Untertitel in Matroska schneiden?

  • kann ich a) nachträglich untertitel in einen bereits encodierten film schneiden und b) kann ich nicht syncrone untertitel nachträglich korrigieren?
    thx
    3dfx

    falls das von belang sein sollte: der encoder ist xvid 1.01

  • a) geht, einfach das .MKV und die Datei mit den UT mit z.B. mit MKVtoolnix muxen.

    b) falls die UT fest in's Bild eingebunden sind (nicht an/abschaltbar) nein, falls nicht, dann ja: einfach die UT demuxen und dann z.B. mit dem Programm, das sie erstellt hat, korrigieren.

    @ Mods: Vielleicht kann das einer bitte in die richtige Sektion schubsen.

  • hey!

    demuxen mit mkvextract entweder über die commandline oder mit dem mkvextract gui...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • tja, die untertitel lassen scheinbar nicht demuxen. kann aber sein das ich zu blöde din das GUI zu bedienen, den die tonspur kann ich auch nicht demuxen (ac3).

  • Zitat von _3dfx_rulez

    ...kann aber sein das ich zu blöde din das GUI zu bedienen, den die tonspur kann ich auch nicht demuxen (ac3).

    Hi,

    ich hatte auch schon diverse Probleme mit der GUI.
    Die GUI kann aber auch nur dann richtig arbeiten, wenn diese zugriff auf mkvtoolnix und mkvtoolnix wiederrum zugriff auf die nötigen DLLs hat!

    Am besten nimmst du halt einmal die direkte Methode über START --> ausführen --> cmd
    in mkvtoolnix im doc Verzeichniss musst du dir mal das hier anschauen:
    mkvextract.html

    weiter unten sind Examples, das klappt garantiert.


    ....cu

  • hey!

    hm, bei mir funktioniert das gui wunderbar, auch mit subtitles (habe gerade mal versucht ssa-subs zu demuxen - kein problem).


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!