max. bitrate bei svcd

  • nochmal ne frage:
    und zwar,bei welcher bitrate ist das maximum an qualität erreicht(theoretisch und optisch)sieht man einen unterschied wenn ich ne maximale bitrate von 4500 nehme,oder ne maximale von 3500.wo hört denn da eine sichtbare qualitätssteigerung bei der svcd-auflösung auf?

    vielen dank für eure hilfe!

  • Je nach Film ist das unterschiedlich. Bei interlaced hört das erst oberhalb von 5000 kbps auf, bei progressive so in der Gegend von 4500.
    Hängt aber wie gesagt stark vom jeweiligen Film ab und davon, woher er stammt: DVD-Source oder solcher von DVB oder analogen Captures?
    Bei den Captures kann man gar nicht genug Bitrate haben..., es sei denn, man filtert de Bildqualität zu tode, eine Unart, die estrem weit verbreitet ist. Ich selbst benutze z.B. bei analogen Aufnahmen NICHTS außer dem Noise-Filter von VirtualDub bei der Aufnahme.

  • Kika:
    also ich ich bezog diese frage auf quellmaterial dvd.

    Badger:
    ich erstelle ausschliesslich xsvcd`s mit ner sehr hohen max. bitrate.
    mein cyberhome dvd-player spielt diese hohen bitraten bis 5500 kbs ab;D

  • Badger

    Natürlich ist alles oberhalb von 2788 kbps Gesamtbitrate nicht mehr konform, aber gefragt wurde ja nach dem "Sättigungsgrad". Das ist die Bitrate, ab der das Bild einfach nicht mehr besser wird, egal wie hoch man noch geht.

    Mein Player macht z.B. bei 4800 kbps Schluss, was aber nicht heist, dass ich ihm nicht auch schon SVCDs mit Peaks von über 7000 kbps untergejubelt hätte. ;)

  • Lieber Braindead

    lese Dir mal CCE (Robshot Methode "Das Beste aus dem CCE rausholen") durch.

    Dann startest CCE, gehste in deinen DVD2SVCD TempOrdner und lädst dir mal die ECL Datei rein. Schau dir jetzt Deine Quali & bitraten verteilung an. Dort werden ALLE Deine Fragen beantwortet.

    Und noch ein Gedanke auf den Weg: neue Quelle(DVD) neues Spiel(Bitrate).

    Und einen schönen Arbeitstag noch.

  • Wie ist das eigentlich mit der Bitrate von SVCD's

    Von welcher bis welcher Bitrate geht eine Standard SVCD

    Minimum Maxium ?

    Nicht Qualitätsmäßig sondern Standermäßig

  • Das Maximum hatte ich doch schon genannt: Audio + Video + Muxing-Overhead = 2788 kbps, was exakt 2xSpeed ist - dafür ist SVCD ausgelegt.
    Manche Player mögen das aber bereits nicht mehr, sondern machen schon oberhalb von 2600 kbps dicht.

    Der Videostream selbst sollte auch nicht mehr als maximal 2600, besser 2520 kbps haben.

    Minimum-Bitrate: Genau genommen gibt es die nicht. In der Praxis sieht das bei einigen Playern aber anders aus. Die kriegen Schwierigkeiten, wenn die Bitrate unter 1x absinkt (1374 kbps, Audio + Video).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!