AVI nach MPEG oder DVD

  • Hallo, nachdem ich jetzt wochenlang recherchiert und ausprobiert habe, weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
    1. Ich erstelle musikuntermalte Dia-Shows mit der Software Pictures to Exe.
    2. Anschließend exportiere ich mit dieser Software die Show als AVI in der Auflösung 768 X 576 (720 x 576).
    3. Tests mit TMPEGenc, Movie Factory 2 + 3, Nero Vision Express ergaben nach der MPEG und DVD-Erstellung beim Betrachten auf meinem Plasma-Fernseher immer leicht unscharfe Bildwiedergabe. Die Überblendungen liefen wunderbar soft.

    Hat irgend jemand auf diesem Gebiet Erkenntnisse? Habe mir eben die Testversion vom Cinemacraft SP Encoder installiert und probiere weiter. TMPEGenc bietet meiner Meinung nach die größeren Einstellmöglichkeiten.
    Muss ich für eine scharfe Wiedergabe auf dem Fernseher oder mit einem Beamer sämtliche Bilder überschärfen, oder empfhiehlt Ihr mir, den Schärfefilter der Encoding Software zu verwenden?
    Gibt es vielleicht eine noch bessere AVI to MPEG Software, die ich noch nicht kenne?

    Danke für Eure Hilfe, T. :ja:

  • Also nach meinen Tests ist es zur Zeit die am Sichersten und beste Methode eine MPEG-/DVD-Datei zu erstellen.

    Welchen Mode nimmst du?

    CQ (Constant Quality) gibt die besten Resultate.

    Probiere ruhig einmal den Schärfe Filter aus, aber nicht zu stark einstellen. Ist das AVI vielleicht interlaced, dann solltest du es auch mit dem TMPGEnc de-interlacen (auch Interner Filter).

    Wie viele Minuten willst du denn auf eine DVD bekommen?

    ENCODER MASTER

  • Ich kenne zwar die Software Pictures to Exe nicht, weiß aber, daß einige Programme zum Diashow erstellen die Bilder weichzeichnen, damit sie auf einem normalen Röhrenfernseher nicht flimmern (wegen dem interlacing).
    Dieses Weichzeichnen sollte abzustellen sein.

    Ansonsten möchte ich dir nur folgende Software empfehlen.
    http://www.photodex.com/products/proshowgold/

    Nachdem ich auch lange nach einer Diashowsoftware gesucht hatte und viel Müll probiert hatte bin ich bei dieser hängen geblieben. Du hast damit alles in einem Programm: Diashow erstellen, mit Musik untermalen und auf DVD brennen.
    Zu der Qualität auf einem Plasma kann ich nichts sagen, auf meinem 80er Sony sehen die Shows sehr gut aus.

    Gruß
    Dirk

  • Danke für Eure Antworten:
    Picture to Exe ist ein Programm zum Erstellen von Diashows in eine .exe-Datei (https://localhost/www.wnsoft.com, 20 Sprachen). Gleichzeitig können diese Shows als AVI exportiert werden. Es wird vom Programmierer empfohlen, den Non-Interlaced-Modus zu wählen, was ich auch mache.
    Die Bitrate in TMPEG habe ich ausprobiert mit VBR, VBR 2-Pass, CBR. Da konnte ich bis 3000 runtergehen, ohne dass die Überblendungen eierten. Die Bitrate dürfte aber mit der Bildqualität (weil es ja Photos sind) nichts zu tun haben, da diese ja wohl nur für die bewegten Sequenzen (Überblendeffekte) entscheidend ist. Könnte es sein, dass die AVI-Kompression die Bilder unschärfer macht?

    Grüße, T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!