist für PAL eigentlich auch angebracht.

    Ansonsten gilt, gerade für die heissen Tage jetzt, "keep cool". ;)

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • danke! das ging ja schnell! hab mir auch schon gedacht dass es dadran nicht hängen könnte, wollt aber nochmal auf nummer sicher gehn. ein zwei eintrge tiefer ist das prob schon mal aufgetreten, bei dem gehts jetzt aber, dafür hab ichs jetz. dann mal rechner auf und ab in den kühlen keller damit.

  • Oh hier möcht ich mal ne Frage anschliessen:

    Gibt es ein Dokument, wo erklärt wird, wie sich verschieden lange GOPs auswirken, was passiert, wenn unterschiedlich lange GOPs auftreten, ob man das reparieren kann/muss, was die Standards (DVD u.a.) dazu sagen usw.

    Also ich kenn den Mpeg Stream Eye von Elecard, der ist schon cool:)

    http://www.elecard.com/download/

    Der stellt die GOPs dar, kann jeden Frame einzeln anfahren und zeigt das Bild dazu. Sehr lehrreich und Freeware. Bitrateviewer hab ich auch. In der Vollversion zeigt der ja auch die GOP-Struktur.

    Ich hab schon ziemlich viel gesucht und gelesen :), aber über die Definition von GOPs geht es meistens nicht hinaus.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Jo Danke. Den kenne ich natürlich :) EDV-Tipp kenn ich fast auswendig :) Echt gut gemacht! Aber auf meine speziellen Fragen, finde ich da keine Antwort. Kika scheint da nur den ersten von vier Teilen geschrieben zu haben, oder sehe ich vielleicht was nicht?

    Mit den GOPs das ist ja nur eine Frage von vielen.

    Was ich noch gefunden habe:

    http://www.jschulze-wenck.de/radio/Datenreduktion.pdf

    Dort wird auch erklärt, wie DCT, Quantisierung und iDCT funktionieren. Da ist ein kleines QBasic-Programm dabei, das ein Bild (nur 8 Zahlen) hernimmt, transformiert, quantisiert und wieder zurück transformiert. Das ist ziemlich einfach gehalten - da suche ich noch mehr von - also ein Programm, das sowas auf ein ganzes (richtiges) Bild anwendet - TGA oder was auch immer für ein Format.
    Ich weiss, dass es Libraries gibt (FORTRAN u.a.), die solche Funktionen bieten. Aber die sind teuer.

    Aber das ist vielleicht doch etwas zu OT hier...

    Na wer weiss...

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Hi,

    was die diversen Spez hergeben kann man ja nachlesen.
    Und je kürzer die GOP, umso besser die Quali, weil ja öfter ein I-Frame kommt, welches ja alle Informationen enthält, aber umso höher auch der Platzbedarf (sehr vereinfacht ausgedrückt).
    Das ganze gibt aber nur eine bessere Quali, wenn man auch entsprechend mehr Bitrate zur Verfügung stellt. Tut man das nicht, müssen auch die I-Frames stärker "kompremiert" werden, was dann den gegenteiligen Effekt haben kann.
    Wirf dazu auch mal einen Blick zu Angel (siehe Linksammlung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!