Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Zitat von incredible

    Die Media-Agentur von Vodafone wird einen Mediaplan aufgesetzt haben, der bestimmt in festen Intervallen Stattfindet, daher "vermute" ich, dass man heute abend 45sec oder 30sec vor der Tagesschau diesen wieder sehen wird.

    Dann lasst uns das doch mal festhalten :

    Heute Abend 19.55 bis Ende der Tagesschau.

    Zitat von viva66

    Sättigung reduziert

    Hmm...würd' ich nicht machen, deine Captures sind - für meinen Geschmack - ein wenig farblos.


    /EDIT:

    Ich stelle fest : meine Captures haben massives Farbrauschen...:(

    Sehr schön zu erkennen an den Anzügen von Clement und dem Tagesschau-Sprecher. Ausserdem sind meine die unschärfsten.

    Das mit der Schärfe schieb' ich jetzt auch mal auf Verbindung und Receiver, aber was ist mit dem Farbrauschen ? Kann das auch dadurch entstehen/sich verschlimmern ?

    Gruß, Christian

  • Ihr seht, ich habe heute einen "Lauen" bei der Arbeit *lol

    Ich denke alleine schon, da du mit F-BAS (gelb) das Signal überträgst, kann kein optimum an Farbe etc. rauskommen.
    Denn bei F-BAS werden Luma und Chroma über ein und das selbe Signal übertragen. Demnach wirkt sich das Luma rauschen auch direkt auf die Farbe aus, kann aber auch der Wandler in deinem Receiver sein .... aber all dies mit dem kleinen Vermerk "wenn ich mich nicht irre", denn das sind Kapitel für Fernsehtechnik Erfahrene ;)

  • Zitat von incredible

    Ich habe mal die PAR deines Tagesschau Pics mit der 704er verglichen und: Alles ok. Also, obwohl du in 720 capturest, scheint deine Karte ITU Konform zu digitalisieren, denn du hast ca. 8px paddings an den Seiten. Die 7134er würde auf auf VOLLE 720 skalieren, was falsch ist. Wenn du kannst, gehe eh auf 704 beim capturen und enkodiere sodann auch auf 704mpeg2 oder (wenns denn sein muss) setze dann ans 704er 8+8px schwarze Balken dran via AddBorders() in Avisynth und enkodiere als 720. Daher gibts keinen Grund in 720 zu capturen, WENN die Karte/Treiber 704 unterstützen.

    Danke für die Antwort, geht aber leider nicht, nur 720 oder 768.

    Zitat

    Hmm...würd' ich nicht machen, deine Captures sind - für meinen Geschmack - ein wenig farblos.


    Stimmt, vor allem beim Vergleich der Schwimmbadbilder ist mir das aufgefallen, war nämlich gestern im Freibad.

  • Hi,

    das mit dem Chroma ist korrekt, könnte verschiedene Ursachen haben:

    Klingeldraht
    alter VCR
    ATI Karte
    (oder alles zusammen)

    Das Problem ist bei mir aber nicht neu (siehe Capture Guide chromashift, die Bilder der jungen Dame). Aber auch die Farbverläufe (geisterbilderähnlich) nerven mich schon ziemlich

    Im Berliner Kabelnetz scheint (zumindest hier im Südwesten) Digital zu analog Mode zu sein, denn seit auf DVB-T umgestellt wurde, hat man auch über Kabel vor allem bei der ARD oben im Bild diese Klötzchenbildung (schwarzer Rand mit grauen Kästchen), müsste man auch in den Bildern sehen...

  • Wenn Klingeldraht hier wörtlich gemeint ist, ist das hochfrequenztechnisch natürlich eine mittlere Katastrophe, zum einen, was die Abschirmung angeht, und zum anderen den Wellenwiderstand, der im Idealfall 75 Ohm betragen sollte. Jede Änderung des Wellenwiderstandes (sog. Stoßstellen) führen zu Signalreflexionen und damit zu Geisterbildern.

    Vielleicht hilft ja hier schon ein vernünftiges Kabel.

    So, der Scheduler ist scharfgemacht, ich nehme die Tagesschau auf N3 auf.

    Gruß, zisoft

  • Klingeldraht meint hier ein 5m langes (und recht preiswertes, entsprechend fisseliges) Audio Cinch Kabel (weiss VideoIn und rot VideoOut), aber so wenig, wie ich capture (analog eigentlich nie mehr), passt das schon und vor allem macht es das Filtern nachher spannender :)

  • Zitat von incredible

    Du kommst (so wie ich mich erinnere) aus dem NRW Raum, nicht?
    Ich sitze hier in Köln und meine auch ISH zu haben, da ich bei Umstellung zu Ish auch mit diversen Ausfällen zu tun hatte, daher meine Vermutung ;)

    Ja, ich komme aus Düsseldorf und wir bekommen hier im November DVB-T. Mal sehen ob´s was taugt ... dann steig ich um.

    Bei uns wurde schon vor Monaten von Bosch nach ISH umgestiegen. Seitdem ist die Kabelquali der Dreck zum Quadrat.

    Gruß Gunnar

  • @viva: Wieso hast Du denn die Bilder von gestern rausgenommen ? Wir wollen doch hier was einigermassen Vergleichbares vergleichen und daher hatten wir uns auf die Tagesschau geeinigt und ein paar Jungs ziehen jetzt nach.

    Ändere das doch bitte nochmal, kannst ja von mir aus Deine neuen Bilder unten anhängen, aber die alten sollten schon bleiben, sonst macht das ganze ja keinen Sinn mehr

    Danke

  • viva66: Die Farbsättigung gefällt mir bei deinem Bild auf jeden Fall besser ... vielleicht einen Tick zu stark. Die Bildschärfe ist bei meinem Screenshot besser. Wegen der Farbsättigung werde ich wohl mal an den Settings schrauben.

  • Die Schärfe bei dir ist geil!
    Aber schau dir mal die linke Hand vom Sprecher an, was ist denn das?
    Mach doch noch mehr Screenshots.

  • Zitat von viva66


    Aber schau dir mal die linke Hand vom Sprecher an, was ist denn das?

    Nana viva66, kennst Du kein Interlacing??

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Nana viva66, kennst Du kein Interlacing??


    Heh, ich hab keine Ahnung von Videobearbeitung. Warum ist das bei mir nicht, heißt das, daß meine Software De-Interlaced?

  • Zitat von viva66

    Heh, ich hab keine Ahnung von Videobearbeitung. Warum ist das bei mir nicht, heißt das, daß meine Software De-Interlaced?

    Das sieht fast so aus. Du müstest eigentlich auch Kämme haben. Deswegen fehlt bei dir warscheinlich "etwas" die Schärfe.

  • Zitat von viva66

    Ich hab nur die ersten 5 Minuten, das reicht hab ich gedacht, kannst du da was nehmen?

    Alles klar ... ist aktuallisiert.

    Ich mach morgen nochmal ein Tagesschau-Capture mit mehr Sättigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!