DVD Brenner reinigen??!?!

  • Hallo Leute!

    Ich hab mir vor über einem Jahr den Sony DRU-500a gekauft.

    Toller Brenner, der eigentlich erst richtig funktionierte nachdem ich das erste Firmware Update hinter mir hatte.

    Eine Zeit lang hat eigenlich alles gut funktioniert. Doch dann traten Probleme auf. Der Brenner erkannte die Rohlinge nicht mehr, am Anfang passierte es nur ein paar mal. Mittlerweile ist es alledings sogar schon soweit, dass er DVD-Filme(Original DVD´s) auch nur mit einigen Mühen einliest. Ob billige oder teuer Rohlinge ist dem Brenner eigentlich auch egal.

    Oft muss ich Die Rohlige und auch die Orginal DVD´s mehrmals erneut einlegen. Manchmal hilft es wenn ich den richtigen "DrehWinkel" treffe, manchmal muss ich den ganzen PC neu starten, damit er überhaupt eine DVD erkennt. Manche funktionieren auch gar nicht oder erst ein paar Tage später.

    Auf jeden Fall, kann es schon mal bis zu einer halben Stunde dauern, bis der Brenner einen Rohling erkennt. Und dass ist wirklich lästig.

    Zur Info, ich habe sicher schon 200 DVD damit gebrannt.

    Wird der Brenner vielleicht alt, bzw. könnte eine Reinigung helfen? Gibt es überhaupt Reinigungs DVD´s für DVD Brenner? Wenn ja, welch oder Woher?
    oder kennt sonst jemand dass Problem und weiss wie man es beheben kann? Sind vielleicht die ASPI Driver schuld?

    Bitte helft wir, wenn es jemand weiss.

    Danke im Voraus

    Digsichig

  • starte als erstes mal im abgesicherten modus damit nur die standart treiber benutzt werden und dann schau mal wie der brenner dann läuft. schreib das ergebniss dann mal rein.
    dann... rauchst du am pc und wenn ja wie stark oder hast du eventuell viel staub in pc nähe??

    gleich vorweg: so n brenner reinigen is heikel. da musst schon wissen wo de hingreifst. auf kein fall so ne blödsinnige reinigungs-cd nutzen, die machen mehr kaputt als sie hilfreich sind.
    gruss olli

  • Hallo digischig!

    Ich würde dir wärmstens empfehlen, deinen Brenner zu einer PC-Service-Station zu tragen und dort von kompetenten Leuten nachschauen, bzw. reinigen zu lassen.

    Nachteil: Es kann dir passieren, dass die sagen, du solltest deinen Brenner "ein paar Tage" dalassen, bis sie Zeit dafür finden, das Teil zu untersuchen.

    Vorteil: Entweder bekommst du das Gerät "Tip top" zurück und es ist wieder Alles o.k., oder, (wenn du GANZ GROSSES Pech hast, (was ich mir aber nicht vorstellen kann!), ist der Laser des Brenners "Fratze". Sollten die Service-Leute das Ding wieder hinbekommen, solltest du, natürlich nur auf diese "Reparatur", eigendlich wieder eine Garantie bekommen, die du ja nicht bekommen würdest, wenn du selbst in den Brenner eingreifst, um ihn selbst zu reparieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Linse des Laser-Systems verschmutzt ist, (wie auch mad-eddy andeutete!). DAS sollten die Service-Leute aber schnellsten hinkriegen.

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Leute!

    Also im abgesichterten Modus, hat sich auch nicht viel geändert.

    Wenn eine Reinigungsdvd auch zum abraten ist, wird mir wohl der Weg zum Hardwarehändler nicht erspart bleiben.

    Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

    mfg

    Digischig

  • ja dann wohl dreckig das ding inne oda herzkasper...dann beileid. :nein:

    ach ja. frag den onkel im pc geschäft vorher was für ne gebühr genommen wird. nicht das dir dafür schon n halben neuen kaufen könntest.
    viel glück. olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!