Codec Neuinstallation

  • Hi!
    ich möchte alle meine Codecs löschen und alle von neuem aufspielen damit das ganze wieder gut funktioniert. ist das überhaupt möglich?? ich hab mit Codec Sniper und auf alle anderen arten die meisten codecs schon gelöscht, aber kann ich damit auch einfach alle löschen und hinterher das codec pack für die standardmäßig bei win2k installierten codecs von https://localhost/www.codec-download.de verwenden um den grundzustand wieder herzustellen???
    was gibt es zu beachten?? welche codecs darf ich auf keinen fall löschen??
    wie bringe ich alle meine mp3-abspielenden progs dazu den lame-filter zu verwenden und keinen anderen?? welche video-codecs sind die wichtigsten??


    danke schon im vorraus für eure hilfe


    Bywus


    P.S.: was ist besser zum wiedergeben von divx, xvid, etc. : der original codec oder der ffdshow filter??? und was ist ffvfw??

  • Du kannst ruhig alle Codec runterschmeissen. Falls du nur Videos sehen und Audio hören möchtest, dann kann ich dir nicht empfehlen dir Codecs zu installieren. Dann sind DSFilter besser. Auch solltest du keine Packs installieren. Was du brauchst ist ffdshow, einen mkv und ogm splitter und das wars.
    Solltest du auch encodieren wollen helfen dir die Codecpacks erst rechts nichts, weil sie veralltete versionen nutzen. Dann solltest du dir lieber die Codec von den Hersteller Seiten holen und installieren.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Komplett und rücksichtslos sämtliche Codecs zu löschen, würde ich nun wieder nicht empfehlen: Einige Codecs werden von Windows bei der Installation aufgespielt. Löscht man die, kommt man unter Umständen nur noch schwer wieder an sie heran. Kann ja sein, dass man die heute nicht mehr zum Encodieren verwendet (z.B. MS Video 1, Cinepak, Indeo 3.2), aber es existieren noch einige Videos, die zwar auch mit ffdshow abzuspielen gingen, aber ich habe schon erlebt, dass die originalen Codecs da zuverlässiger sind.
    __

    Eigentlich sind die DirectShow-Filter, die mit dem Codec vom Hersteller installiert werden, am besten zur Wiedergabe geeignet. Aber der Universal-Filter ffdshow ist (wenn er der Weiterentwicklung gefolgt ist) erheblich flexibler in der Nachbearbeitung des dargestellten Videos, und er ist sogar in der Lage, Videos korrekt abzuspielen, die mal mit fehlerhaften Versionen der Codecs erstellt wurden (das können die Hersteller-Filter oft nicht mehr).

    ffvfw war mal ein VfW-Codec, der genau so allgemein arbeitete wie der DirectShow-Filter ffdshow. Mittlerweile wurde die VfW-Schnittstelle aber in ffdshow integriert. Man braucht heute also nur noch die allerneuesten ffdshow-Versionen von athos oder Andy2222 zu installieren und dabei die VfW-Schnittstelle bei der Installation aktivieren, und hat damit das gleiche Ergebnis.

    DirectShow-Filter sind im Allgemeinen nur zum Abspielen auf den Bildschirm geeignet, aber nicht zum Weiterverarbeiten oder gar zum Erzeugen von Videos. Wer mit VirtualDub(Mod) oder MPEG2-Encodern ein AVI in ein anderes Format konvertieren will, dem hilft nur ein DirectShow-Filter nicht weiter: Diese Programme benutzen Codecs der Schnittstelle "VfW" ("Video for Windows"), die schon seit Windows 3.1 existiert. Das liegt aber nicht daran, dass DirectShow nicht für eine Weiterverarbeitung geeignet wäre: Es existieren nur bisher kaum Programme, die diese Schnittstelle benutzen würden - VfW dagegen ist zum Konvertieren weit verbreitet. Möglicherweise sind DS-Filter eher auf Geschwindigkeit optimiert, VfW-Codecs dagegen eher auf Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!