Mono-VHS Band, ungewöhnliches Ton-Problem

  • Hi,
    ich versuche seit Tagen alte, mit einem Camcorder aufgenommene Mono-Vhs-Bänder in meinen PC zu bringen. Mit dem Bild gibts da auch kein Problem, allerdings mit dem Ton: Egal was ich mache, die aufgenommenen Files rauschen, als würde ein Verstärker übersteuern. Ich kann die Files an meinem (Stereo-)Video-Recorder abspielen, und dabei den Ton sowohl über meinen Fernseher als auch über meinen Verstärker problemlos ausgeben, aber egal ob ich den Line-In meiner Soundkarte oder den internen CD_IN Connector der mit der TV-Karte verbunden ist nehme, ich habe immer dieses rauschen in den aufgenommenen Files (Software: Asus Digital Vcr; WINDVR Trial). Wenn ich normales Kabel-TV oder von mir mit meinem VCR aufgenommene Bänder vom PC aufnehmen lasse, klingt alles normal. Ich habe mittlerweile auch schon einen 2. (Mono-)Videorecorder ausprobiert, nix.
    Es kommt mir fast so vor, als wären entweder die Audio-Spuren der alten Bänder seltsam "belegt" oder der PC versucht aus der einen Mono-Spur einen Stereo-Effekt zu machen. Dann wär mir aber rätselhaft, warum er das bei meinen "modernen" Bändern nicht macht. Also ihr seht, ich bin ratlos. Gibts noch Hoffnung für mich?
    Gruß
    Oppee

    Abit NF7 mit nforce2-onboard-Sound, Medion TV-Karte, WinXP

  • Hi,
    so, ich habe das Problem jetzt weiter eingegrenzt. Es scheint was mit der Soundkarte zu tun zu haben. Habe das gleiche Spiel mit einem anderen Rechner mit SB Live aber dem selben Video-Recorder versucht, da gings wunderbar. Die erzeugten Files spielte Winamp dann auch als Mono Files ab. Auf dem ersten Rechner stand da immer Stereo. Liegt das jetzt am Treiber, daß da immer versucht wird aus Mono ein Stereo zu basteln, was dann wohl jeweils schief geht?! Wie gesagt, es ist der Soundstorm Chipsatz des Abit NF7 mit aktuellen Chipsatztreibern.
    Gruß
    Oppee

  • Also von einem kurzschliessen rate ich dringend ab.
    Das Problem scheint wohl eher von den verwendeten Treiber herzurühren.
    Welche Treiber (und Version) verwendest du auf beiden Rechnern ? Gibt´s da Unterschiede ? Oder haben alle dieselbe Version ?

  • Naja
    Erstens ist das ja nicht der Sinn der Sache
    Zweitens es löst sein Problem nicht langfristig, denn wenn man dann mal Stereo aufnehmen will muss man dann wieder die Sache in den Originalzustand zurücksetzen.

    Da es ja auf dem anderen Rechner funktioniert, ist dieses auch Problem lösbar.

  • Hallo Peacemaker!

    >Zweitens es löst sein Problem nicht langfristig, denn wenn man dann mal Stereo aufnehmen will muss man dann wieder die Sache in den Originalzustand zurücksetzen.

    Dazu macht man sich ein Kabel, dann hat man eins für Mono und eins für Stereo.

    >Da es ja auf dem anderen Rechner funktioniert, ist dieses auch Problem lösbar.

    Das beweist noch nicht schlüssig, das es sich nicht doch um EMV handelt, evtl. ist die eine Karte da empfindlicher, oder der Rechner ansich saut mehr rum, etc.
    Jedenfalls würde die Software halt auch Stereo erkennen, wenn auf dem 2. Kanal nur rauschen ist, nachdem man den Eingang auf Masse gelegt hat, wäre dies schonmal auszuschliessen.

    Rhanie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!