Kapitelsprungmarken erstellen

  • Hi,

    ich habe meine DVD mit Sonic MyDVD ge-author-t. Wer dieses tolle Programm kennt weiß, daß es nicht möglich ist, eigene Kapitel zu setzen. Bei einem 40min-Film heißt das dann u.U. zurück zu VCR-Zeiten: "FFWD" drücken und nen Kaffee machen :)
    Jetzt dachte ich mir, man könnte irgendwie nachträglich Kapitelmarken setzen, z.B. mit IfoEdit. Aber die Threads, in denen das Thema behandelt wird, enden immer mit: "Author-e die DVD doch mit DVDLab, da kannste die Marken komfortabel setzen" oder ähnlichem. Leider steht mir kein DVDLab zur Verfügung, ebensowenig wie andere kostenpflichtige Software.
    Weiß jemand Rat?
    Achja, und falls das geht, möchte ich auch gerne, daß nach dem Ende eines Films wieder ins Menü gesprungen wird und nicht gleich der nächste Film startet. Das kann MyDVD, dieses Superprogramm, nämlich auch nicht ;)

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Naja, du könntest doch die Demo von DVDLab mal für 30 Tage nutzen, dann wirst du auf MyDVD wahrscheinlich husten :zunge: Demo ist ja voll funktionsfähig, und sooooooo teuer ist es ja nicht, zumal ja oft neue Demos erscheinen ( wink wink )

  • Von DVD-lab gibt's ne 30tägige voll funktionsfähige Trialversion. Das dürfte zumindest zum Reinschnuppern und setzen von Kapitelmarken reichen :)
    Und, so ein tolles Programm wie myDVD hatte ich auch schon mal auf der Platte, allerdings wirklich nur ganz kurz :ja: Ich (und andere hier auch) kann eigentlich wirklich DVD-lab empfehlen, für 99$ gibts bei dem Funktionsumfang nichts preiswerteres.

    BJ1

  • Wenn deine DVD nicht aufwendig ist, könntest du die PGC Celltimes abspeichern, dann den einen VTS demuxen, mit VirtualDubMode kapitel marken ermitteln, die ermittelten Frame Nummern in die CellTimes Datei eintragen , dann mit IfoEdit wieder muxen und den original VTS ersetzen, und dann noch ein Post-Cmd. am ende des PGC einfühgen.

  • Zitat von BJ1

    Ich (und andere hier auch) kann eigentlich wirklich DVD-lab empfehlen, für 99$ gibts bei dem Funktionsumfang nichts preiswerteres.


    Ich benutze zuhause auch DVDLab. Leider ist mein Chef nicht willens, das Prog zu kaufen. Die Gründe gehören nicht hierher, lassen sich auch nicht ändern.
    Es sollte schon eine dauerhafte Lösung sein, mit Demos durchhangeln kann ins Auge gehen.
    Die DVDs sind selbsterstellt und nicht aufwendig. Es sind je 3-5 Filme, in denen unsere Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden.

    Wie trage ich die ermittelten Framenummern in die CellTimes ein? Und ab da versteh ich nur Bahnhof. Aber IfoEdit scheint wohl das richtige Tool zu sein. Werde mich da mal einarbeiten.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee


    Wie trage ich die ermittelten Framenummern in die CellTimes ein? Und ab da versteh ich nur Bahnhof. Aber IfoEdit scheint wohl das richtige Tool zu sein. Werde mich da mal einarbeiten.

    Zap

    Durch Copy and Paste, einfach die Frame Nr. kopieren und dort eintragen, es sollte, wie bekannt sein sollte, immer ein I-Frame sein.
    Dann IfoEdit öffnen-->DVD Author--> Author new DVD
    Video, Audio und die CellTimes.txt öffnen und authoren lassen.

  • ahhhhja. ich melde mich, wenn ich weiß, wie die frage wirklich lautet. denn sonst versteht man die antwort nicht ;)

    Danke soweit
    Zap

    EDIT: der teil mit den framenummern ist klar. Mein problem ist mehr das drumrum. ich habe keinen plan, was IfoEdit mir da (egal wo :)) eigentlich zeigt.
    ich will die DVD mit dem Menü und den 3-5 Filmen genauso lassen. aber die filme sollen Sprungmarken enthalten und am ende zurück ins menü springen.
    jetzt weiß ich, wie ich die sprungmarken setze, aber ich kriege die DVD nicht zusammengebastelt. [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/gaga2.gif]
    das einfügen der filme bei "author DVD" ist klar. aber wo ist das menü?
    mir fallen ja nicht mal sinnvolle fragen ein...
    ist wohl nicht so einfach. ich werde mich mal reinwühlen.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So, die Filme einzeln habe ich jetzt ge-author-t, mit Sprungmarken (denke ich).
    Probleme:
    1. Ich will die 3 Filme auf eine DVD. "Add Title" ist aber bei mir deaktiviert.
    Ich erstelle also z.Zt. immer wieder neue VTS_01_1.* bzw. weil einer der Filme so lang ist, VTS_01_1 und VTS_01_2.
    Ich müßte die aber alle zusammen author-n, oder?
    2. Wie kriege ich das Menü da rein?
    3. Wie kriege ich den Sprung am Ende zum Menü hin?

    Zap

    PS: Wenn die Fragen zu noobig sind, sagt's einfach ;)

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So, da bin ich wieder.
    Hänge mal deine Original IFOs ran , damit ich besser auf diene Fragen eingehen kann. Aber im prinzip sollte es hier volgender massen laufen:
    Du hast mehrere VTS, du musst diese in richtiger reihenvolge vortlaufend umbenenen, also
    VTS_01_1.VOB
    VTS_02_1.VOB
    VTS_03_1.VOB
    bei dem VTS mit mehreren VOBs dementsprechend
    VTS_XX_1.VOB
    VTS_XX_2.VOB
    u.s.w.
    Dann ersetze die Originalen VOBs bis auf die VTS_XX_0.VOBs (das Original hast hoffentlich noch wo anders abgelegt zur sicherheit.)
    Öffne die IFOs mit IfoEdit und zwar alle und führe bei allen Get VTS Sectors aus.
    Dann musst du mit IfoUpdate die Original IFOs updaten, wobei die zusätzlichen Infos aus den neu Authorten IFOs in die Originale übertragen werden.

    So ich hoffe ich habe, auf die schnelle, alles richtig und nichts vergesen.

  • irgendwas ist das schiefgegangen. ich habe in der erstellten DVD-Struktur immer noch keine Kapitel.
    ich beschreibe mein vorgehen nochmal mit eigenen worten:
    Kapitelpunkte für die 3 Filme in je eine celltimes.txt gespeichert.
    IfoEdit->"Author new DVD":
    die .m2v, die .mp2 und die zugehörige celltimes einzeln ge-author-t, da kam dann je eine neue VTS_01_1.VOB raus, bei dem großen Film eine _1.VOB und _2.VOB.
    Die habe ich in Reihenfolge umbenannt:
    VTS_01_1.VOB
    VTS_02_1.VOB
    VTS_02_2.VOB
    VTS_03_1.VOB
    ich habe den alten VIDEO_TS kopiert und diese 4 Dateien eingefügt (ersetzt).
    Dann habe ich die IFO's geöffnet und get VTS Sectors ausgeführt.
    Dann habe ich in IfoUpdate als Original die IFOs aus dem alten VIDEO_TS angegeben, als Authored die neuen, und als bak irgendein Verzeichnis. Dann für jede VTS_*.IFO "Update IFOs" gemacht.
    Dann mit ImgToolClassic ein Image erzeugt, mit DaemonTools gemountet und festgestellt, daß es immer noch keine Sprungmarken gibt...

    Habe ich was falsch verstanden?

    EDIT: Achja, und wenn ich nochmal den Sprung vom Ende des Films zum Menü (anstatt zum nächsten Film) nachfragen darf?

    EDIT2: Wenn ich mir die Filme mit "DVD Play" in IfoEdit ansehe, sind die Sprungmarken irgendwie "da", die Spielzeit fängt nämlich an den Stellen wieder bei 0:00 an. aber die Navigation zu den Marken geht noch nicht.
    So, und ich habe mal probiert, ein PostCommand einzufügen (dank Herr der Scheiben weiß ich wie), nämlich für PGC 1 das PostCommand "JumpTo FirstPlay Domain PGC". Geht aber auch nicht. Muß ich da nach dem Einfügen des Commands noch irgendwas machen, speichern oder so?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Gib mir mal die IFOs, die vom Original, die neuen und die Upgedateten,
    es kann durchaus sein, dass ich irgend wo ein denkfehler hab.

  • Zitat von ZapBee


    So, und ich habe mal probiert, ein PostCommand einzufügen (dank Herr der Scheiben weiß ich wie), nämlich für PGC 1 das PostCommand "JumpTo FirstPlay Domain PGC". Geht aber auch nicht. Muß ich da nach dem Einfügen des Commands noch irgendwas machen, speichern oder so?

    Zap

    Befor du IfoEdit schliesst, musst du auf Seve klicken, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

    Edit:
    Eigentlich soll es "Save" heißen

  • Zitat von LR1

    Gib mir mal die IFOs, die vom Original, die neuen und die Upgedateten...


    wenn ich speichere, bekomme ich beim "DVD Preview" verschiedene Fehlermeldungen. Aber das PostCommand "JumpTo First Play" war auch nur geraten.
    Naja, hier die IFOs
    "reauthored" meint nach ersetzen der VOBs und Get VTS Sectors
    "updated" meint nach Update IFO's mit IfoUpdate

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Also in den Reauthorten IFOs sind keine Kapitel drine,
    ich muss das zuhause noch mal durchgehen, ich habe das aber auf jeden Fall schon einige Male so gemacht und es muss funktionieren. Ich werde den Fehler also zuhause mal suchen, was eventuell wo schief gelaufen sein kann.
    Wie hast du den die CellTimes.txt formatiert?
    Jede Zeile sollte ohne Lehrzeichen sein, also nur mit der FrameNr.
    Bei der Letzten FrameNr. Muss noch mal ein Return hin.
    Und du hast sie hoffentlich im Dialog „DVDAuthor/Multiplex“
    Im Feld „Scene Changes/Chapters“ eingefügt, dort sollten alle FrameNr. Noch mal aufgelistet worden sein.
    Bitte nicht alles persönlich nehmen, ich versuche nur alles mögliche auszuschließen.

  • Zitat von LR1

    Wie hast du den die CellTimes.txt formatiert?
    Jede Zeile sollte ohne Lehrzeichen sein, also nur mit der FrameNr.
    Bei der Letzten FrameNr. Muss noch mal ein Return hin.
    Und du hast sie hoffentlich im Dialog „DVDAuthor/Multiplex“
    Im Feld „Scene Changes/Chapters“ eingefügt, dort sollten alle FrameNr. Noch mal aufgelistet worden sein.


    so habe ich das gemacht. Die Framenummern waren alle aufgelistet
    sie sind ja auch "da" (s.o.), aber tauchen in der Navigation nicht auf.
    Ist es normal, das die Zeit dann immer wieder bei 0:00 anfängt? ich kenne das nur so, daß man mit >| an Stelle 3:57 springt und die zeit da weiterläuft.

    Zitat von LR1


    Bitte nicht alles persönlich nehmen, ich versuche nur alles mögliche auszuschließen.


    um Gottes Willen, bin sehr dankbar für die Hilfe. Für mich ist der Umgang mit ifoedit noch Neuland. Ich weiß zwar ungefähr, was du da planst, kann aber sein, daß ich einen für dich selbstverständlichen und deshalb nicht erwähnenswerten Zwischenschritt ausgelassen habe. Deshalb habe ich nochmal geschrieben, was ich meiner Meinung nach gemacht habe.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Also ich habe zwar keine DVD zur hand, habe mir aber eine Aufname genommen, mit VDM einige I-Frames als Kapitelmarken notiert und in einer TextDatei eingetragen. Dann mit IfoEdit v0.96 authored und habe Kapitel die ich ohne Problemme anspringen kann. Die Zeit läuft auch korrekt weiter, wie es sein soll.
    Hast du mir noch die IFOs vor dem ersetzen der Vobs und Get VTS sectors?
    Waren es I-Frames die du notiert und eingetragen hast?

  • Zitat von LR1


    Hast du mir noch die IFOs vor dem ersetzen der Vobs und Get VTS sectors?
    Waren es I-Frames die du notiert und eingetragen hast?


    das sind die Original-IFO's? sind im ersten Anhang.
    Es waren I-Frames.

    Ich probiers morgen nochmal, von anfang an.
    Der von mir beschriebene Weg war richtig und vollständig? nichts vergessen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    das sind die Original-IFO's? sind im ersten Anhang.

    ich meinete die neu erstellten

    Zitat von ZapBee

    Der von mir beschriebene Weg war richtig und vollständig? nichts vergessen?


    Eigentlich schon, nun machen wir aber Schritt für Schritt, also zuerst Authoren mit den CellTimes, dann erstmal die IFOs kontrolieren und dann sehen wir weiter.

  • Zitat von LR1

    nun machen wir aber Schritt für Schritt, also zuerst Authoren mit den CellTimes, dann erstmal die IFOs kontrolieren


    ok, hier die IFO's, die erstellt werden, wenn ich die Streams und die Celltimes einzeln author-e. Hier sind die Kaptitelpunkte drin.
    Diese IFO's hatte ich aber im ersten Versuch nicht weiter verwendet.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!