Adjust bei DVD2SVCD - Eine Fehlfunktion?

  • Hallo
    Dies soll nicht sofort beleidigend wirken...
    Aber ich habe mich gefragt, ob ich etwas falsch eingestellt habe, oder warum zb kurzvideos die angenommen 16 fps haben, nach dem reencode mit dvd2svcd unsynchron werden

    bei tempgenc ist es nicht der fall, hier wird daraus 25 fps gemacht und zudem noch bleibt das video in seiner ursprünglichen länge

    kann man denn bei d2s nichts korrigieren bei den einstellungen?

  • Ich vermute stark, es wird daran liegen, dass 16 fps keine Standard-Framerate für SVCDs sind. Möglicherweise ist DVD2SVCD nicht darauf eingestellt, so stark abweichendes Video auch noch zu "korrigieren", immerhin verändert dieser Schritt ja das Material erheblich.

    Wahrscheinlich ist es besser, das Video vor der Encodierung mit DVD2SVCD auf SVCD-konforme Werte zu bringen, z.B. über AviSynth mit Funktionen wie ConvertFPS() und verwandte.

  • @ Ligh
    habe eben auch zb ntsc zu pal funktion ausprobiert! das wird ja auch asynchron...
    ich glaube er nimmt einfach die frames und übeträgt die 1:1 in die länge der 25fps,somit wird doch das video kürzer... was soll das bitte für einen sinn haben, sogar tmpgenc kann dies vernünftig reencoden , sogar ne alte vers die ich hier rumliegen habe

    also wird das über avisynth mit ConvertFPS() jetzt nicht so laufen wie bei dem adjust, der ja völlig unsinnig funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!